Das Bessere ist des Guten Feind... Alu geht, Titan kommt

Genau so geht es. Den Federteller, der sich nicht besonders gut greifen lässt, gleichzeitig verdreht und runtergedrückt zu halten, bis endlich der Sicherungsring drauf ist, ist anstrengend, aber machbar. Flutscht oft mehrfach wieder raus und kostet nach einer Weile ziemlich Kraft in den Fingern, aber funktioniert.
 
Hm, Alex, dann machst du es ja aber nicht so, wie in der von Armin verlinkten Anleitung beschrieben, oder?
Wenn ich die richtig lese heißt es doch: Bolzen rein, dann die Feder rein, dann die Anschlagscheibe (= dein Plättchen?) auf die Feder und drehen, bis die richtige Position erreicht ist, dann die A.-scheibe runter drücken und den Nutring auf den Bolzen schieben.

genau so. und damit die anschlagscheibe nich wegschnippt, mit der zange festhalten. also scheibe und bolzen quasi zusammendrücken. is immernoch kniffelig, aber geht.
 
Und weitere Kratzer leider nicht auszuschließen :-/

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373455544744.jpg
    uploadfromtaptalk1373455544744.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 68
Ach, du heißt ja auch Alex, ich meinte den dkh99-Alex :D

@ dkh-Alex: war da schon Stoff dazwischen? Bei Klempnerzange nehme ich immer Stoff- oder Plastikschutz, sonst gibt's immer hässliche Kratzer.
 
So... alles wieder dran... habe es eben nochmal in aller ruhe probiert... Man muss wirklich nur mit der Rohrzange das Plättchen in der richtigen Position halten und dann den Bolzen gegendrücken bis man die den Nutring raufschieben kann. Das Problem war nur, dass der Bolzen verdreckt war und daher nicht so leicht reingedrückt werden konnte

Danke für die Tipps...
 
Sehr schön, und ohne Hilfe aus dem Laden :daumen:

PS: wenn ich in 3 Wochen in Berlin bin, hol' ich mir Johannes' King ab.
Magst'e da nicht mal mit dem Psyclone vorbei kommen?

Grüße
Chris
 
Der Laden bei mir ums Eck (nicht mein Bikehändler wo ich immer schraube) hat es sogar nicht hinbekommen. Das könne man nur vom Werk aus... :D

Nächstes Problem: Ich habe gerade versucht provisorisch das Rad zusammenzustecken... wie leicht oder schwergängig sollte/darf sich die ober Dichtungsschale (ich meine den Ring auf dem NoThreadSet drauf steht) des Kings auf den Schaft schieben... Da geht selbst mit etwas Gewalt kaum was :-(
Selbst den Vorbau bekommt man kaum rauf...

Zu P.S.: Klar... sag bescheid wann... aber ich hab kein Psyclone :D Hab ein Cyclone
 
Hi Alex,

Hat die Bologna Originallack? Falls ja, der schien auch auf dem Schaft bei meiner recht dick gewesen zu sein ... Schnapp dir am besten ein feines Schleifpapier und schleif den Bereich bis dahin, wo deine Kappe sitzen muss, Stück für Stück ein wenig an ...

Ich hatte das gleiche Problem in dem Bereich, wo der "Deckel" meines Steuersatzes sitzt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp... ist der Originallack drauf... Auch auf dem Schaft.. Dann werde ich mal morgen schleifen... Da muss aber einiges runter
 
Ah OK... Werde mal mit der Gabel morgen zu Werner.... P.S. ganzen Tag warst du heute nicht bei Whatsapp. Schon sorgen gemacht :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
 
Ah, Cyclone natürlich! :D
1. und 2. August (Do+Fr) bin ich da.
Am 1. geht's tagsüber und/oder abends (abends mit Frau im Gepäck), am 2. nur tagsüber, da wir am Abend dann weiter in den Norden fahren.

Grüße
Chris
 
Ohhh das ist blöd... bin ab dem 31.7. im warmen Süden... eine Woche Mallorca (ich bin immer noch drauf und dran eines der Bikes mitzunehmen)
 
So es tut sich was... heute ab in die Werkstatt zum Schrauben


Bologna Lite... eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es noch der Originallack ist... (leider) scheint die auch schon gepulvert zu sein :-/

Haja was solls

large_IMG_20130713_102606.jpg



large_IMG_20130713_112241.jpg


large_IMG_20130713_112250.jpg


large_IMG_20130713_112302.jpg


large_IMG_20130713_113515.jpg


To be continued...

large_IMG_20130713_120757.jpg


Fehlen noch Bremsen, Züge und Setup...

in den nächsten Tagen dann mehr. Mein erster Eindruck... dieses Rad war Liebe auf den ersten Blick. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie toll die Decals sind :) Die passen wie A.... auf Eimer zu den schwarzen Anbauteilen...

Eine Frage hätte ich zum Cantigegenhalter. Mir wurde gesagt, ich bräuchte ein Aluröhrchen, weil der Abstand zum Lenker zu gering sei und daher der ZUg einen Knick machen würde. Johannes hat den Cantigegenhalter originalverpackt erhalten und da war kein Röhrchen dabei. Könnt ihr was dazu sagen?
 
So ein Röhrchen ist schnell selbst gebastelt:



einfach eine V-Pipe kürzen/zurechtbiegen, Endstück wieder drauf, fertig. Gegenüber den Fertiglösungen hat das den Vorteil, dass der Radius größer ist und somit der Zug geschmeidiger läuft.

Sonst kann man zu Deinem Rad nur sagen: seeehr schön! Obwohl mit grünen Parts....;)

Gruß, Gerrit
 
Hey Gerrit. Wo soll ich nur auf die schnelle ne V Pipe herholen? Hast du da noch was über?



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
 
Guten Morgen Alex,

schaut echt schick aus!

Die Pipe solltest du ebenso beim Radlladen um die Ecke für'n Zwickerl in die Kaffeekasse bekommen, geht schneller als schicken ... Wir wollen doch schnellstmöglich neue Bilder sehen ;-)

Grüßle aus Minga!

Tony
 
Nabend Jungs. Hab mal ne Frage: das Tretlagergehäuse bei GT Rahmen ist doch immer 73mm breit. Ich hab ein GT Lager. Kann es sein dass das Lager nur 68mm breit ist? Das würde doch keinen Sinn ergeben. Oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta
 
Laut den zur Verfügung gestellten Fotos ist es ausgeschlossen, dass das verbaute GT-Innenlager aus dem 94er Katalog 68mm breit ist. ;) Die Lagerschalen sind bündig mit dem Rahmen bzw. gucken sogar Zehntel-Milimeter raus. Ich gehe mal stark davon aus, dass Dein Rahmen da nicht schmaler gesägt wurde. Mache Dir keinen Kopf und teste das Traumbike am Wochenende mal richtig.

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dassGT das Titan-Innenlager aus dem 94er Katalog auch in 68mm angeboten hat. Schon seit Jahren brauchten alle besseren GTs die 73er Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurzes Feedback... das Rad ist seit heute 18 Uhr fahrbereit... ich kann euch nur eines versichern: Dieses Rad fährt sich so unglaublich... ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem Zaskar... und erst recht zu meinem Cyclone... Bilder werde ich morgen machen...

Ich möchte aber noch die Sache mit dem Tretlager ausdiskutieren. Laut Cali Sports soll das Lager 68mm breit sein... Da GT aber bis auf ganz wenige Ausnahmen (91er Stahlrahmen und paar andere ältere) nur 73mm Tretlagergehäuse hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lager nur 68mm breit ist... Ich bin dennoch verunsichert. Laut Cali Sports würde alles gut sitzen, aber vielleicht sollte ich mich mal um ein breiteres Lager kümmern. Ich möchte jetzt das Lager nicht wieder ausbauen, aber vielleicht lässt sich das ja herleiten: Das GT Lager gab es 94. Warum sollte man das Lager 94 in einer 68er Breite anbieten?

Hier einmal Bilder der Lagerschalen...

medium_IMG_20130719_200254.jpg


medium_IMG_20130719_200235.jpg


Bei 68 mm Lager müssten die Hülsen - wie Johannes schon geschrieben hat - viel tiefer im Gehäuse sein...
 
Evtl. wurden die Industrielager schon ma getauscht und derjenige welcher hat es mit der Breite des Lagers nicht so genau genommen. Ist eines der verbauten Industrielager um 1,5mm breiter, so wird die Gesamtbreite der Einheit um 3mm größer... Keinen Kopf machen, was funktioniert, das funktioniert. Wenn ich über alle Problemchen an meinen 3 Oldschoolern nachdenken würde, könnt´ich mich auch gleich aufhängen... von dem modernen Geraffel ganz zu schweigen.

Entspann Dich, fahr mit dem Ding und genieße es, es ist doch sch**ßwurscht wie weit die Lagerschale übersteht (technisch gesehen).

Viel Spaß mit dem Gerät!

Gruß, Gerrit
 
Wieso herleiten? Miss doch einfach die Breite des Tretlagergehäuses, das geht auch bei eingebautem Lager samt Kurbel. Bei Dir schließen jedenfalls Gehäuse und Lagerschalen bündig ab, wenn das Lager zudem richtig eingestellt ist und wie Gerrit schon sagte, zudem alles gut funktioniert, ist doch alles gut.
 
Zurück
Oben Unten