Danke Rose! 29er Fully mit Hinterrad-Federung

@JunkieHoernchen, danke für die Info.
Leider habe ich von Rose keine Emailantwort bekommen...obwohl ich zu mehreren Dingen Fragen formuliert habe.
Fand ich ein wenig schade.

Ich hatte einfach angerufen. Sehr netter Kontakt am Telefon. Werde beim 2er Dr. Z zugreifen. Passt zu meine Vorstellungen. Will eh erst aufs nächste Jahr ein neues Rad und alle anderen Fullys die ich bisher entdeckt gesehen habe, sind weit vom Rose Preis entfernt oder sehr schlecht ausgestattet und ein Hardtail kommt für mich nicht in Frage.

Ich hatte einfach angerufen. Sehr netter Kontakt am Telefon. Werde beim 2er Dr. Z zugreifen. Passt zu meine Vorstellungen. Will eh erst aufs nächste Jahr ein neues Rad und alle anderen Fullys die ich bisher entdeckt gesehen habe, sind weit vom Rose Preis entfernt oder sehr schlecht ausgestattet und ein Hardtail kommt für mich nicht in Frage.

Ja vermutlich bekommt man telefonisch schneller ne Info.
Das 2er wäre auch meine Wahl. Nur beim Dämpfer bin ich mir noch nicht so einig ob der so brauchbar ist. Soweit ich informiert bin, hat das Ding ja ein einstellbares Floatgate in 3 Stufen. Somit sollte man den Dämpfer auch für länge Bergaufpassagen "zumachen" können.....wenn ich es recht verstanden habe.
Ansonsten ist die Ausstattung TOP für den Preis, das sehe ich auch so.

Nun sind mittlerweile alle Modelle auf der Seite verfügbar. Plant jemand von euch ein Dr.Z zu kaufen?

Ich bin mir noch unschlüssig. Meine optimale Rahmengröße wäre 21", hier gibt es aber nur 20 und 22. Kaufen ohne damit gefahren zu sein werde ich es also nicht. Und bis die Modelle in Bocholt verfügbar sind dauert es wahrscheinlich auch noch ein bisschen :-(

Nun sind mittlerweile alle Modelle auf der Seite verfügbar. Plant jemand von euch ein Dr.Z zu kaufen?

Ich bin mir noch unschlüssig. Meine optimale Rahmengröße wäre 21", hier gibt es aber nur 20 und 22. Kaufen ohne damit gefahren zu sein werde ich es also nicht. Und bis die Modelle in Bocholt verfügbar sind dauert es wahrscheinlich auch noch ein bisschen :-(

wie groß bist du ?
größe 22"/XL ist wohl was für 200cm

Ich bin mir noch unschlüssig. Meine optimale Rahmengröße wäre 21", hier gibt es aber nur 20 und 22. Kaufen ohne damit gefahren zu sein werde ich es also nicht.

Wie? Was? Warum das denn nicht?
Den Dankeshymnen nach, die hier in Kniefallmanier an die Discounter (bisher Canyon und Rose) unter Lobpreisungen gesandt wurden, könnte man ja denken, das es vorher keine 29er gab und "Gott uns endlich einen 29er geschenkt" hat - und *der* macht ja wohl keine Fehler, oder?

wie groß bist du ?
größe 22"/XL ist wohl was für 200cm

Ich bin 1,93m und habe eine Schrittlänge von etwa 94-95cm. 20" könnte da schon zu klein sein.

Wie? Was? Warum das denn nicht?
Den Dankeshymnen nach, die hier in Kniefallmanier an die Discounter (bisher Canyon und Rose) unter Lobpreisungen gesandt wurden, könnte man ja denken, das es vorher keine 29er gab und "Gott uns endlich einen 29er geschenkt" hat - und *der* macht ja wohl keine Fehler, oder?

Ist es schlimm wenn ich nicht weiß, was du mir eigentlich sagen möchtest?

Ich bin 1,93m und habe eine Schrittlänge von etwa 94-95cm. 20" könnte da schon zu klein sein.

Ich habe dieselbe Schrittlänge, bin 1,91 m groß und habe mich mit dem Thema "Rahmengröße" bei Dr. Z 29 beschäftigt. Hier meine Frage und die Antwort von Rose:

Eine Frage zu der Größe nochmal: bei dem o.g. Rahmen steht XL für 22 Zoll (beträgt ca. 55cm), aber in der Geometrietabelle steht bei XL 512mm Sattelrohrlänge. Welches ist denn richtig?

Rose: In der Geometrietabelle ist nur die Länge des Sitzrohrs angegeben. Konstruiert ist die Sitzhöhe bei XL für ca. 555 mm. Damit man die Sattelstütze im Sitzrohr versenken kann und um Gewicht zu sparen wird das Sitzrohr so kurz wie möglich ausgeführt. 22 Zoll passt also ziemlich genau.

Ah, ok! Ich denke auch allgemein, dass 20" für mich sowieso zu klein wäre. Ich würde das Fahrrad dann vorher erst einmal bei Rose probefahren.

Noch etwas: Rose verbaut bei ihren Modellen oft Laufräder von Easton. Teilweise die EA70 XC, aber teilweise auch welche, die sich nur XC 29" nennen (meistens bei den Einstiegsmodellen verbaut). Über letztere findet man im Internet absolut garnichts, zu den 70 XC findet man zwar Shops, aber Erfahrungsberichte findet man auch absolut nicht. Taugen diese Laufräder etwas?

Gruß Christian

Ich war heute bei Rose in Bocholt, das 29er Fully mit Hinterrad-Federung war da auch ausgestellt. Leider mit dem Hinweis "nicht Fahrbereit".:heul:

Ich wäre auch gerne mal eine Runde mit einem Rose 29er HT gefahren, dort war aber der gleiche Hinweis am Rad.

Ich würde das Fahrrad dann vorher erst einmal bei Rose probefahren.
Ruf also vorher lieber an.

-trekki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern kam der große Karton! :D Inhalt: Dr. Z 2 2012 in Größe M

Leider konnte ich bisher nur eine kleine Probefahrt in der Tiefgarage machen. Zu mehr hat meine Zeit leider nicht gereicht. :mad:

Die nächsten zwei Wochen bin ich leider beruflich voll eingespannt. Deshalb hoffe ich, dass ich irgendwann mal Zeit für eine Testfahrt finde.

Hier mal meine ersten Eindrücke:
- Die Verpackung der Koblenzer Kollegen ist besser
- das Gewicht stimmt - 12,58 ohne Pedale
- die Flaschenhalterposition erscheint mir etwas weit oben, habe aber bisher noch keine Flaschenhalter zum testen greifbar.
- macht einen guten und ordentlichen Eindruck
- ordentlicher Aufbau

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!
Das Rad gefällt mir auf deinem Foto ausgesprochen gut! Schlicht aber edel, so muss es sein.
Leider erfährt man auf der Rose-Homepage viel zu wenig Details über den Rahmen.
Ist aber bestimmt ein tolles Rad, viel Spaß damit!

Dieses Rad wird zur Zeit mit "(Artikel zur Zeit nicht ab Lager verfügbar, Lieferzeit muss erfragt werden.) " ausgeschrieben. L und XL haben 14 Wochen Lieferzeit. Finde ich schon recht heftig für ende November.

Hallo JunkieHoernchen
Hab mir auch ein DrZ 2 bestellt. Meins kommt leider erst mitte März. Würde mich aber freuen, wenn du mal erste Fahrberichte schreiben könntest.
Irgendwann will ich mal zu Rose und Probefahren, wenigstens im Laden.
Habe es blind bestellt, bin deshalb für jede Info dankbar.
Gruß Altamann

Hallo,

also die ersten Runden habe ich hinter mir.

Das Rad macht echt Laune und fährt sich sehr angenehm. Ich hatte erst sorgen, weil man den 29er ja Trägheit nachsagt. Empfinde ich nicht so, sowohl die Beschleunigung, als auch das Lenkverhalten ist echt ok.

Das Rad funktioniert solide und unauffällig. Ich kann immer noch problemlos mit meinen Mitfahrern mithalten. Hindernisse werden etwas besser überrollt. Der Hinterbau arbeitet wann er soll. Was will ich mehr?

Was mir persönlich nicht so zusagt, sind die Reifen (Racing Ralph). Fahre diese mit ca. 2 bar und finde die trotzdem noch relativ hart. Hatte aber eh vor die über den Winter zu tauschen.

Als Flaschenhalter habe ich nun einen Specialized Zee Cage gewählt. Der seitliche Eingriff macht es doch wesentlich einfacher die Flaschen zu entnehmen.

Richtig begeistert bin ich von der Steckackse vorne (meine erste). Warum werden überhaupt noch Schnellspanner verbaut? Dieses System ist so einfach und viel weniger fehleranfällig.

Letzendlich kann ich sagen, die Entscheidung war richtig. Das Rad passt zu meinen Fahrerprofil (Leichte Touren bis S2). Und die 1600 Euro sind gut investiertes Geld.

Mehr kann ich bisher noch nicht berichten.

Hallo
Das hört sich nach ringsrum zufrieden an. Werde meins dieses Jahr wahrscheinlich auch noch testen dürfen. Das Bike ist von mir auch für Touren bis S2 gedacht. Für gröberes Gelände habe ich noch ein Lapierre Zesty (140mm) Da ich aber immer mehr längere Touren fahren möchte, mußte zum Zesty eine Alternative her. Ich glaube das Dr.Z ist das richtige Bike für ausgedehnte lange Touren. ("Landschaft erfahren")
Bin letztes Jahr ein Teil vom Jakobsweg auf einem Cyclcross gefahren. Tolles Erlebniss,aber am Ende das "Kreuz" kaputt. Für solche Touren muß in Zukunft das Dr.Z herhalten.
Gruß Altamann

Wenn Du aber eines der Modelle anwählst kommt nur der Hinweis
Das von ihnen aufgerufene Produkt existiert nicht oder ist nicht mehr Teil unseres Angebotes.

Insgesamt aber nicht sehr transparent. Am Samstag stand es noch beim Biketown fahrbereit und zum anfassen.

-trekki

Der Hinweis kommt bei mir nicht. Ich kann die Bikes also in den Warenkorb packen. Nur die Lieferzeiten scheinen derzeit etwas ausgedehnter zu sein.

Ich denke es sind eher Server/Seitenprobleme. Der Konfigurator funktionierte heute Vormittag bei manchen anderen Modellen auch nicht richtig.

Wenn Du aber eines der Modelle anwählst kommt nur der Hinweis
Das von ihnen aufgerufene Produkt existiert nicht oder ist nicht mehr Teil unseres Angebotes.

Insgesamt aber nicht sehr transparent. Am Samstag stand es noch beim Biketown fahrbereit und zum anfassen.

-trekki

ist glaub´ ich nur beim 8er DR. Z so
alle anderen stehen online zur wahl

edit:
klick mal das 8er an wenn´s nicht geht, dann zurück und nochmal
dann geht´s
da ist irgendwo ein fehler drin !

da ist irgendwo ein fehler drin !

da muss man wohl erst auf den Konfigurator klicken,
http://img221.imageshack.us/img221/3410/paintn.jpg
, dann kann man die ganzen Komponenten auswählen.
Gabelwahl, Spacergrößen, Kurbeln, Bremsen, Color, Größen usw.
danach in den Warenkorb damit und bezahlen

gestern kam der große Karton! :D Inhalt: Dr. Z 2 2012 in Größe M

Schönes 2-Rad, lob. Schade, eine schwarze Reba gibt es lt. Konfigurator wohl nicht mehr?
gute Fahrt damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück