Erstaunlich, erstaunlich!
ALLE haben eine Meinung zu so einem vielschichtigen Thema. RESPEKT!
... oder auch nicht. 50% der Logorrhoe hier ist mal wieder Ausschuss, 25% bestenfalls eindimensional und weitere 20% lassen sich mühsam zu ner Grundlage, über die man intensiv nachdenken kann, zusammenstoppeln. Die restlichen 5% lassen erkennen, dass das Denken schon vor dem Schreiben eingesetzt hat...
Immerhin!
Das übliche Gejammer:
Die Jugend hat keinen Respekt mehr - Nachdenken über den eigenen Anteil an diesem vermeintlichen Umstand lohnt sich! Wer hier als Jugendlicher mitliest, tut schwer daran, sich den Respekt vor dem Alter zu bewahren. Prädemenz soll ja, dem Hörensagen nach, heute schon immer früher einsetzen.
Der deutsche Rechtsstaat taugt nichts - Demjenigen, der das im Ernst behauptet, möchte ich a) mal nen drei-vier-wöchigen Aufenthalt im Ostkongo, Somalia oder Afganisthan empfelen, oder b) zumindest das Recht absprechen, seine Ansprüche auf Schadenersatz vor Gericht zu erstreiten, wenn ihm ne faule Birne von Nachbars Baum auf'n Rasen geklatscht ist.
Schuld ist nur die antiautoritäre Erziehung - 99,99% derer, die in dieses dumpfe Stammtischgeheul reflexartig einstimmen haben nicht den blassesten Schimmer, worum's da eigentlich geht. Nachzulesen ist das Ganze bei Rousseau (der hat's erfunden, nicht die Schweizer und nicht Custeau, das war der mit den Fischen). Wie gesagt, der hat's erfunden und dabei gleich entdeckt, dass es nicht funktioniert. Dass ein Paar esotherisch verblendete Dauerkiffer in den 70ern das letzten Jahrhunderts die Idee exhumiert haben um sich und ihren Nachwuchs mal so richtig gegen die Wand zu bashen war ne tragische Verirrung, denn so ist die Idee der gewaltfreien Erziehung an sich völlig zu unrecht in Verruf geraten.
Mit Zivilcourrage kommt man nicht weit, höchstens in Schwierigkeiten - Stimmt bedingt. Zivilcourrage und Dummheit sind ne bisweilen tödliche Kombination. Der Vorteil ist, dass man es damit - den Medien sei Dank - hin und wieder wenigstens zum Märtyrer schaffen kann. Das ist im christlichen Abendland heutzutage anders kaum noch zu schaffen.
Ich könnte noch unendlich weiter kotzen über so viel Ignoranz und Dummgeschwätz, aber denn reg ick mir nur unnötich uff...
Lieber Handy Entsperrer: Ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen. Was absolut für dich spricht, ist die Tatsache, dass du offensichtlich ein schlechtes Gewissen hast. Ich bin beim besten Willen kein Pazifist. N ordentlicher Schlag an die Fresse zur Abwendung eines Angriffs auf die eigene Person ist in vielen Fällen absolut erste Wahl. Kloppe als Erziehungsmethode ist in
100% aller Fälle Schei**e. Wer nicht über die ausreichende Phantasie verfügt, Grenzen auf andere Art und Weise (durch-)zusetzen ist ne Wurst und sollte Kindern aus'm Weg gehen. Genauso wie der, der den Wert von Grenzen nicht erkennt und seinen Erziehungsauftrag großzügig übersieht.
Ach so, eine Frage hätte ich dann noch: Wer von den neunmalklugen hier
tut denn tatsächlich ernsthaft was, um Jugendlichen, die nicht die eigenen Kackbratzen sind, ne Perspektive aufzuzeigen?
Diejenigen sind herzlich eingeladen. Ich geb' n Bier beim Biken aus!