Das Bessere ist des Guten Feind... Alu geht, Titan kommt

@ Gerrit: ist das nicht so ein Vorbau, den du mir kurz angeboten hast, ich aber wohl zu lange überlegt habe und du den nun nicht mehr abgeben möchtest :D
Das wäre sicherlich eine Überlegung wert. Hat der hinten auch keine Schraubverklemmung? Das wäre auch nochmal eine Gewichtseinsparung

Ansonsten geht bei dem Setup so nichts mehr... Ich fange an Schrauben und Bolzen nicht an, weil das meines Erachtens nix bringt. Am Ende spare ich vielleicht 100 g, wenn ich alles gegen Titan getauscht habe. Dafür gebe ich nicht 50 oder 100 EUR aus. Das sehe ich nicht ein.

Wenn ich Gewicht einsparen möchte, muss ich ganze Anbauteile Tauschen. Ne andere Kurbel, andere Bremshebel... evtl. ne Titanstütze und Titanlenker... Aber dann hat das nix mehr mit dem Aufbau zu tun. Mal ernsthaft: bekomme ich das Teil auf eine 8,xx runter durch Tausch dieser Teile?
 
Nur durch Tausch der genannten Teile, bekommst Du das Teil nicht unter 9kg. Da braucht's schon etwas mehr, und in Titan schon gleich gar nicht! Glaub mir, ich weiß von was ich schreibe. :D
Ach ja, und schön ist dann evtl. auch etwas Anderes!
Warum eigentlich jetzt plötzlich diese müßige Diskussion um Gewichtsersparnis, vor allem da das ja eigentlich auch überhaupt kein Thema war?

Es grüßt der Armin!
 
@ Gerrit: ist das nicht so ein Vorbau, den du mir kurz angeboten hast, ich aber wohl zu lange überlegt habe und du den nun nicht mehr abgeben möchtest :D
Das wäre sicherlich eine Überlegung wert. Hat der hinten auch keine Schraubverklemmung? Das wäre auch nochmal eine Gewichtseinsparung

Ansonsten geht bei dem Setup so nichts mehr... Ich fange an Schrauben und Bolzen nicht an, weil das meines Erachtens nix bringt. Am Ende spare ich vielleicht 100 g, wenn ich alles gegen Titan getauscht habe. Dafür gebe ich nicht 50 oder 100 EUR aus. Das sehe ich nicht ein.

Wenn ich Gewicht einsparen möchte, muss ich ganze Anbauteile Tauschen. Ne andere Kurbel, andere Bremshebel... evtl. ne Titanstütze und Titanlenker... Aber dann hat das nix mehr mit dem Aufbau zu tun. Mal ernsthaft: bekomme ich das Teil auf eine 8,xx runter durch Tausch dieser Teile?

Nur mal als gedanklicher Anstoß:

Geh mal von meinem aus: Aktuell mit Hörnchen, Flaschenhalter und MAG21 SL/Ti-irgendwasmischmasch, die im verbauten Zustand alleine satte 14xxg wiegt, knapp unter 10kg. Leichtere Pedale (Magnesium mit Titanachse, liegen hier rum), Titanschrauben und Titanachse am Tretlager bringts auf 9,5-9,6kg, ne leichtere Gabel, da sind locker 300g drin, machen 9,2-9,3kg. Mit Starrgabel wäre ich dann bereits bei unter 9kg. Und meine Rahmen wiegt locker 100g mehr als Deiner. Meine Hörnchen nochmal gut 120g. Meine CK-Naben sind auch nicht wirklich Leichtbau, ganz zu schweigen von den XC717 Felgen, die mit 420g pro Stück zu Buche schlagen und den 2.0-1.8er Speichen, dreifach gekreuzt. Da geht also noch mächtig viel, wenn man will (allerdings war Leichtbau auch nicht meine oberste Prämisse).
Der Trick in meinem Fall sind die Mäntel: Deine wiegen pro Stück sicher knapp 500g, schätze ich mal. Meine pro Stück knapp 330g, dafür kann ich an anderer Stelle was an Gewicht verschleudern (und das mach ich ja auch), ohne dass mir die Wage wieder 10,x anzeigt.
Nur sind mir halt Jahrgänge schnuppe, solange es optisch stimmig ist.

Mit Stargabel und entsprechender Teiletauschaktion sind 9kg jedenfalls ohne große Probleme zu unterschreiten, ohne auf viel Alu oder gar Carbon zurückgreifen zu müssen. Und wenn man sich für einen Titanrahmen entscheidet, spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, Lenker/Vorbau/Stütze usw. aus Titan zu verbaun.

Ich finde Gerrit hats schon sehr schön gezeigt: 9,2xkg mit Federgabel sinds bei ihm, wenn ich mich recht entsinne. Und das bei einem optisch völlig stimmigen Aufbau.
 
Die 9,2 waren bei Lars mit seinem Ti-Fat, da ist aber auch Carbon dabei und viiiiiel Titan, wenn auch timecorrect aber def. nicht kontocorrect:D

Mit dem Gewicht des hier Gezeigten passt´s doch unter dem Gesichtspunkt des gewünschten Aufbaus: XTR komplett und Controltech

Das mit den Schrauben stimmt auch, 100g werden da nicht mehr drin sein und vor allem teuer (bei meinem Neonxizang waren es um 2,-€ pro gespartem Gramm wenn ich alle Titanaustauschteile rechne, ca. 180g gespart, rechnen kann jeder selber...) Und bei Deinem LRS geht wirklich nur noch was mit Umspeichen, ich weiß das, weil ich den aufgebaut habe.... und 1600g nur mit Serienteilen find ich schon schwer äh leicht in Ordnung.

Das verbaute Tretlager dürfte um 156g wiegen, da geht auch nur noch was mit Vollkeramiclagern...

Mach Dir keinen Kopf um 2-300g, die Optik reißt´s raus!

Kommt ihr eigentlich zum Treffen am 16.18.08.?

Gruß, Gerrit
 
Hi Alex,

auch wenn ich es fast ein wenig zu dezent finde, ist echt schick geworden!!

Ich würd mich höchstens noch auf die Suche nach dem schon angesprochenen CT mit einteiliger Klemmung machen und dann perfekt!

Kommst du mit dem Radl zum GT Treffen? Würd ich gerne mal in live sehen...

Saudações de Lisboa

Tony
 
@ Gerrit... kannst dich nicht überwinden, mir doch deinen CT zu geben ? :)
Ob ich zum Treffen komme ist noch ungewiss. Ich hab jetzt Urlaub bis zum 12. Gewöhnlich ist dann im Büro extrem viel stehen geblieben nach 3 Wochen Urlaub.
@tony... bald ist es ja bei dir auch soweit... wie ich erfahren habe *G*


Eine allgmeine Frage: ich überlege nun meinen silbernen Ringle H2O eloxieren zu lassen. Das ist immer noch günstiger, als meinen zu verkaufen und einen neuen schwarzen zu holen... und den ganzen Stress würde ich mir auch ersparen. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht bei einem Ringle
 
Ich frag mal heute nach wegen eines schwarzen Ringle, in unserer Werkstatt liegt noch einer, aber mein WGler hat solche Trennungsängste...

Wegen des Vorbaus: no chance. In 0° liegt glaub ich noch einer, falls das was hilft, aber wohl eher nicht, wegen der Überhöhung?

Gruß, Gerrit
 
Moin Leute... weiß einer aus dem Bauch heraus was ich für Schrauben für den Ringle H2O benötige? Möchte die Schrauben gegen schwarze Aluschrauben tauschen... die eine müsste ja länger als die andere sein, weil sie zusätzlich das L-Stück festhält.

Danke
 
und beim Sitzrohr? da sind auch zwei Schrauben für einen Flaschenhalter. die würde ich auch gleich tauschen... da hängt kein Flaschenhalter dran... würde ich M5x10 nehmen... oder?

Mal ne blöde Frage: ich hab das erst jetzt realisiert nachdem mich Johannes darauf aufmerksam gemacht hat: Aluschrauben sind ca. 50 % leichter als Titan und sind billiger... warum sind alle scharf (du auch) auf Titanschrauben? Hat das technische Gründe?
 
Hey Alex,

willkommen zurück ;)

Der Winkel hat was für eine Stärke, 1,5mm? Das sollte auch so reichen, wahrscheinlich sogar mit M5x10. Winkel und Blech des H2O haben zusammen wohl keine 5mm, bleibt also noch genug für die FlaHa-Öse übrig. Gerrit möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege ;)

Grüße
Chris

ps zu Titanschrauben: sind stabiler und korrodieren nicht.
 
und beim Sitzrohr? da sind auch zwei Schrauben für einen Flaschenhalter. die würde ich auch gleich tauschen... da hängt kein Flaschenhalter dran... würde ich M5x10 nehmen... oder?

Das würde funktionieren!
Mal ne blöde Frage: ich hab das erst jetzt realisiert nachdem mich Johannes darauf aufmerksam gemacht hat: Aluschrauben sind ca. 50 % leichter als Titan und sind billiger... warum sind alle scharf (du auch) auf Titanschrauben? Hat das technische Gründe?

Aluschrauben kann man überall nehmen, nur nicht an der Sattelstütze und am Vorbau und an der Seilzugklemmeung an der Bremse. Da sollte man Titanschrauben nehmen.
 
Ok. Danke dir...

Noch eine Frage... ich habe bei Last immer ein Knacken am Vorbau, Lenker etc. Immer wenn ich das Gewicht meines Oberkörpers auf die Lenkereinheit verlagere und dabei trete. Das sowohl beim cyclone als auch xizang. Jemand eine Idee wie ich das abstellen kann. Montagepaste hat nichts gebracht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Viel Spaß m,it diesem wirklich schönen Aufbau :love:. Danke das Du uns daran hast teilhaben lassen :daumen:

Ich hoffe Du hast gute Schlösser und damit dann viele Jahre Spaß damit. Vielleicht sieht man das Bike ja mal bei Cali Sports live :D

Haha, das muss ich nochmal rauskramen. Das Bike heute gesehen und mit dkh99 drann rumgeschraubt :D Geiles Bike, super schön. Natura noch besser als auf den Bildern :D
 
Zurück
Oben Unten