Darf man "Kinder" den Weg weisen?

Danker erstmal für den "Zuspruch". Mit 35 gehöre ich wohl schon der "Seniorenliga" an, aber als ich selbst im "Problemalter" war, habe ich mir mit Radsport die Zeit vertrieben, da kam ich nicht auf die Gedankengänge wie sie heute so ablaufen. Gegen Müll in der Natur bin ich auch sehr allergisch, nur weil sich manche daneben benehmen, heist es am Ende meistens für ALLE: "Durchfahrt verboten" etc.

Wie war das nochmal mit der S-Bahn und den älteren Herren, der die Kinder schützen wollte?

Soweit ich weiß, war der ältere Herr gerade mal fünfzig.

Da zählt doch die letzte Stufe, oder etwa nicht?

Die Vermutung, dass er sich aus unbewußter Angst vor Strafe nicht von Anfang an wirksam zur Wehr gestzt hat, ist aufgrund hiesiger Gerichtspraktik nicht abwegig.
Um sich gegen solche Gewalttäter (früher: Gewohnheitsschläger) effektiv zu verteidigen, muß mal selbst bereit sein diese, u.U. auch schwer, zu verletzen.
Als Angegriffener (Opfer) siehst du in Deutschland vor Gericht dann aber schnell alt aus. Beweise mal deine Notwehrsituation, wenn mehrere Jugendliche das Gegenteil behaupten. Hinzu kommt, Staatsanwälte neigen dazu, ohne jeden Realitätsbezug im nachhinein ganz genau zu wissen wie man sich in einer bedrohlichen Lage zu verhalten hat.

Es gibt eine schöne, kleine Legende, die sich so irgendwann und irgendwo tatsächlich zugetragen haben könnte:

In einem Supermarkt steht eine längere Schlange an der Kasse an. In der Reihe steht ein 5-jähriger, der einem älteren Herrn immer wieder von hinten in die Hacken tritt. Der Mann spricht die Mutter des Kleinen an und bittet sie, ihn aufzufordern, dies zu unterlassen.

Die junge Dame entgegnet, ihr Sohn werde antiautoritär erzogen, und wenn er dass so tun wolle, dann ist es eben so.

Das Spielchen endet folglich nicht, und der Bub macht lustig weiter.

Ein junger Herr, der auch in der Reihe steht und den Vorfall beobachtet hatte, nimmt sich daraufhin aus seinem Einkaufskorb ein Glas Marmelade und leert es mit den Hinweis, er sei auch antiautoritär erzogen worden, auf dem Kopf der jungen Mutter aus.

Die Legende besagt, dass die Marmelade von dem getretenen Mann bezahlt worden ist.

Marmelade kriegt man so einfach nicht aus dem Glas, also eine erfundene Geschichte.

Wie schön wäre es, wenn "Erziehungsberechtigte" auch immer "Erziehungsbefähigte" wären. Ich kann das Verhalten des TE zumindest gut verstehen. Hätte ich selber Kinder, würde ich das vielleicht anders sehen, so aber begrüße ich die Reaktion

Ich hoffe, noch nicht so alt zu sein, dass ich zu der Generation gehöre, die gewohnheitsmäßig über "die Jugend von heute" jammert, aber wenn ich meine fast täglichen Erfahrungen zugrunde lege - Gruppen von Kindern und Jugendlichen, denen offensichtlich jedes Gefühl für Anstand und Benehmen völlig abgeht - dann bekomme ich es mit der Angst zu tun. Manchmal juckt es mir da auch in den Fingern, das gebe ich offen zu.

Wie soll man denn Kindern beibringen, dass es Grenzen gibt, die man nicht überschreiten darf, wenn man ihnen diese Grenzen nie deutlich aufzeigt? Wenn schimpfen und erhobener Zeigefinger nichts fruchten, dann darf - als wohlgemerkt letztes, sehr sparsam einzusetzendes Mittel - die Ohrfeige oder das "übers Knie legen" nicht tabuisiert oder gar kriminalisiert werden. Wie lernt ein Kind, dass die Herdplatte heiß ist? Anhand der erhobenen Stimme der Mutter, oder weil es weh tut?

Mein Vater hat mir durchaus öfter die Ohren langgezogen, wenn ich mal wieder übers Ziel hinausgeschossen bin, und es hat mir nicht geschadet. Warum soll ich unter den Launen verzogener Blagen leiden müssen oder sie kommentarlos einfach hinnehmen - erst recht, wenn es nicht meine eigenen sind? In letzterem Fall könnte ich mir zumindest noch sagen, dass ich selber schuld bin.

@HandyEntsperrer:
Genau die sollen sich die zeit mit was anderem vertreiben!
Am besten einen Bikepark bauen und damit argumentieren das die Kinder sonst eh nur ******* anstellen, da sollen sie lieber biken gehen!

mfg Fabian

Erstaunlich, erstaunlich!

ALLE haben eine Meinung zu so einem vielschichtigen Thema. RESPEKT!

... oder auch nicht. 50% der Logorrhoe hier ist mal wieder Ausschuss, 25% bestenfalls eindimensional und weitere 20% lassen sich mühsam zu ner Grundlage, über die man intensiv nachdenken kann, zusammenstoppeln. Die restlichen 5% lassen erkennen, dass das Denken schon vor dem Schreiben eingesetzt hat...

Immerhin!

Das übliche Gejammer:

Die Jugend hat keinen Respekt mehr - Nachdenken über den eigenen Anteil an diesem vermeintlichen Umstand lohnt sich! Wer hier als Jugendlicher mitliest, tut schwer daran, sich den Respekt vor dem Alter zu bewahren. Prädemenz soll ja, dem Hörensagen nach, heute schon immer früher einsetzen.

Der deutsche Rechtsstaat taugt nichts - Demjenigen, der das im Ernst behauptet, möchte ich a) mal nen drei-vier-wöchigen Aufenthalt im Ostkongo, Somalia oder Afganisthan empfelen, oder b) zumindest das Recht absprechen, seine Ansprüche auf Schadenersatz vor Gericht zu erstreiten, wenn ihm ne faule Birne von Nachbars Baum auf'n Rasen geklatscht ist.

Schuld ist nur die antiautoritäre Erziehung - 99,99% derer, die in dieses dumpfe Stammtischgeheul reflexartig einstimmen haben nicht den blassesten Schimmer, worum's da eigentlich geht. Nachzulesen ist das Ganze bei Rousseau (der hat's erfunden, nicht die Schweizer und nicht Custeau, das war der mit den Fischen). Wie gesagt, der hat's erfunden und dabei gleich entdeckt, dass es nicht funktioniert. Dass ein Paar esotherisch verblendete Dauerkiffer in den 70ern das letzten Jahrhunderts die Idee exhumiert haben um sich und ihren Nachwuchs mal so richtig gegen die Wand zu bashen war ne tragische Verirrung, denn so ist die Idee der gewaltfreien Erziehung an sich völlig zu unrecht in Verruf geraten.

Mit Zivilcourrage kommt man nicht weit, höchstens in Schwierigkeiten - Stimmt bedingt. Zivilcourrage und Dummheit sind ne bisweilen tödliche Kombination. Der Vorteil ist, dass man es damit - den Medien sei Dank - hin und wieder wenigstens zum Märtyrer schaffen kann. Das ist im christlichen Abendland heutzutage anders kaum noch zu schaffen.

Ich könnte noch unendlich weiter kotzen über so viel Ignoranz und Dummgeschwätz, aber denn reg ick mir nur unnötich uff...

Lieber Handy Entsperrer: Ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen. Was absolut für dich spricht, ist die Tatsache, dass du offensichtlich ein schlechtes Gewissen hast. Ich bin beim besten Willen kein Pazifist. N ordentlicher Schlag an die Fresse zur Abwendung eines Angriffs auf die eigene Person ist in vielen Fällen absolut erste Wahl. Kloppe als Erziehungsmethode ist in 100% aller Fälle Schei**e. Wer nicht über die ausreichende Phantasie verfügt, Grenzen auf andere Art und Weise (durch-)zusetzen ist ne Wurst und sollte Kindern aus'm Weg gehen. Genauso wie der, der den Wert von Grenzen nicht erkennt und seinen Erziehungsauftrag großzügig übersieht.

Ach so, eine Frage hätte ich dann noch: Wer von den neunmalklugen hier tut denn tatsächlich ernsthaft was, um Jugendlichen, die nicht die eigenen Kackbratzen sind, ne Perspektive aufzuzeigen?

Diejenigen sind herzlich eingeladen. Ich geb' n Bier beim Biken aus!

Zuletzt bearbeitet:
@exto: Ich hatte jetzt fast vor 'nen halben Roman zu schreiben, aber das bringt ja doch nichts, denn prinzipiell meinen wir das selbe - nur sowas lässt sich in 'nem Forum immer schlecht mit allen Nuancen einer Meinung darstellen. Dazu sind Meinungen zumeist zu vielschichtig. Also lasse ich es gut sein. Ich habe meine Meinung und wie gesagt stimmt sie wahrscheinlich zu 99% mit deiner Meinung und auch der von vielen anderen überein, wenn man das in großer Gruppe ausdiskutieren würde...in diesem Sinne.

Alles weitere gerne per P.M. oder vielleicht sieht man sich irgendwann mal irgendwo. :D

Ganz meiner Meinung! Die Ohrpfeige war gerechetfertigt!
Kommt natürlich auch darauf an wie alt du(man) ist.
Bei uns an der Schule(ja ich bin noch Schüler) sind eig ALLE kinder von der 7.-9. Klasse so drauf. Die haben einfach kein respekt mehr. die fangen an einen zu beleidigen oder eben auch gewalttätig zu werden!

Ich finde die einzigste Lösung, in so einem Moment, ist dem Gegenüber zu lernen, Respekt zu haben!

mfg Fabian und einen schönen Tag noch!

gehst du auf die rütli-schule oder so? glaubst du auch an drogendealer auf dem pausenhof? bist du der coole zehntklässler, der sich nciht mehr "so drauf" ist?

... oder auch nicht. 50% der Logorrhoe hier ist mal wieder Ausschuss, 25% bestenfalls eindimensional und weitere 20% lassen sich mühsam zu ner Grundlage, über die man intensiv nachdenken kann, zusammenstoppeln. Die restlichen 5% lassen erkennen, dass das Denken schon vor dem Schreiben eingesetzt hat...

Immerhin!

Das übliche Gejammer:

Die Jugend hat keinen Respekt mehr - Nachdenken über den eigenen Anteil an diesem vermeintlichen Umstand lohnt sich! Wer hier als Jugendlicher mitliest, tut schwer daran, sich den Respekt vor dem Alter zu bewahren. Prädemenz soll ja, dem Hörensagen nach, heute schon immer früher einsetzen.

Der deutsche Rechtsstaat taugt nichts - Demjenigen, der das im Ernst behauptet, möchte ich a) mal nen drei-vier-wöchigen Aufenthalt im Ostkongo, Somalia oder Afganisthan empfelen, oder b) zumindest das Recht absprechen, seine Ansprüche auf Schadenersatz vor Gericht zu erstreiten, wenn ihm ne faule Birne von Nachbars Baum auf'n Rasen geklatscht ist.

Schuld ist nur die antiautoritäre Erziehung - 99,99% derer, die in dieses dumpfe Stammtischgeheul reflexartig einstimmen haben nicht den blassesten Schimmer, worum's da eigentlich geht. Nachzulesen ist das Ganze bei Rousseau (der hat's erfunden, nicht die Schweizer und nicht Custeau, das war der mit den Fischen). Wie gesagt, der hat's erfunden und dabei gleich entdeckt, dass es nicht funktioniert. Dass ein Paar esotherisch verblendete Dauerkiffer in den 70ern das letzten Jahrhunderts die Idee exhumiert haben um sich und ihren Nachwuchs mal so richtig gegen die Wand zu bashen war ne tragische Verirrung, denn so ist die Idee der gewaltfreien Erziehung an sich völlig zu unrecht in Verruf geraten.

Mit Zivilcourrage kommt man nicht weit, höchstens in Schwierigkeiten - Stimmt bedingt. Zivilcourrage und Dummheit sind ne bisweilen tödliche Kombination. Der Vorteil ist, dass man es damit - den Medien sei Dank - hin und wieder wenigstens zum Märtyrer schaffen kann. Das ist im christlichen Abendland heutzutage anders kaum noch zu schaffen.

Ich könnte noch unendlich weiter kotzen über so viel Ignoranz und Dummgeschwätz, aber denn reg ick mir nur unnötich uff...

Lieber Handy Entsperrer: Ich kann deine Reaktion absolut nachvollziehen. Was absolut für dich spricht, ist die Tatsache, dass du offensichtlich ein schlechtes Gewissen hast. Ich bin beim besten Willen kein Pazifist. N ordentlicher Schlag an die Fresse zur Abwendung eines Angriffs auf die eigene Person ist in vielen Fällen absolut erste Wahl. Kloppe als Erziehungsmethode ist in 100% aller Fälle Schei**e. Wer nicht über die ausreichende Phantasie verfügt, Grenzen auf andere Art und Weise (durch-)zusetzen ist ne Wurst und sollte Kindern aus'm Weg gehen. Genauso wie der, der den Wert von Grenzen nicht erkennt und seinen Erziehungsauftrag großzügig übersieht.

Ach so, eine Frage hätte ich dann noch: Wer von den neunmalklugen hier tut denn tatsächlich ernsthaft was, um Jugendlichen, die nicht die eigenen Kackbratzen sind, ne Perspektive aufzuzeigen?

Diejenigen sind herzlich eingeladen. Ich geb' n Bier beim Biken aus!

Mal ganz ehrlich, jemandem wie dir, der soviel Beleidigungen in einen Klug*******rtext reinwurschtelt würde ich noch lieber eine donnern als Jugendlichen, die einem die Pullen hinterher werfen. Und auch dazu bist du herzlich eingeladen.:lol:

Mal ganz ehrlich, jemandem wie dir, der soviel Beleidigungen in einen Klug*******rtext reinwurschtelt würde ich noch lieber eine donnern als Jugendlichen, die einem die Pullen hinterher werfen. Und auch dazu bist du herzlich eingeladen.:lol:

Richtig!
Wo kämen wir denn da hin, wenn mal einer durch eine reflektierte und differenzierte Meinung die hier übliche "Diskussionskultur" sabotierte...

Wer hier als Jugendlicher mitliest, tut schwer daran, sich den Respekt vor dem Alter zu bewahren.

Was zu beweisen war...

Wir müssen uns also von deinen buckligen Blagen verprügeln lassen und auf dich warten um der Bestrafung bei zu wohnen?

Ich glaube, ihr Eltern wisst nicht mehr, was eure Blagen so tagsüber anstellen. Da gibt es auch von mir mal eine Backpfeife.

Wir sind ja nicht eure Dullies.

Die deutschen Asis sind doch noch eine ganz andere Liga.

Ich oute mich mal, ich kann die Kanacken gut ab, hatte sogar mal eine türkische Freundin.

Bist selbst aber ein Freund gepflegter Konversation, oder? Ich versteh' gar nicht, warum du jetzt einen auf Sissy machst...

Aber stimmt schon: Dummheit gegenüber bin ich extrem intollerant. Da vergreif ich mich schon mal im Ton. Wahrscheinlich eine meiner unangenehmen Seiten.

Hab halt keinerlei Bock auf aufgesagte Gutmenschensprüche. Das krige ich sicher auch nicht mehr weg...

Kannst mir ja gern mal ne Pulle hinterher werfen, wenn's dich erleichtert.

Bist selbst aber ein Freund gepflegter Konversation, oder? Ich versteh' gar nicht, warum du jetzt einen auf Sissy machst...

Aber stimmt schon: Dummheit gegenüber bin ich extrem intollerant. Da vergreif ich mich schon mal im Ton. Wahrscheinlich eine meiner unangenehmen Seiten.

Hab halt keinerlei Bock auf aufgesagte Gutmenschensprüche. Das krige ich sicher auch nicht mehr weg...

Kannst mir ja gern mal ne Pulle hinterher werfen, wenn's dich erleichtert.

Das ist halt der Unterschied, entweder mache ich auf Asi oder auf Bildungsbürger. Beides zusammen kommt schlecht rüber und kann ich nicht ab.

Das mit den Pullen verdrehst du.

Und das mit dem "tollerant" passt dann zum ganzen wie die Faust aufs Auge.

Also nichts für ungut, aber wer in einem Post 3/4 aller Beteiligten zum Dullie macht, muss sich auch nicht wundern.

Ist aber nur das Internet hier, also keine Bange.

ums mal kurz zu halten......

ich habe deinen Text bis zur Hälfte gespannt verfolgt weil ich dachte *da schreibt mal einer mit Sinn und Verstand* , aber dann??

fasst du im letzten Abschnitt exakt das Geseier der letzten 7 Seiten zusammen.......

Ja was denn nun........ ??

:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch' ich's mal kurz mit ner Erklärung:

1. Teil: Kritik an unreflektiertem Gequatsche.
2. Teil: Darstellung meiner Gedanken, die eben leider keine Meinung ergeben, weil mir das Thema zu komplex ist, als dass ich es geschafft hätte, mir eine zu bilden. Ich hatte gedacht, das damit

auszudrücken. hat wohl nicht geklappt...

Das ist halt der Unterschied, entweder mache ich auf Asi oder auf Bildungsbürger. Beides zusammen kommt schlecht rüber und kann ich nicht ab.

Wieder mein Fehler. Ich schaff's halt nicht, die beiden Teile meiner Persönlichkeit zuverlässig zu trennen...

die einen schmeißen müll in wald etc
die anderen machen so etwas
http://videos.mtb-news.de/videos/view/3665

ich raste grad aus

Boah, denen wünscht man ja fast dass sich ein verschreckter Wanderer gerade so hinstellt, dass man die Reste dieser Spinner im Tal vom Fels kratzen kann.

Schade wärs, aber wenn das so abläuft in den Alpen, dann bin ich gerade auch für Bikeverbot.

Oder um on-topic zu bleiben: Wäre ich Erziehungsberechtigter, wäre dieser Knilch sein Rad erstmal ne Weile los.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Pullen verdrehst du.

Und das mit dem "tollerant" passt dann zum ganzen wie die Faust aufs Auge.

Also nichts für ungut, aber wer in einem Post 3/4 aller Beteiligten zum Dullie macht, muss sich auch nicht wundern.

Ist aber nur das Internet hier, also keine Bange.

soll heissen?

Ich war ne Zeitlang Stellvertretender Jungendleiter bei uns im Schützenverein (Sportbogen)!
Ich weiß zwar nicht, ob Du mich jetzt angesprochen hast, möchte es aber nur mal so sagen!;)

gruß

Alex

Zurück