Dart3 federt zu stark

Registriert
26. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine ältere Dart3 nun wieder montiert an meinem Rad, wo die Tora kaputt ging. Festgestellt habe ich heute bergauf, dass das Ding ganz schön stark anspricht, hat ja soviele Einstellmöglichkeiten nun nicht.

Was ist dafür verantwortlich? Die linke Seite hat eine Möglichkeit das Ding so einzustellen, dass wenn ich draufsitze, 25mm einfedert, hier hab ich es so eingestellt, dass es 20mm einsackt, wenn ich auf dem Rad sitze.

Ansonsten hab ich nur noch den Rebound, Lockout und das wars. Meine Tora hat zum Schluss garnichts mehr gefedert, war nur noch sauhart und ich bins garnicht mehr gewohnt, über Schlaglöcher zu bügeln.

Bergauf bei starkem Schotter hebe ich fast ab, absenken kann man die Gabel nicht, hat einer da einen Tipp?

eventuell auch was meinen Fahrstil (Gewichtsverlagerung) betrifft, wenn die Gabel an die Grenzen stößt
 
Die meisten beklagen eher, dass die Dart nicht genug federt. Genieß es, meine Tora hat auch den Geist aufgegeben, da das Geld als Student nicht reichte, hab ich wieder eine Dart gekauft.
 
Was ist denn genau mit euren Toras Passiert? Wenn die Dichtung unter der Dämpfung Kaputt geht, wirkt das Öl, das nach unten läuft wie ein Lockout. Das ganze kann man mit einer Dichtung beheben und außer einem 5er Inbus, einem 10 und 24 Gabelschlüssel und einer Sprengringzange braucht man nur noch die Dichtung und evtl. etwas Gabelöl ...

Bei der Dart ist es unten die Zugstufendämpfung, die man hochdrehen könnte, wobei diese Einstellung wirkungslos ist, wenn das Öl weg ist.
 
Federt sie zu stark ein oder zu schnell aus? Erhöhe die Federvorspannung, wenn sie zu weit eintaucht. Erhöhe die Dämpfung (Rebound), wenn sie zu schnell rauskommt.
Wie du schon geschrieben hast: So viele Einstellmöglichkeiten hat das Ding nicht...

Ciao, Daniel
 
Bringt bei dir der Rebound überhaupt was? Wenn du den ganz zudrehst müsste die Gabel ja sehr träge wieder ausfedern, wenn das nicht so ist, fehlt Öl in der Gabel. Wenn Öl drinnen ist kann man es gegen ein anderes mit einer höheren Viskosität austauschen, dann wird die Dämpfung stärker.
 
Also bei meiner ersten Dart 2 (4 Jahre alt) hab ich nie etwas gewartet, der Rebound funktioniert 1A. Bin extrem enttäuscht von der Tora, die hab ich jährlich warten lassen und sie hatte jährlich das gleiche Problem, die Dichtungen waren hinüber, die leckte.

Die Dart 2 (meine 1. Dart) hat noch die erste Ölfüllung, die hält noch. Daher hab ich mir auch wie der eine Dart (3) gekauft.

Je einfacher und weniger Technik, desto weniger kann halt auch kaputt gehen, hab erst mit einer Reba geliebäugelt, aber es dann gelassen.
 
Ja also es ist so, wenn die Gabel irgendwo federt, was sie wirklich super tut, springt sie wie ein Flummi schnellt zurück, was bergauf zum Hobbeln führt. Ich denke, Rebound ist das Stichwort, muss ich halt die richtige Einstellung finden.
 
Zurück