Rockshox Dart 3 Service oder ersetzen

Registriert
31. März 2019
Reaktionspunkte
46
Moin,

ich würde gerne meinem guten alten Cube Attention von 2011 nocheinmal ein wenig Leben einhauchen, bevor ich mir in ca. 2 Jahren voraussichtlich ein neues Rad leisten werde. Bis dahin will ich aber nicht aufs mountainbiken verzichten. Ich benutze das Rad hauptsächlich zum pendeln (bei den tollen Radwegen, Straßenbahnschienen und Bordsteinen ist ein MTB in der Stadt eine Wohltat...) und am Wochenende mal für ein paar Waldwege und einfache Trails (nix wildes, kein Downhill oder Wurzeltrails).

Die Federgabel (Rockshox Dart 3) wurde nie gewartet und war dann vor ca. 3-4 Monaten praktisch fest. Nachdem ich Öl nachgefüllt habe (die war komplett trocken...) ging die Gabel (im Rahmen ihrer Möglichkeiten :D) wieder ganz in Ordnung. Bis auf die Dichtungen sieht die Gabel von innen erstaunlicherweise noch aus wie neu. Ein paar Wochen später hat die Gabel aber schon wieder nicht richtig eingefedert und man hat unten an der Achse auch ein wenig Öl gesehen.

Jetzt überlege ich, ob ich an der Gabel nochmal einen Service mache (ca. 25 Euro mit allen Dichtungen und Öl) oder mir eine neue/gebrauchte Gabel zulege (26", 1 1/8" Schaft, 100 mm Federweg, 160 mm direct mount Scheibenbremse, 9 mm Schnellspanner). Wenn diese eine deutliche Verbesserung gegenüber der Dart 3 bietet, wäre ich auch bereit bis max. 200€ für eine neue Gabel auszugeben. Priorität hat dabei für mich die Robustheit, da ich fast täglich damit pendele, an zweiter Stelle steht die Funktion, Gewicht ist praktisch egal. Stahlfedergabeln haben den Ruf robuster zu sein als Luftfedergabeln, wenn ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe?

Viele Grüße


Edit: Ich wiege 80kg, die Standardfederhärte bei Stahlfedergabeln sollte also im Normalfall nicht komplett daneben liegen.

Edit2: Ich habe auch schon über eine Starrgabel nachgedacht (günstig und wartungsfrei), dann wäre mir aber der Unterschied zu meinem anderen Fahrrad (Cube Cross Race mit 40mm Reifen) zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rockshox Dart 3 Service oder ersetzen
Danke für die Links!
Die Manitou und die Rockshox Recon Silver Solo Air habe ich auch schon entdeckt. Kann jemand etwas zum Wartungsaufwand einer solchen günstigen Luftfedergabel sagen? Wie gesagt, robust und wartungsarm ist mir wichtiger als das Gewicht.

Wo liegen denn (außer Gewicht) die Vorteile einer 180-200€ Luftfedergabel gegenüber einer 120€ Stahlfedergabel, z.B

https://www.rosebikes.de/rock-shox-...vkkTsUPTfFFA7bkUoTyK1xtfj_RGfUYhoCBhkQAvD_BwE
 
Naja, die Gabel hat prinzipiell funktioniert, wirklich zufrieden war ich damit nicht, v.a. Nachdem ich mal eine etwas teurere Gabel (ich weiß nicht mehr ob Luft oder Stahl feder) Probe gefahren bin.
Würde mich ja schon reizen, mal eine Luftfedergabel zu probieren. Hat jemand mit einer der zwei vorgeschlagenen (Manitou Markhor und Rockshox Recon Silver Solo Air) Erfahrungen bezüglich des Wartungsaufwands?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wartungsaufwand ist eine halbe Stunde im Jahr . ( Bevor alle aufschreien , mich interessieren die Herstellervorgaben genausoviel wie der umgefallene Reissack in China ) Da werden die Tauchrohre von den Standrohren abgezogen . Der Airschaft wird auch ausgebaut . Alles gereinigt u. mit frischem Fett o. Öl ( diesmal nach Herstellerangabe ) wieder zusammengebaut . Den Dämpfer u. die Dichtungen lasse ich unberührt so lange alles funktioniert u. dicht ist . Viel weniger ist es bei einer Stahlfedergabel auch nicht .
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1292082-rockshox-reba-worldcup-blackbox
Mehr kannst Du fürs Geld nicht kriegen.

Stahlfedergabeln haben den Ruf robuster zu sein als Luftfedergabeln, wenn ich das bei meiner Recherche richtig verstanden habe?

Ja, aber auch nur theoretisch.

Kann jemand etwas zum Wartungsaufwand einer solchen günstigen Luftfedergabel sagen?

Der Wartungsaufwand ist bei allen Gabel mehr oder weniger gleich. Es ist nicht so, dass man das eine Modell Jahre lang ohne Service fahren kann und ein anderes Modell nach jeder Fahrt komplett zerlegt werden muss.

Wo liegen denn (außer Gewicht) die Vorteile einer 180-200€ Luftfedergabel gegenüber einer 120€ Stahlfedergabel, z.B

In der Federkennlinie. Das lässt sich in sinnvollem Umfang nicht in ein paar Zeilen erklären. Die einen mögen Stahl, die anderen Luft. Beides federt, beides funktioniert gut.

Hat jemand mit einer der zwei vorgeschlagenen (Manitou Markhor und Rockshox Recon Silver Solo Air) Erfahrungen bezüglich des Wartungsaufwands?

Har der fesche Buam über mir perfekt beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzung!

In allen Tests die ich online gefunden habe, kommt die Manitou super weg, entweder besser oder zumindest auf Augenhöhe mit der Rockshox Recon. Ich werde dann wohl die Manitou nehmen.

Sollte man den Steuersatz gleich mitwechseln? Der ist schon 6 Jahre alt, macht aber noch keine Probleme.
 
Hab mir jetzt die Manitou Markhor bestellt und eingebaut, der erste Eindruck ist super. Fühlt sich an wie ein neues Fahrrad :D

Den alten Steuersatz kannst sicherlich weiterverwenden ( wobei nur der Gabelkonus umzubauen ist ) , aber ein neuer kostet auch nicht die Welt.

Danke für den Hinweis mit dem Gabelkonus. Habe ihn vorsichtig mit einem alten, kleinen Küchenmesser von der alten Gabel gepopelt und mit einem Rohr aus dem Baumarkt auf die Neue aufgeschlagen, hat super geklappt. Der alte Steuersatz ist mit neuem Fett noch ok. Eine Gabelkralle hab ich mir noch beim Händler besorgt, der hat Sie mir auch gleich eingeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten