Ich hatte bisher nur
Felgen von
DT Swiss und Spank Oozy Trail mit Schwalben Evo
Reifen tubeless montiert (beides erfolgreich, vor allem die Spank
Felgen halten die Luft super).
Der erste Versuch, die Dartmoor Revolt Felge mit einem neuen Faltreifen
Schwalbe Dirty Dan Evo Super Gravity schlauchlos zu montieren mit Luftreservoir ("Kompressor") aufgepumpt auf 12 Bar schlug fehl, selbst als ich den Ventileinsatz rausgeschraubt habe, damit die Luft schneller einströmen kann. Die Luft entwich so rasch zwischen
Reifen und Flanke der Felge, dass sich kein Druck im
Reifen aufbaute.
Im zweiten Versuch habe ich die
Reifen zunächst mit
Schlauch bis 4 bar aufgepumpt und sie über Nacht mit 2,5 Bar stehen lassen, um den Rand des Reifens "glattzubügeln". Zuvor musste ich bei einer der farbig lackierten Revolt
Felgen noch einen eingetrockneten Farbtropfen abschleifen. Dann öffnete ich eine Seite vorsichtig, so dass die andere Seite nicht von der Felge rutscht und ersetze den
Schlauch durch das Tubeless Ventil. Vor dem erneuten Aufziehen des Reifens bestrich ich noch die geöffnete Seite des Reifens mit etwas
Dichtmilch, zog den
Reifen wieder auf die Felge auf, füllte 60 ml Doc Blue ein und pumpte dann wieder mit dem mit 12 Bar gefüllten "Kompressor" auf. Diesmal legte sich der
Reifen ins die Rille der Felge, aber es entwich am Rand, aber auch bei einer Felge am Felgenstoß relativ viel Luft und
Dichtmilch, so dass ich ca 2 Minuten immer wieder nachpumpen musste und das Rad drehen und schwenken und auch wie ein Ball auf dem Boden aufhüpfen lassen. Erstaunlicherweise haben dann beide Räder die Luft über 24h gut gehalten, so dass die Revolt Felge doch für Tubeless Montage geeignet ist.
Ich berichte in einigen Wochen nochmals, wie die Erfahrungen sind...
Nachtrag 5 Wochen später: Beide Räder halten einwandfrei die Luft, die Revolt Felge ist für Tubeless Montage geeignet.