Darf ich im Wald Rad fahren??!!

Ich weiß das es saublöd klingt. Aber wenn ich meine Runden im wald drehe, bekomme ich von den fußgängern einiges an den Kopf geworfen. Von wegen, ich hohl dich gleich vom Rad und das ist verboten im Wald rum zu heizen und ihr biker macht den Wald kaputt.

Meine frage ist: Ich habe doch das Recht im Wald zu biken. oder nicht?

Heuner schrieb:
Ich weiß das es saublöd klingt. Aber wenn ich meine Runden im wald drehe, bekomme ich von den fußgängern einiges an den Kopf geworfen. Von wegen, ich hohl dich gleich vom Rad und das ist verboten im Wald rum zu heizen und ihr biker macht den Wald kaputt.

Meine frage ist: Ich habe doch das Recht im Wald zu biken. oder nicht?

Die Frage ist ja Super!
Tip: entweder mit Musikstöpseln im Ohr oder einfach viel Schneller fahren ... in beiden Fällen hörst du nix mehr von Wanderern und dir glaubst ja net ernsthaft das n Cop im Wald rumsteht und dich wg. illegalen Fahrens auf den nächsten Parkplatz rauswinkt!

Viel Spaß noch beim Biken!

es gibt doch schon sau blöde wanderer ... wenn mich mal so jmd ansprechen würde dem würde ich erstmal meine meinung sagen! :mad:

Einige schimpfen immer aufs Radvolk, ich sags mal so -> Wie man in den Wald reinruft, so schallert es zurück. Bei gegenseitiger Rücksicht dürfte es keine Probleme geben. Zumindest ist es bei mir meistens so.
Ausnahmen rennen mit Stöcken durch den Wald und nennen das Sport :lol:

np :lol:

ach zum thema, ohne nu die gesetze der länder zu kennen

ich würde, solang es nicht ausdrücklich und offensichtlich untersagt ist, davon ausgehen, dass ich da fahren darf :-)

In NRW ist Radfahren nur auf FESTEN Wegen erlaubt. Fest ist zum großen Teil auch Auslegungssache. Wenn ich nicht kontinuierlich bis zur Nabe einsacke, ist der Weg fest. Aber war auch schon jemand anderer Ansicht. Bloß nicht auf Diskussionen einlassen, schnell weg ist dann meine Devise.

Hatte gerade eben auch eine Begegnung mit einem Jäger im Wald.
Der wurde wohl durch den Schein meiner Lampe aus seinem Nest gelockt und ist mir dann mit seinem Suzuki nachgeheizt, bzw. mußte er einen anderen Weg nehmen und kam mir dann entgegen.
Kurzes Wortgefecht...was mir Einfallen würde hier Nachts (Hallo es waren gerade mal acht Uhr) durch den Wald zu fahren...blabla... Dann noch seine Schluss Bemerkung: Wenn er mich noch mal im Wald erwischen würde dann würds krachen.... hab ich nur jaja ist klar geantwortet und bin weiter, was für ein Idiot.

Der_Heiko schrieb:
Hatte gerade eben auch eine Begegnung mit einem Jäger im Wald.
Der wurde wohl durch den Schein meiner Lampe aus seinem Nest gelockt und ist mir dann mit seinem Suzuki nachgeheizt, bzw. mußte er einen anderen Weg nehmen und kam mir dann entgegen.
Kurzes Wortgefecht...was mir Einfallen würde hier Nachts (Hallo es waren gerade mal acht Uhr) durch den Wald zu fahren...blabla... Dann noch seine Schluss Bemerkung: Wenn er mich noch mal im Wald erwischen würde dann würds krachen.... hab ich nur jaja ist klar geantwortet und bin weiter, was für ein Idiot.

Da kann der Jäger aber ganz schnell seinen Waffen- bzw. Jagdschein los werden, wenn er solche Drohungen äussert...

ja, die Quelle würde mich mal Interresieren.

hab mir schon mal überlegt ob man die Tour nicht mal mit ein paar mehr Bikern fahren sollte, dann hätte der sich sicher bedeckt gehalten mit seinen Äußerungen.
Also bei Interesse: ca. 20km , 380hm, ca. 30% Aspahlt,Rest Waldwege und ein sehr spaßiger Trailabschnitt ca.2km lang, super schmierig und lecker matschig .PLZ 5353X

XCRacer schrieb:
Mal abgesehen davon, das der Kerl sich dir gegenüber so nicht zu verhalten hat, ist das Betreten des Waldes ab Einbruch der Dunkelheit untersagt.

Nur weil du im dunkeln nicht mehr raus darfst, können wir trotzdem in den Wald. Nicht alle habe so strenge Eltern.
Aber mal ernsthaft, mir kann doch keiner verbieten nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zu gehen, wenn ich von irgendwo heim will, darf ich im Winter nach 17Uhr nicht mehr durch bewaldete Stücke laufen?!?

DIMB team schrieb:
Eine häufig gestellte Frage!
Antwort: Ja, du darfst!
Aber!!! -> Einschränkungen gibt es fast überall (bis auf Bremen)!

Die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland findest du in komprimierter Form hier:
http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=16&Itemid=42

Da ich mitbekommen habe, dass sich der DIMB FÜR das Fahren im Wald einsetzt:

Gibt es hier in Deutschland auch Initiativen, wie z.T. in den USA (NEIN, ausdrücklich dort nicht die IMBA gemeint!), wie:

"Share the trails" (Wanderer, Reiter und Biker nehmen alle Rücksich aufeinander und benutzen alle die schönen Trails ohne Kleinkrieg). gibt's z.B. in New Hampshire.

"Ride with Nature" (Biker und auch Trial-Moped fahrende verpflichten sich, schonend mit dem Boden umzugehen und werden deshalb geduldet). Kenn ich aus Montana.

Kann jawohl nicht Ziel sein, dass wir alle nur noch bei Tag auf Forstautobahnen die Schlaglöcher suchen, um die 130 mm Federweg unserer Bikes zu rechtferigen.

Also, gibt's Bestrebungen in die Richtung hier in GOG (Good Old Germany)?

Bin erst seit einem Jahr hier, daher die vielleicht dämliche Frage.

P.S.: Ich Grüße auch Wanderer und bedanke mich wenn ein Jogger ausweicht oder eine Oma Ihren Dackel an die Leine nimmt. Da dann alle offensichtlich überrascht sind, höre ich selbst nur recht selten Gemaule ... - vielleicht nachahmenswert?

XCRacer schrieb:
Mal abgesehen davon, das der Kerl sich dir gegenüber so nicht zu verhalten hat, ist das Betreten des Waldes ab Einbruch der Dunkelheit untersagt.

Hallo Rene,

wo hast Du das denn gelesen? Ich habe gerade mal das LFoG NRW gescannt und habe keine Eintragungen zu "Nacht" oder "Dunkelheit" gefunden. Auch im § 3 Betretungsverbote sind keine Hinweise auf explizite Erlaubnis-/Verbotszeiten zu finden.

http://www.recht.nrw.de/gesetze/Gesetz3830/3830.pdf Quelle zu LFoG NRW

VG Martin

PS: Im Bundeswaldgesetz habe ich auch nichts gefunden.

ride4fun schrieb:
"Share the trails" (Wanderer, Reiter und Biker nehmen alle Rücksich aufeinander und benutzen alle die schönen Trails ohne Kleinkrieg). gibt's z.B. in New Hampshire.

"Ride with Nature" (Biker und auch Trial-Moped fahrende verpflichten sich, schonend mit dem Boden umzugehen und werden deshalb geduldet). Kenn ich aus Montana.
Nichts anderes macht die DIMB > DIMB Trail Rules

ride4fun schrieb:
Gute Regeln, aber ich meinte:

Verhandelt die DIMB auch mit den örtlichen Waldbesitzern, etc. wie das in den USA üblich ist, um eine eindeutige Rechtslage für die dort Bikenden zu schaffen?

Das Bundes- und die jeweiligen Landesforstgesetze regeln dies eindeutig. Sind für bestimmte Flächen (z.B. Naturschutzgebiete) keine eindeutigen Betretungsverbote oder -einschränkungen erlassen, gilt grundsätzlich eine Betretungserlaubnis auf eigene Gefahr. Damit gibt es keinen 'rechtsfreien' Raum und Diskussionsgrundlage für den DIMB und den jeweiligen Waldeigentümern.

Problematisch sind die nur stärker werdenden Betretungseinschränkungen für MTB-ler hinsichtlich zu befahrender Wege mit bestimmter Bodenbeschaffenheit und Wegesbreite.

VG Martin

Zurück