Trail Federgabel für 26" Hardtail für Kind

Registriert
7. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Federgabel für ein Ghost Sona 3. Mein Sohnemann wird bald 8, ist jetzt schon 1,40cm groß und so langsam wird das 24"-er Cube Acid zu klein. Ich fahre mit meinem Sohn öfters Trail-Runden in der Umgebung. Er wiegt circa 35kg.
Ich baue nun das oben genannte neu auf. Lackierung, Schaltung, Vorbau und eben auch die Gabel.

Aktuell ist eine SR Suntour Raidon 100mm verbaut. Die Einstellschraube unten ist aber kaputt und das Standrohr ist verkratzt. Ich will die Gabel eigentlich servicen lassen (selber noch nie gemacht) aber traue der Gabel einfach nicht wirklich.

Ich stehe nun vor der Frage, welche Gabel denn für sein Gewicht überhaupt passend ist - am liebsten wäre mir eine Luftfedergabel, da ich hier entsprechend Einstellungen vornehmen kann.

Habe folgendes im Auge:
RST First Air (120mm)
https://www.rosebikes.de/rst-first-...653651?product_shape=schwarz&article_size=26"
RockShox 30 Silver, Remote Lock (100mm)
https://www.bike24.de/p1214918.html
Manitou Markhor (100mm)
https://www.bike24.de/p1251244.html
Was haltet ihr von der Raidon bzw. welche neue würdet ihr mir empfehlen?
 
Bei dem Gewicht und Einsatzzweck ist es völlig wurscht welche Gabel du nimmst. Ich würde an deiner Stelle keine zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Das Ansprechverhalten wird mies bleiben, bis er mal 50 kg oder mehr wiegt. Davon können dir die leichten Damen ein Lied singen. Zumal es einem Kind ziemlich schei$egal ist, wie sensibel eine Gabel etwas macht. Hauptsache es bewegt sich hoch und runter.
Mache einen kleinen Service an der bestehende Gabel und weiter geht es. Kratzer am Standrohr kann man ausbessern und mit Sekundenkleber füllen. So mache ich es bei meinen Gabel auch. Die werden aber nicht geschont. Bei 35 kg kann da nichts kaputt gehen. Zumal die Suntour Gabeln jetzt nicht zu den Leichtbaugabeln gehören.
 
Bei 35 kg kann da nichts kaputt gehen. Zumal die Suntour Gabeln jetzt nicht zu den Leichtbaugabeln gehören.
Und so schlecht ist die Raidon nicht.
Die Kratzer sind doch vollkommen egal .
Wenn neu dann die Manitou aber auch die hat den Nachteil einer Stahlnegativfeder und dadurch hast auch nur eine begrenzte Einstellmöglichkeit wo sie optimal funktioniert.
 
Also, wenn man möchte bekommt man eine Gabel auch Fliegengewicht tauglich. Wir hatten z.B. für das 26er Enduro-Hardtail eine Revelation auf Dual-Air (Negativkammer mit eigenem Ventil) umgebaut und mit dünnerem Öl versorgt. Die hat bei 30 kg sehr gut funktioniert. An den Fullies der Jungs sind jeweils von MST getunte (Dämferkatusche + Abstreifer) Pikes im Einsatz. Die waren ab 35 bzw. 45 kg (mittlerweile habe sie beide 5 kg mehr auf den Rippen) im Einsatz. Die Gabeln haben von Anfang an extrem gut funktioniert.
In deinem Fall würde ich nach einer alten SID am besten mit Dual-Air Ausschau halten. Die sind sehr leicht und lassen sich wohl sehr gut auf Leichtgewichte anpassen. Musst du mal hier im Kinderbike-Unterforum stöbern, da haben einige schon alte SIDs verbaut. Wir hatten selber aber moch keine, da für uns vom Einsatzbereich her uninteressant.
Letztendlich stellt sich aber die Frage ob sich das Ganze (upgrade eines 08/15 Rahmens mit Uralt-Geo) überhaupt lohnt. Wichtiger wie die Gabel finde ich übrigens noch eine zur Körpergrösse passende Kurbellänge.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Marzocchi Z1 bis Baujahr 2000 gemacht. Die CR aus 2000 ist der Ferrari, da einstellbare Druckstufe.
Die alten Z1 haben beidseitig Stahlfedern.
Eine Stahlfeder ausbauen. Die zweite habe ich gegen eine progressive Feder getauscht und 5W Öl in die Dämpfung.
 
Hallo. Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Dann werde ich die Gabel erst mal behalten und werde sehen was mit dem Setup so geht.
Wichtiger wie die Gabel finde ich übrigens noch eine zur Körpergrösse passende Kurbellänge.
Ja, das ist neben dem Antrieb generell (was für eine Schaltgruppe und was für Innenlager), die Frage die mich am meisten rumtreibt. Ich finde aktuell nichts passendes, lieferbares (140-155mm -Segment).
Werde, wenn ihr da nicht gerade einen weiteren Tipp habt aber nach dem Pulverbeschichten einen weiteren Thread machen.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten