Darf neue Bremse Zing zing machen?

Ist mit Sicherheit ein Seitenschlag. Sollte nicht sein, ist aber oft so.
Man kann das relativ leicht beseitigen, sollte dein Händler können.
Wenn das Rad / Bremse neu ist, muss es sich natürlich auch erstmal einspielen.

Normalerweise sollte der Händler das beseitigt haben, bevor Du das Rad holst!
 
Hallo,
Ich habe mir heute ein Copperhead gekauft. Dabei habe am Hinterrad (im Stand mit hochheben) gemerkt, dass der Mantel eiert.
Der Verkaefer sagt, das es nichts macht, wenn drr Mantel eine unwucht hat.

Ist das so?

Ich bin dort noch andere Raeder gefahren und bei denrn wsr das auch...

VG Kev

hab grad durch Zufall noch einen anderen Thread von dir gefunden --> das schleifen der Bremse kann auch von einer Unwucht des Reifens kommen --> d.h. Reifen ordentlich montieren lassen (sollte eigentlich bei einem neuen Bike der Fall sein) und schauen ob die Bremse noch immer schleift
 
Also fahre ich morgen erst vom Hof, wenn die das zing zing beseitigt haben und es kann Bremse oder Reifen sein?

es kommt auf die Größe der Scheiben an bei einer 160er sollte eigentlich nichts schleifen eine 180er schleift häufig entweder wenn sie kalt ist oder wenn sie warm ist (vor allem bei neuen Bremsbelägen streifen die recht häufig) eine 200er schleift sehr oft (bei neuen Bremsbelägen noch öfter) aber ich würde vom Händler schon verlangen, dass er es beseitigt --> ich vermute, dass bei einem ordentlich montierten Reifen auch die Unwucht der Bremsscheibe weg ist
 
Meiner Ansicht nach ist das ein schleifen aber kein durchgehendes --> weil eine Unwucht besteht oder die Scheibe einen Schlag hat streift sie nur an 1 oder 2 Stellen dadurch setzt das Geräusch immer wieder kurz aus und du hörst es als das von dir beschriebene "zing zing"

Lach

Ok,
Ich sehe es ist komplizierter als ich dachte. Ich stelle mich dsrauf ein, das unser Dorf-ZEG-Höker das nicht so schnell hinbekommt und ich das Rad morgen nicht abholen kann...

Mist.
 
Die Scheibe hat einfach einen kleinen Seitenschlag. Der Reifen hat damit nichts zu tun, eher noch eine "schiefe" oder nicht plane Nabe.

Es muss nur mal jemand gegen die Scheibe geschlagen haben, dann ist es schon passiert.
Das zu beseitigen ist eine Sache von 10 Minuten.
Einfach den Anfang und Ende des "zing" merken oder an der Scheibe markieren und dann LEICHT in die, zu korrigierende Richtung ziehen. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug.
Ich habe es immer mit einem Franzosen (ja,ja) gemacht.

Das ist aber Sache des Händlers. Wenn er das nicht kann, würde ich mir überlegen wo anders zu kaufen.

Ist wirklich eine kleine Sache!
 
Ich stelle mich dsrauf ein, das unser Dorf-ZEG-Höker das nicht so schnell hinbekommt und ich das Rad morgen nicht abholen kann...

Lass dir den Reifen ordentlich montieren und nimm das Bike mit ;)

Schleift die Scheibe beim geradeaus fahren: wahrscheinlich liegst am schief montierten Reifen (Unwucht) oder die Scheibe hat einen Schlag
Schleift die Scheibe in der Kurve: ist eventuell der Schnellspanner zu locker/zu fest angezogen wodurch die Scheibe nicht genau mittig im Bremssattel liegt --> das kriegst du selbst auch mit etwas probieren hin

gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten aber das sind die häufigsten Ursachen ;)
 
Echt klasse Forum hier!!!!

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Spinner sich in andrren Foren rumtreiben...

Danke, dass ihr mit meinen Fragen so geduldig seit. Ihr habt geholfen und dafuer ist ein gutes Forum da!!!

Danke auch an Helmut fuer sein grossartiges BremsenKompendium!!!

@mod: pin doch mal das Kompendium oben an

Viele grüße von der Küste kev
 
Zurück