Das alte Lied: welche Rahmengröße?

Seawas Leidl,
ich möchte demnächst in den erlauchten Kreis der Wildsaubesitzer eintreten, und das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die richtige Rahmengröße für meine zukünftige Wildsau Hardride FR.
Ich bin 186cm groß, Schrittlänge weiß ich nicht und habe keine Lust diese zu messen, viel wichtiger ist folgendes:
ich fahre zur Zeit ein Scott Nitrous in L, komme sehr gut damit zurecht und spiele deshalb nach einem Geometrievergleich zwischen Nitrous und Sau mit dem Gedanken, auch die Wildsau in L zu holen. Was meint ihr? Ginge auch M (wegen der besseren Agilität?
Ich will halt damit freeriden und auch mal einen guten Berg hocheiern. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pfiads eich...

moin,

ich bin 183cm und hab eine sau in L, bin recht zufrieden, vorallem wenn du auch den berg hochtreten willst.
Ich finde eine sau in L aber mit nur um 17kg (sowohl wegen bergauf als auch wegen agilität) wäre ideal.

@ Piefke: hab mir deine Sau unter deinen fotos angesehen, hast du das sitzrohr selber gekürzt?

gruß

Clemens

Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten. Dann wird's wohl L werden. Was ich mit dem Sitzrohr mache, kann ich ja dann entscheiden.

@cmaucksch du wohnst auch in München? Wo führst du denn als deine Sau aus?

Hi,

hab ne M Sau mit ungekürztem Sitzrohr, was Dir aber wahrscheinlich zu klein ist. Wenn Du willst kannst aber mal probesitzen, langsam bin ich aber auch mal wieder an der Isar unterwegs zwecks ein paar Meter fahren.

Schau mal bei den lokalen Foren und "Trail Tour am So" da wirst fündig :D

René

moin,

@ Frischling: ich fahr mit meiner sau natürlich in den isar auen und touren im mangfallgebirge, so mosertouren, die auch runter ordentlich spass machen, zb Kampenwand.
Ansonsten ab und zu Bikepark (Hindlang) oder wenn mehr zeit ist Gardasee.
Wir können ja gerne mal eine tour zusammen machen. Bin allerdings eher schoenwetterbiker :rolleyes: , im Winter fahr ich eigentlich kaum rad, da geh ich lieber snowboarden oder snowboardtouren.

gruß

Clemens

Mahlzeit.

Ja da schau an, so viele Saufahrer in München!!! Ich wohn direkt an der Isar, nördliche Au, um genau zu sein. In der Eduard-Schmid-Str., beim deutschen Museum. Das mit dem Probesitzen wäre eine super nette Sache!!

Was das Schönwetterbiken angeht: im Sommer ist es mir natürlich auch viel lieber. Ich quäl mich im Winter eigentlich nur vor die Tür, wenn nichts von oben kommt, um die Form (ein bisschen wenigstens) zu halten.

Gruß

Wenn du m und l vergleichen wills können wir uns ja zu dritt treffen, ich wohne auch direkt an der isar südlich der au in untergiesing, ist ja immer nett neue biker kennenzulernen, vielleicht mach ich ja noch mal eine tour durch die isarauen, bevor ich die sau zerlege und neu bestücke.

gruß

Clemens

cmaucksch schrieb:
Wenn du m und l vergleichen wills können wir uns ja zu dritt treffen, ich wohne auch direkt an der isar südlich der au in untergiesing, ist ja immer nett neue biker kennenzulernen, vielleicht mach ich ja noch mal eine tour durch die isarauen, bevor ich die sau zerlege und neu bestücke.

gruß

Clemens

ich bin 190 und meine sau ist in L. wenn ich 5cm kleiner wär würd ichn M nehmen :D

Hört sich doch gut an mit nem kleinen Ausritt an der Isar. Wird jetzt ja schön kalt und dann isses schön gefroren. Ich hasse Schlamm :D Leider ist meine Sau seit vorgestern ned einsatzfähig (Innenlagergewinde hat sich bei der Demontage des Kurbellagers teilweise verabschiedet :confused: ). Vor nächstem WE wird das wohl eher nix bei mir :( Weiß natürlich ned ob das dann noch zeitlich ok is? Probesitzen geht hoffentlich So Abend wieder

Ach ja, bin 180cm und hab M (ungekürzt)

René

Hallo miteinander!

Ein direkter Vergleich ist natürlich absolut genial :daumen: . Aber mal zu der Theorie von Maui:

Zitat: "ich bin 190 und meine sau ist in L. wenn ich 5cm kleiner wär würd ichn M nehmen"

@Maui: Hmmh? :confused: Was soll ich denn dann für eine Größe nehmen? Ich bin 170 groß/klein. Das wär ja dann ne XXS. Cool,ich frag gleich mal den Jürgen,ob er sowas für mich bauen kann. Dann aber gleich mit 20" Laufrädern :D .

Grüße vom Arschi,der letztens die neue Sau mit einer anderen Wippenanklenkung(progressiver) getestet hat :daumen: .Wir sehen uns

Also bei mir spricht eher die praxis als die Theorie.
Meine Sau ist zu 95% nur im Bikpepark bewegt worden. und das L ist da für mich an der Obergrenze . Das M war mir ein bissi zu klein. Aber das ist ja auch ein wenig geschmack sache. Aber wenn ich noch 5cm schrumpf passt M supi. :daumen:

freu mich schon auf den STreitwagen.

MTBNEWS.jpg

...och nööö!!!

Wildsauen-Rahmengrößen-Vergleichssitzen bzw. -Fahren! Da wäre ich auch nochmal dabei!

;-)

Ich bin zwar ja nur 1,78m klein aber mit meinen langen Beinen (Schritt: 92cm) und den langen Armen ist das so ne Sache.

Grundsätzlich habe ich mich ja schon bei rsu :daumen: :daumen: auf sein Bike in M gesetzt. Passt eigentlich!
ABER!
Da ich mir nen Wildsau Enduro zum Touren/ Freeriden und eher nicht für den Bikepark zulegen will, tendiere ich doch eher zu L, da in M das Oberrohr ja extrem kurz ausfällt!! :eek: Ich befürchte, das ich da zuuuu aufrecht und auf Touren zu unbequem weil eingeengt sitze!

Wegen der Ausfahrt im Schnee: wäre dabei... kommt nur auf meine Zeit drauf an.... :(
...
...zudem: wieso wohnt ihr alle in Richtung Süden???? grrr.... muss hier wohl mal weg aus O-Föhring! :mad: :mad:

Grüße
Heiko

Heiko_München schrieb:
...och nööö!!!

Wildsauen-Rahmengrößen-Vergleichssitzen bzw. -Fahren! Da wäre ich auch nochmal dabei!

;-)

Ich bin zwar ja nur 1,78m klein aber mit meinen langen Beinen (Schritt: 92cm) und den langen Armen ist das so ne Sache.

Grundsätzlich habe ich mich ja schon bei rsu :daumen: :daumen: auf sein Bike in M gesetzt. Passt eigentlich!
ABER!
Da ich mir nen Wildsau Enduro zum Touren/ Freeriden und eher nicht für den Bikepark zulegen will, tendiere ich doch eher zu L, da in M das Oberrohr ja extrem kurz ausfällt!! :eek: Ich befürchte, das ich da zuuuu aufrecht und auf Touren zu unbequem weil eingeengt sitze!

Wegen der Ausfahrt im Schnee: wäre dabei... kommt nur auf meine Zeit drauf an.... :(
...
...zudem: wieso wohnt ihr alle in Richtung Süden???? grrr.... muss hier wohl mal weg aus O-Föhring! :mad: :mad:

Grüße
Heiko

Also so kurz ist M ja auch wieder ned. Hab meinen VRO Vorbau auch extrem hoch und kurz eingestellt, nicht daß Du nen falschen Eindruck gewinnst.

Tja, warum wohnen wir wohl alle im Süden :D

Moinsen,

also ich bin mir mittlerweile zu 90% sicher, dass es L werden wird. Zwar will ich sicherlich auch mal in den Bikepark, doch zum größten Teil werde ich wohl wie bisher den Berg hochgurken, bevor ich ihn wieder runterfahre..und wie mein Vorredner schon sagte: L ist zwar die Obergrenze, geht im Bikepark aber noch. :daumen:

Süden rulez :D

Meine Wildsau ist wieder einsatzfähig, der Albert (Alutech Händler in Landshut) hats wieder hinbekommen :hüpf: :hüpf: :daumen:

Nem Ausritt an der Isar steht also nix mehr im Weg von meiner Seite. Hauptsache es ist gefroren/trocken :D Also einfach hier posten wenn Interesse.

René

Hi,

Ich bin 186cm und fahre die Hardride (2004er) in der Größe "L" und bin auch ganz zufrieden damit. Für bergauf und kurze Touren optimal da dürfte das Teil nicht kleiner sein, manchmal wenn ich ein Bikeparkwochenende (schnell bergab;) )einlege, da könnte es auch die Größe "M" sein, kommt aber bei mir nur sehr sehr selten vor.

Gruss

Hey mal nen Vorschlag. Ich find die Geschichte mit der Größe hängt echt von tausend Sachen ab. Wirklich entscheiden kann mans nur wenn man mal draufgesessen ist.
Soll ma nicht einfach n Toppic aufmachen und alle derzeitigen Schweinebesitzer die auch mal jemand draufsitzen lassen können reinschreiben wie groß und was für n Schwein sie haben und vor allem wo die Sau steht.

Vorschlag zur Diskussion.

cu Blackholez

@ Blackholez: Gute Idee, was sollte da alles rein :confused:

Mein Vorschlag:
Bike
Modell:
Größe:
Vorbaulänge:
Gabel:
Besonderheiten: wie gekürztes Sitzrohr, 24" HR...

Biker
Größe:
Gewicht:
Fahrgewohnheiten:
Was vergessen :confused:

Zurück