Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Hallo,

das ist sicher richtig, sieht aber optisch sehr unschön aus. Ausserdem möchte man Doch bei einem Neurad eins ohne irgendwelche Fehler haben, oder ?

Gruß
fm


kann bei neuem Rahmen wieder so sein. Und wie gesagt eine gewisse Abweichung darf sein. Wo da die Grenze liegt 1,2 oder 3mm weiß ich nicht. Ich habe dazumal mein Canyon Rad nicht zurückgegeben. Und es fährt immer noch wie es soll :D

hast du das lackierte blau/weiß bestellt? Bei Rädern würde ich schon wegen dem Gewicht und vorallem der Langlebigkeit immer anodized nehmen. Freue dich auf die ersten Lackplatzer die kommen werden ;)

Mein GC AL 8.0 ist 4 Jahre alt und der rahmen (anodized) sieht immer noch neu aus. Kein einziger lackplatzer. :daumen:
 
kann bei neuem Rahmen wieder so sein. Und wie gesagt eine gewisse Abweichung darf sein. Wo da die Grenze liegt 1,2 oder 3mm weiß ich nicht. Ich habe dazumal mein Canyon Rad nicht zurückgegeben. Und es fährt immer noch wie es soll :D

hast du das lackierte blau/weiß bestellt? Bei Rädern würde ich schon wegen dem Gewicht und vorallem der Langlebigkeit immer anodized nehmen. Freue dich auf die ersten Lackplatzer die kommen werden ;)

Mein GC AL 8.0 ist 4 Jahre alt und der rahmen (anodized) sieht immer noch neu aus. Kein einziger lackplatzer. :daumen:

Hi,

ich habe das lackierte Weiße genommen weil ich das ewige schwarze Anodisierte nicht mehr sehen kann. Mein Fully ist schon schwarz anodisiert, da brauch ich nicht noch´n schwarzes Rad.

Ist mir schon klar, das die Anodisierung haltbarer ist und weniger wiegt. Das weiße Rad sieht aber einfach genial aus, aber ist wie bei allem Geschmacksache. Der Unterschied mit der Abweichung war schon deutlich, sollte das erneut so sein verzichte ich auf den Kauf.:cool:

Gruß
fm
 
Mit einem Zollstock Felge => Kettenstrebe (bei Canyon vor Ort)

Canyon hatte mir angeboten, das Laurad 2-3mm "nach links zu zentrieren".
Da habe ich aber drauf verzichtet, da das ganze irgendwie mit der X12 Achse zusammenhängen muss. Beim Spannen der Achse zog sich das Laufrad nach rechts. Ausserdem hätte ich dann das gleiche Problem für den Fall daß ich mir mal einen anderen Satz Laufräder anschaffe.

Laut Syntace gibt es hier 3 verschiedene Gewindeinserts mit dem sich Toleranzen verschiedener Rahmen ausgleichen lassen. Die sagten mir aber am Telefon ich solle da nichts machen, das sei Aufgabe des Herstellers.

Gruß
fm
 
Völlig richtig, das Rad umzutauschen. Ich hätte mich da auch nicht auf irgendwas anderes eingelassen (Laufrad nach links zentrieren klingt für mich schon sehr abenteuerlich).
Bei meinem 9.9SL stehen die Steckachsaufnahmen aber sehr symmetrisch.
Scheint also kein generelles Problem zu sein.
 
Hi, ich fahre seit Kw 15 ein AL 29 9.9 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Bike. Seit ein paar Tagen fällt mir jedoch auf, dass sich die Sattelstütze leicht nach unten bewegt. Das viele Fett, welches Canyon um die Stütze schmiert habe ich schon entfernt. Die Klemmung ist auch fest genug, kann das an der Stütze liegen?
Grüße
 
Wackelt die Stütze ein bischen ?
(und arbeitet sich dadurch nach unten)

Fett ist schon sinnvoll, sonst frisst sie eines Tages mal fest.
Wenn sie aber partout immer runter rutscht würde ich Friktionspaste für
Carbonteilmontage statt Fett nehmen - dann sollte sie bleiben wo sie
hingehört ...
 
Wackeln tut die Stütze nicht, hat nur minimales Spiel, alle 10 km muss ich die Stütze etwa 10mm heraus ziehen. Ich dachte zuerst, dass das Rohr der Sattelstutze etwas zu dünnwandig ist und sich deshalb der Durchmesser etwas verringert hat. Wo bekomme ich diese Paste?
Grüße
 
Hast du einen Messschieber zur Hand?
Ich würde damit mal Sattelstuützen-Durchmesser und Innendurchmesser am Rahmen messen...
Montagepaste ist Murks, wenn maßlich eines von beidem nicht stimmt
 
den wirklichen innendurchmesser der sattelrohres wird man so nicht ermitteln können, da das rohr ja oben geschlitzt ist und somit sicherlich etwas auseinandergebogen ist.
 
Durchmesser Sattelstütze = 30,8 mm
Min. Durchmesser Sattelrohr = 30,9 mm
Max. Durchmesser Sattelrohr = 31,0 mm
Ein maximales Spiel von 0,2 mm sollte doch eigentlich ok sein, oder?
 
Ja, hört sich passend an.
Würde mich auch schwer wundern wenn die da grob daneben liegen würden.


Ich hab z.B. die Dynamics Montagepaste.
Erhöht einfach die Reibung, es korrodiert trotzdem nichts zusammen oder knarzt.

Nehme ich je nach Belastung auch mal für Aluteile wie Vorbauklemmung oder
Sattelklemmungen. Gibt sicheren Halt ohne das man die vorgegebenen
Drehmomente überschreiten muss.
 
so wollte nun noch was zu den Bremsen und Steckachse...

so hab ca. 10 minuten an meiner Steckachse gedreht... leicht...schwer...leicht...schwer...leicht leichter offen...

Bremse hinten ist jetzt ruhig... nur vorne werd ich auch die Kanten von den Belägen anfeilen...
 
so wollte nun noch was zu den Bremsen und Steckachse...

so hab ca. 10 minuten an meiner Steckachse gedreht... leicht...schwer...leicht...schwer...leicht leichter offen...

Bremse hinten ist jetzt ruhig... nur vorne werd ich auch die Kanten von den Belägen anfeilen...


Zur Steckachse:
Kann nur für die FOX sprechen. Aber dort ist es ein simples Gewinde, dass locker eingeschraubt wird, anschließend legt man den Hebel um und spannt das ganze.
Bei dir scheint was defekt zu sein. Dreht sich irgendwas - Gewinde Einsatz an der Gabel? - mit oder ist das Gewinde selbst kaputt?
 
Gewindeeinsatz dreht sich mit...
is bei meinem Kumpel genauso nur musste der nicht ewig drehen bis se wieder aufging.
 
Mal ne Frage zur passenden Rahmenhöhe: Ist das Rad in "M" mit einer Körpergröße von 1,75m und einer Schrittlänge von 81cm noch zu klein oder passt das noch?
 
Meine Sattelstütze knarrt.. ich bekomme es einfach nicht weg. Jetzt fliegt sie raus und wird durch Carbon ersetzt...

Meinst Du in der Sattelklemmung ?
Kann man es da nicht auch mit Fett versuchen ?

Wenn Sitzrohr, Stützenrohr und Schelle sorgfältig mit Fett einbalsamiert
wurden sollte es, solange der Rahmen in Ordnung, ist nichts mehr knarzen
können ...

Will Dich natürlich nicht vom Carbonupgrade abhalten ...
 
Ich habe bereits alles was den Sattel hält oder ihn berührt mit ordentlich Fett eingeschmiert. Das Geräusch verlagerte sich darauf hin von "totalabnerv" auf "kannmanmitleben" aber eben noch da... :D
Der sattel könnte es sein, ich fahre ihn auch auf total vorne und sitze dabei bergauf ziemlich auf der Spitze. Ich werde das beobachten und mal berichten.

Mit den Bremsen bin ich bisher sehr zufrieden! Ich wiege 88 Kg und habe überhaupt keine Schwierigkeiten.

Ich kann es garnicht oft genug wiederholen, habe es hier galube ich auch schon einemal erwähnt, kauft euch 26" Latexschläuche, die funktionieren prima!!!

Edit: Kann mir jemand eine ungekröpfte Carbonstütze empfehlen?
 
habe bei mir auch die WCS rausgehaun und gegen die 3T Doric Team ausgetauscht.
Passt farblich super zum Rad und ist noch was leichter als die WCS
29350_00_d.jpg


Kann dir auch gerne Detail - Bilder vom montierten Zustand schicken.
 
Zurück
Oben Unten