Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Hi,

ich habe auch das AL 29 8.9 und bin bis auf meine Sitzposition sehr zufrieden.

Sitze leider zu gebückt auf dem Rad und wollte Euch mal fragen was Ihr machen würdet. Entweder anderen Lenker oder längerer Vorbau?

Grüße aus dem Süden

Was meinst du mit gebückt?

Lenker ist zu tief? --> Rizerlenker als Abhilfe
oder
Sitzposition gekrümmt/gestaucht? --> längerer Vorbau als Abhilfe
 
@ JesKacz
Bitte sehr, hoffe die Bilder sin von der Quali ok.
IMG_2997.jpg
IMG_2998.jpg

:eek:
:love:
 
ich möchte mir auch ein 29er gönnen und swchwanke noch zwischen dem GrandCanyon 9.9 und dem Ghost Actinum 9500.
Das Ghost ist mit komplett XT ausgestattet, hat aber einen Sitzrohrwinkel von 72 Grad wodurch man als Langbeiner (97cm) recht schnell Richtung Hinterachse kommt. Ghost hat ja aber Rahmengrößen abhängige Kettenstrebenlängen.
Das Ghost soll sehr steif im Hinterbau sein und das Canyon etwas comfort bieten, kann das hier jemand einschätzen? Ich denke das könnte man über eine entsprechende Sattelstütze ausgleichen?

Gruß
 
Sorry, ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz?
Denn nach meinem Bike Geometrie Verständnis benötigen gerade Leute mit langen Beinen einen FLACHEN Sitzwinkel (72, max 73?) damit Knielot/ Pedalachse enigermaßen hinkommen, während Leute mit kurzen Beinen eben einen steileren Sitzwinkel benötigen (>=73)...
Somit wäre das Canyon mit 74 eher nicht die richtige Wahl für jemanden mit langen Beinen (im Verhältnis zum Oberkörper/ Gesamtgröße), oder?
 
Sorry, ich verstehe deine Frage jetzt nicht so ganz?
Denn nach meinem Bike Geometrie Verständnis benötigen gerade Leute mit langen Beinen einen FLACHEN Sitzwinkel (72, max 73?) damit Knielot/ Pedalachse enigermaßen hinkommen, während Leute mit kurzen Beinen eben einen steileren Sitzwinkel benötigen (>=73)...
Somit wäre das Canyon mit 74 eher nicht die richtige Wahl für jemanden mit langen Beinen (im Verhältnis zum Oberkörper/ Gesamtgröße), oder?


naja, kommt immer darauf an wie man es sieht bzw. wie die restliche Anathomie ist. Dein Gedanke ist schon richtig, aber wenn du mit langen Beinen und relativ kurzem Oberkörper weit nach hinten kommst, hast du Berg auf viel Gewicht über der Hinterachse und die Front neigt schnell zum aufsteigen. Man muss dann auch wieder die Gabel mit weniger Druck fahren (damit sie sensiebel genug reagiert und der SAG passt), was dann aber im DH wieder zu weich ist....
Deshalb wäre eine zentrale Position (auch bei weit ausgezogener Sattelstütze) besser. Es sollte natürlich nicht zu Knieschmerzen kommen, und mit dem Sattel bzw. Stütze kann man ja auch noch ein Paar cm ausgleichen.
Wenn man mal von 2 Grad Unterschied ausgeht, macht das bei einer Sattelhöhe von 80cm (Tretlagermitte -> Sattelfläche) ca. 2,7cm Unterschied.
 
Aber wenn du genau eine solche "zentrale" Sitzposition erreichen willst ist eben auch die Oberrohrlänge entscheidet, sprich wenn du wirklich einen "relativ" kurzen OK hast, must du eben ein Rad suchen welches ein kurzes OR hat, der Sitzwinkel relativ flach ist, etc.

Ist bei mir übrigens genau umgekehrt, ich habe recht kurze Beine und einen sehr langen OK, somit benötige ich ein Rahmen mit relativ langem Oberrohr, einem steilen Sitzwinkel und möglichst kurzen Sattelrohr, damit der Überstand noch passt ;-)

Aber ich glaube gleich bekommen wir mit dem OT Thema einen auf die Mütze, hat ja nicht direkt nichts mit Canyon zu tun :)
 
Aber ich glaube gleich bekommen wir mit dem OT Thema einen auf die Mütze, hat ja nicht direkt nichts mit Canyon zu tun :)


Doch, ich sehe das mit dem Sitzrohr allerding etwas anders.Wenn ich als "Langbeiner" ein Bike mit flachem Sitzwinkel habe, sitze ich (durch den langen Auszug) weit hinten. Somit bin ich schnell aus dem optimalen Einstellbereich raus, wenn es ausreichend viele Rahmengrößen/Längen gibt spielt das keine Rolle.
 
Doch, ich sehe das mit dem Sitzrohr allerding etwas anders.Wenn ich als "Langbeiner" ein Bike mit flachem Sitzwinkel habe, sitze ich (durch den langen Auszug) weit hinten. Somit bin ich schnell aus dem optimalen Einstellbereich raus, wenn es ausreichend viele Rahmengrößen/Längen gibt spielt das keine Rolle.

Klar, wenn es mehrere Optionen/ Größen/ Längen gebe, wäre das perfekt, leider ist dem aber nicht so, im Gegenteil die meisten Hersteller reduzieren ihre Größen immer mehr auf S/M/L, oftmals fallen sogar schon XS oder XL weg, und Zwischengrößen sind im Prinzip keine mehr vorhanden, das sieht man leider auch immer öfter bei Rennrädern...aber ich denke das ist nicht nur bei Canyon der Fall...
 
Aber wenn du genau eine solche "zentrale" Sitzposition erreichen willst ist eben auch die Oberrohrlänge entscheidet, sprich wenn du wirklich einen "relativ" kurzen OK hast, must du eben ein Rad suchen welches ein kurzes OR hat, der Sitzwinkel relativ flach ist, etc.

Ist bei mir übrigens genau umgekehrt, ich habe recht kurze Beine und einen sehr langen OK, somit benötige ich ein Rahmen mit relativ langem Oberrohr, einem steilen Sitzwinkel und möglichst kurzen Sattelrohr, damit der Überstand noch passt ;-)

Aber ich glaube gleich bekommen wir mit dem OT Thema einen auf die Mütze, hat ja nicht direkt nichts mit Canyon zu tun :)

die Unterschiede von langen und Kurzen Rahmen liegen bei gleicher Rahmegröße ja meist bei +/-2cm, und das kann man auch mit dem Vorbau leicht erreichen. So wird man die kleinen Unterschiede beim Sitzrohrwinkel (wie in diesem Fall ca. 2,7cm) wahrscheinlich auch leicht mit der Sattelverstellung und evtl. einer entsprechenden Sattelstütze ausgleichen können.

Bei einem kurzem Oberrohr und flachem Sitzwinkel mit weit ausgezogener Sattelstütze, neigt die Front aber noch ehr zum aufsteigen im Uphill und bringt ein verstärktes Überschlagsgefühl im DH. Lange Beine bringe meist auch lange Arme mit sich, so das ein (normal) Langer Rahmen nicht das Problem sein sollte.

Bei Canyon ist leider das test Radeln etwas umständlich (wenn man nicht in Koblenz und Umgebung wohnt:(

Mich hätte halt mal der gefühlte/tatsächlich spürbare Unterschied der hinten verbauten Steckachse des Canyon zu einem herkömmlichen Schnellspanner Nabe interessiert. Man kann es aber so wahrscheinlich gar nicht sagen, da es ja keinen Rahmen mit beiden Varianten gibt, und die Hinterbau Konstruktionen der Hersteller darauf mehr einfluss haben.

Gruß
 
die Unterschiede von langen und Kurzen Rahmen liegen bei gleicher Rahmegröße ja meist bei +/-2cm, und das kann man auch mit dem Vorbau leicht erreichen. So wird man die kleinen Unterschiede beim Sitzrohrwinkel (wie in diesem Fall ca. 2,7cm) wahrscheinlich auch leicht mit der Sattelverstellung und evtl. einer entsprechenden Sattelstütze ausgleichen können.

Bei einem kurzem Oberrohr und flachem Sitzwinkel mit weit ausgezogener Sattelstütze, neigt die Front aber noch ehr zum aufsteigen im Uphill und bringt ein verstärktes Überschlagsgefühl im DH. Lange Beine bringe meist auch lange Arme mit sich, so das ein (normal) Langer Rahmen nicht das Problem sein sollte.

Bei Canyon ist leider das test Radeln etwas umständlich (wenn man nicht in Koblenz und Umgebung wohnt:(

Mich hätte halt mal der gefühlte/tatsächlich spürbare Unterschied der hinten verbauten Steckachse des Canyon zu einem herkömmlichen Schnellspanner Nabe interessiert. Man kann es aber so wahrscheinlich gar nicht sagen, da es ja keinen Rahmen mit beiden Varianten gibt, und die Hinterbau Konstruktionen der Hersteller darauf mehr einfluss haben.

Gruß

Eine aufsteigende Front im Uphill und ein Überschlagsgefühl im Downhill ist für mich aber gegensätzlich.

Da die meisten Hersteller inzwischen Sitzwinkel steiler als 72° verbauen, kann nicht völlig falsch sein, egal ob Langbeiner oder sonst was.

Einen Steifigkeitsunterschied zwischen Steckachse u. Schnellspanner kann ich nicht beurteilen, aber auf alle Fälle lässt sich das Rad schneller einbauen und sitzt sofort mittig und es schleifen keine Bremsen auch nicht bei extremer Slalomfahrt und provozierter Schräglage.
Für mich sind Schnellspanner am Mountainbike nicht mehr zeitgemäß
...das war u.a. ein Grund das Canyon zu kaufen
 
Eine aufsteigende Front im Uphill und ein Überschlagsgefühl im Downhill ist für mich aber gegensätzlich.


....das war auf Rahmen mit kurzem Oberrohr bezogen, und wenn das Bike kürzer ist, merkst du das DH und UH.

[/quote]
Da die meisten Hersteller inzwischen Sitzwinkel steiler als 72° verbauen, kann nicht völlig falsch sein, egal ob Langbeiner oder sonst was.
[/quote]

Was spricht dann für 74 Grad beim Canyon?

Mir gefällt am Canyon auch die Steckachse hinten und die breite abstützung de Sattelrohres am Tretlager, dass sorgt für Steifigkeit!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nun habe ich es verstanden du hast immer zur VCLS gemessen und nicht unten zur Kettenstrebe, das hat mich verwirrt, weil bei der Kettenstrebe muss die Abweichung sein.

Zur VCLS natürlich nicht!

Lass mal hören obs beim neuem passt.

Ansonsten fährt sich das Bike echt super !

Aber was ich nicht verstehe ich habe mit der geraden Stütze und einer Sitzhöhe von 73cm einen Setback von nur 2cm.
Knielot ist somit DEUTLICH vor der Pedalachse.

Deswegen habe ich vorgesorgt und diese gerade Stütze gleich gegen eine mit 2.5cm Setback ausgetauscht!

Hallo,

habe meins jetzt auch wieder abgeholt und jetzt passt es. Werde in den nächsten Tagen u nd Wochen noch einige Teile runterschmeissen da die Sitzposition noch nicht 100%ig ist. Das erst Fahrgefühl ist aber schon sehr geil. Ändern werde ich fürs erste:

Iridium SLR => Ritchey WCS WET black 400mm, 20mm Setback
Vorbau Ritchey Comp 90mm => Richey WCS WET Black 260 Grad 110mm
Lenker Ritchey WCS Flat Bar 680mm => Ritchey WCS Carbon Low Rizer 680mm

Damit müsste die Sitzposition schon eher hinhauen.

Gruß
fm
 
Hallo,
Thema 74°: Schrittlänge von 94cm und 1,90m. Habe ein XL und die Stütze gegen eine Thomson mit Setback, den Vorbau von 100 auf 120mm (260er Ritchey) getauscht. Sattelstütze wechseln hat nicht gereicht und erst mit dem Vorbau wurde es Optimal!!! Bei dem Thema 74° kann ich nur sagen: Tretlagerposition zur oberen Stützen-Oberrohr-Lenker/Vorbauposition beachten. In Gegenüberstellung zu meinem 26er Stumpjumper mit flacherem Sitzwinkel und Geoanpassung zum Canyon ist das Tretlager beim Canyon einige Zentimeter weiter hinten!!! Logisch wegen dem Sitzwinkel. Ob das gut ist müssen erst noch einige Kilometer zeigen.
mfg
 
....das war auf Rahmen mit kurzem Oberrohr bezogen, und wenn das Bike kürzer ist, merkst du das DH und UH.
Da die meisten Hersteller inzwischen Sitzwinkel steiler als 72° verbauen, kann nicht völlig falsch sein, egal ob Langbeiner oder sonst was.
[/quote]

Was spricht dann für 74 Grad beim Canyon?

Mir gefällt am Canyon auch die Steckachse hinten und die breite abstützung de Sattelrohres am Tretlager, dass sorgt für Steifigkeit!

Gruß[/quote]

Für Canyon spricht, dass sie wie aktuell die meisten Hersteller eine Sitzwinkel um 74° verbauen.

In dieser Diskussion ist, glaube ich, die Ausdrucksweise flache/steiler Winkel etwas missverständlich, denn man könnte auch spitzer/stumpfer Winkel verstehen, daher verstehe ich das so (obwohl geometrisch nicht korrekt):

Flache Winkel --> 72° (bildet mit den Sitzstreben einen eher spitzen Winkel)
Steiler Winkel --> 74° (bildet mit den Sitzstreben ein eher stumpferen Winkel)

Ich hoffe, die meisten verstehen es auch so
 
In dieser Diskussion ist, glaube ich, die Ausdrucksweise flache/steiler Winkel etwas missverständlich, denn man könnte auch spitzer/stumpfer Winkel verstehen, daher verstehe ich das so (obwohl geometrisch nicht korrekt):

Flache Winkel --> 72° (bildet mit den Sitzstreben einen eher spitzen Winkel)
Steiler Winkel --> 74° (bildet mit den Sitzstreben ein eher stumpferen Winkel)

Ich hoffe, die meisten verstehen es auch so

ich gehe beim Sitzrohrwinkel von 90 Grad (also senkrecht) aus, dann ist ein Winkel mit 72 Grad (umgangssprachlich) flacher wie 74 Grad, obwohl er eigentlich spitzer wird :) ...zu den Sitzstreben ist es eigentlich umgekehrt, da wird der Winkel bei 72 Grad stumpfer und bei 74 Grad spitzer;)
Aber wie oc-tom geschrieben hat, bei gleicher horizontaler Oberrohrlänge wandert das Tretlager (beim 74Grad Winkel) nach hinten und der Sattel (oberhalb der horizontalen Linie nach vorne.

...aber ich glaube, dass Ganze kann man jetzt abschließen, da oT

Gruß
Spectraler
 
Ich schau mal das ich mit dem konfig von canyon zurecht komme und was der vorschlägt :)

ich weiss jetzt nicht ob die frage zu früh kommt aber in allen bike zeitungen steht jetzt kommt dann 27,5 !!
kommt dann von canyon auch ein grand canyon 27,5 nächstes jahr ??
das vielleicht ja dann noch besser ist als ein 29er
 
Zurück
Oben Unten