Das Bessere ist des Guten Feind... Alu geht, Titan kommt

Registriert
2. Dezember 2011
Reaktionspunkte
156
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

im November 2011 habe ich durch meinen Kumpel Johannes (Rahbari) angefangen Blut zu lecken und bin über ihn an mein erstes Classic-Bike gekommen... ein 96er Zaskar. Viele von Euch kennen meinen Aufbauthread. Ständig wurde was verändert... nie passte das Rad wirklich. Mal hier was mich gestört hat, mal dort. Doch zum Schluss war ich immer der Meinung: SO PASSTS...

medium_IMG_20130421_152432.jpg


Nunja, irgendwie scheint mich eine Sache nie so richtig losgelassen zu haben... das Rad hat etwas die Eigenschaft eines Young-Timers: XTR 95x Bauteile, 96er-Rahmen, V-Brakes etc. Versteht mich nicht falsch. Das Rad ist der Hammer gewesen, aber irgendwie scheine ich durch mein 91er Cyclone mit Skinwalls, Daumis etc Blut geleckt zu haben. Daher habe ich nach langem überlegen für mich entschieden, das Projekt einzustampfen. Ihr konntet im Basar schon sehen, dass nach und nach Teile des Zaskars zum Verkauf wandern. Das ist kein Zufall. Das Projekt wird wirklich aufgegeben.

Hier zwei Bilder noch, die am letzten Tag entstanden sind...

large_large_IMG_20130520_150108.jpg


large_large_IMG_20130520_174257.jpg



So... nun ergibt nur ein Teil meines Threadtitels (Alu geht) einen Sinn... doch was ist mit dem zweiten Teil. Ja, richtig... "Das Bessere ist des Guten Feind"...

Und siehe da...

heute kam ein großes Paket...

medium_IMG_20130528_130219.jpg


mit ganz viel Papier..

medium_IMG-20130528-WA0006.jpg


Ich muss Euch leider noch etwas auf die Folter spannen, da ich den Schreibtisch voll habe... aber es lohnt sich :daumen:

...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf vielleicht die Reifen und die HG70-Kette war das Zaskar jedenfalls perfekt von Dir aufgebaut! :)

Da muss jetzt schon was extrem Gutes kommen! ;)
 
Haha...

ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Zaskar wirklich sehr viel gelernt habe. Das Zaskar habe ich bis auf Steuersatz-Einbau komplett selbst aufgebaut. Und das, obwohl ich vor zwei Jahren mit den Begriffen: Vorbau, Tretlager, Kurbel, Ritzel etc nix anfangen konnte...


:daumen:
 
...obwohl ich vor zwei Jahren mit den Begriffen: Vorbau, Tretlager, Kurbel, Ritzel etc nix anfangen konnte...

Dafür ist dein Zaskar aber wirklich Perfekt geworden, egal ob es jetzt nen leichten YT-Touch hat ;) ... Falls die Judy noch frei ist, kannste sie dem Syn-Crossis mal anbieten :daumen:
 
Wie dem auch sei... einige Dinge werden noch frei... Wobei ich froh wäre, wenn ein Berliner das alles nehmen müsste. Daher habe ich ggf. einen privaten Interessenten... aber wer auch Interesse hat einfach melden für Rahmen, Judy, LRS, CT-Sattelstütze, Flite, Tretlager...
 
Ein gelber Flite wäre auf jeden Fall was für mein Rocky, aber dann müsste der komplett gelb sein. Mit dem Schwarz paast der leider nicht. Die Judy wäre was gewesen, wenn ich meine nicht schon hätte.

Ob das Bike nun einen Youngtimer touch hat oder nicht ist doch egal, es muss Dir gefallen (finde ich). Habe hier einen 2001er Rocky Element welcher in den 97er Teamfarben rot und gelb lackiert wird. Rann kommt ein Mix aus Teilen von 92 bis heute (Speichen). Ich finds Hammer :love: Und wem es nicht gefällt, Pech gehabt.

Schick ist was gefällt :D

nen gelber flite wäre vielleicht etwas für @AxelF1977

bin gespannt und verfolge das mal =)
 
So endlich zu hause. Viele können es erahnen und einige wissen es schon... hier mein neues Projekt:


large_DSC_2454.JPG


large_DSC_2455.JPG


large_DSC_2456.JPG



UND JA... ES IST EINS :D

large_DSC_2457.JPG


large_DSC_2459.JPG


large_DSC_2460.JPG


Die größte Sorge immer bei mir: Chain Suck... Was ist das? FEHLANZEIGR


large_DSC_2463.JPG


large_Xizang2.jpg


Das unglaubliche an der Sache ist die Seriennummer... Rahbari hat die 18372 und mein Xizang die 18373 :D
Da musste ich zuschlagen

large_Xizang3_02.JPG


large_XizangB_01.JPG



So Leute... in der nächsten Zeit werde ich Euch also mit einem nächsten Aufbauthread unterhalten... Ich denke und hoffe, dass das mein Exit-Bike wird. Schon nach der ersten Fahrt mit Rahbari's Xizang wusste ich: Dieses Rad muss ich haben.

Ich freue mich über Tipps für den Aufbau, habe aber schon erste Ideen...
 
So melde mich nochmal zu Wort... Also zum Rahmen selbst... Ich scheine wohl echt Glück zu haben. Nach meinem Cyclone, welcher in einem nahe NOS Zustand war, scheint auch dieser Rahmen topp zu sein. Keine Dellen, Chainsuck oder sonstige Beschädigungen. Selbst mit Autosol muss kaum rübergegangen werden, was ich aber dennoch wohl machen werde.
Das einzige was ist: die Decals haben Risse, wie man auf diesem Bild sehen kann...

medium_IMG_20130528_193440.jpg


Ich werde keinesfalls die Decals ersetzen. In gewisser Weise sieht das auch authentisch aus. Darüberhinaus gibt es diese Decals weder als Original noch als Repro. Und durch andere Xizang-Decals eines anderen Jahrgangs möchte ich sie nicht ersetzen, da ich meine, dass die 94er Decals mit die schönsten bei den Xizangs sind.

Zum Aufbau: es wird wohl ein klassischer 900er-Aufbau, also mit 900er Kurbel, STIs, Bremsen und LRS. Die CT-Anbauteile meines Zaskars werde ich weitestgehend übernehmen (Lenker, Vorbau... Stütze brauche ich eine 27,2er). Auch den CK-Steuersatz meines Zaskars möchte ich übernehmen.

Einige farbliche Akzente möchte ich einplanen. Für Ideen wäre ich dankbar. Gedacht hatte ich da an farbige Cable-Hanger (idealerweise in Decal-Farbe) oder evtl. einen farblich auf die Decals abgestimmten Steuersatz + Sattelstützenklemme.

Soweit erstmal...
 
Die Decals:love: Wegen Repros frag ich mal nach, scheint das gleiche Muster wie beim 93 Psyclone Team Scream zu sein.

Wegen des LRS hatten wir ja schon PN´t, die Idee mit der 900er Kurbel würde ich verwerfen, ich persönlich finde die nicht schön und schwer ist sie auch noch, evtl. ne Grafton?

Als Farbtupfer würde ich Grün nehmen, z.B. Chill Pills, Tune AC16/17, Würger und nen grünen King, mehr nicht:



Falls Du noch titanisierte BR-M900 brauchen kannst, die habe ich noch vom Psyclone übrig, alles Weitere dann per PN, falls Interesse besteht.

Bin gespannt, was am Ende rauskommt und wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!

Titanige Grüße, Gerrit
 
Ich wäre - wenn - für kleine Tupfer Orange bzw. Mango. Gerne auch gar kein Elox. Vom Rahmen sollte nicht abgelenkt werden und die Decals knallen auch ganz schön. :)

Es gibt genügend Aufbauten, die beweisen, dass die 900er Kurbel gut an ein Xizang passt. Klar, sie ist etwas schwerer als ne Grafton oder Sims, dafür reißt sie garantiert auch nicht. ;)
 
Es gibt genügend Aufbauten, die beweisen, dass die 900er Kurbel gut an ein Xizang passt. Klar, sie ist etwas schwerer als ne Grafton oder Sims, dafür reißt sie garantiert auch nicht. ;)

naja...ich hab hier nen rechten xtr kurbelarm mit riss am 4kant.

orange/mango farbtupfer könnten mit den decals zusammen doof aussehn. lieber nur wenige komplementäre klekse. chill pills sind schonmal ein guter anfang. schnellspanner vlt in grün, steuersatz dazu, ein paar schräubchen und gut.
 
Das mit der XTR-Kurbel ist eigentlich schon beschlossene Sache. Ich finde die doch sehr hübsch... aber mein Gott: da lässt sich immer etwas machen und nochmal wechseln.

Grün bin ich etwas vorsichtig. Weiß nicht, ob das nicht zu krass ist. Cable Hanger in Mango wäre was...

Mein aktuelles Problem ist aber, dass ich einfach keine Gabel habe. Ich hatte an eine Mag 21 SL-Ti gedacht. Die sind in gutem Zustand leider Mangelware. In aller Regel sind die Castings völlig angelaufen. Aber eine erste Option ist auch die Bologna Lite in schwarz... Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein wird, eine Bologna zu finden...
@ Gerrit: alles weitere gerne über PN... du hast ja einiges für mich :daumen:
 
Sehr schöner Rahmen und tolle Decals obwohl ich wahrlich kein GT-Fan bin.

Aber wie um himmels willen kommt ihr auf Grün? Das schlägt sich doch derart, dass einem wirklich schlecht werden könnte.

Ich würde es eventuell mit orangen Schaltseilen porbieren in Analogie zum Xizang mit den neongelben Aufklebern und Zügen. Von zuviel Farbe würde ich aber auch eher abraten. ;)
 
grün ist der komplimentärfarbton von orange und würde von daher sehr gut zu den decals und ans bike passen ;)

grüßle
 
grün ist der komplimentärfarbton von orange

Da muss ich dir als Physiker etwas widersprechen. Zwei Komplementärfarben zeichnen sich dadurch aus, dass deren Verbindungsgerade im Farbendreieck durch Weiß läuft.

Demnach ist die Komplementärfarbe von Orange (Hell)Blau und nicht Grün. Die Kombination (Hell)Blau/Orange sieht mMn auch gut aus, aber orange/grün? :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir als Physiker widersprechen. Zwei Komplementärfarben zeichnen sich dadurch aus, dass deren Verbindungsgerade im Farbendreieck durch Weiß läuft.

Demnach ist die Komplementärfarbe von Orange (Hell)Blau und nicht Grün. Die Kombination (Hell)Blau/Orange sieht mMn auch gut aus, aber orange/grün? :rolleyes:


stimmt haste recht..grad noch mal gegoogelt xD

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/bgtutorial/farbe-08.html

oh man..und ich hab mal maler gelernt..lang ist her :lol:
 
Türkis steht nicht zur Debatte aber zur Unterstützung des Arguments mit den Komplementärfarben im Allgemeinen: Orange und Türkis/Hellblau ist top:

60509-gt_xizang.jpg
 
Zurück
Oben Unten