Dart 3 Tuning durch Ölwechsel???

Ischi

Fahrradfahrer
Registriert
5. November 2008
Reaktionspunkte
159
das die dart 3 nicht die beste gabel ist, ist ja bekannt, trotz weicher feder spricht sie bei einem 50kg menschen bei kleinen stößen gar nicht an, rauscht aber bei größeren stößen schlagartig durch den federweg...

im rockshox techdoc steht, rechte gabelseite unten 15er öl, links unten keins, warum kommt da kein öl rein, bei den höherwertigen gabeln kommt auch in die linke seite öl rein, auch wenn sie gestahlfedert sind, muss bei der dart links nichts geschmiert werden?...würden da ein paar tropfen 15er öl was an der performence verbessern?

in die turnkey dämpfung kommt 5er öl, würde es da etwas bringen 2,5er öl zu nehmen, in bezug auf besseres ansprechverhalten bei leichten stößen?

würde mich über ein paar meinungen freuen:daumen:...vielleicht wird die dart ja so ein bischen besser :)
 
Soweit ich weiß hat die Dart auf der Federseite Schmierfett drin.

Wenn du anstatt dem 5W 2,5W reinfüllst spricht sie ein bisschen leichter an, rauscht aber noch schneller durch. Wenn du sie wirklich sensibler machen willst, ist denke ich eine weichere Feder besser ... evtl. dann sogar dickeres Öl reinfüllen, so dass die Dämpfung stärker wird und sie nicht so schnell durchrauscht.
 
Meines Wissens nach ist rechts die Zugstufe und diese arbeitet mit Öl.
Rechts ist ja die Druckstufe und die geht über die Feder, welche gefettet ist.

Wenn die Gabel bei der mittleren serienmäßigen Feder durchrauscht, hilft nicht vielleicht die starke Feder und die Vorspannung ganz runter zu drehen? Und dann 2.5w rein?
 
Ähm... langsam ;)

Durch dünneres Öl schwächst du die Dämpfung, die ja bei dir jetzt schon nicht so pralle ist. Also lieber lassen. Deine Gabel ist lediglich nicht sensibel genug... Zerleg des Ding nach Anleitung von RS und mach innen in die Abstreifringe dickes Öl rein. Dort sollten so Schaumstoffringe sein, die du eben komplett damit tränken tust. Bau se wieder zusammen und schon spricht se besser an.

Btw... ne Druckstufe arbeitet auch mit Öl und die hat nix mit der Federvorspannung zu tun, welche ebenfalls nicht das Durchrauschen einer Gabel verhindert.
 
danke für die antworten....

die weichste feder ist schon verbaut, sonst macht die bei 50kg gar nichts, so ist es wenigstens ein bissl besser geworden, werde den tip mit dem öl auf die schaumstoffringe mal probieren...

wegen der linken gabelseite noch mal...klar ist die feder mit fett geschmiert, aber in meiner recon u-turn ist auch ne fettige feder...und das öl im unterem gabelbein...das muss bei der recon ja was schmieren, was bei der dart nicht da ist...oder wie oder was..oder warum
 
Zurück