Das FUEL EX 29 von TREK

Berichte mal, wenn Du die Reifen gewechselt hast. Überlege auch, mir neue zu holen. Kann die Performance der aktuellen Reifen aber schlecht einschätzen, da ich bislang nur auf CC Pellen unterwegs war. Die XR3 sind aber nicht weit davon weg.

Meine Duster Felgen (22er Innenweite) und Bontrager Naben brachten es auf insgesamt ca. 2,3 kg. Vielleicht sind die 2017er Laufradsätze etwas leichter.
 
Die alten xr3 waren eine Katastrophe.
Wegen besserem Rollverhalten kamen die hinten zum vorderen xr4 ans trailbike meine Frau. Sind auf harten trockenen Untergrund ständig ausgebrochen. Im Matsch und auf Schotter ging gar nix. Mit dem xr4er dann auch hinten war wieder alles ok.
Vielleicht sind die neuen breiteren ja besser?
 
Sobald ich meine Hausrunde gedreht hab werd ich mal hier reinschreiben. Gibt wenig Tests zu den Reifen (Xr3) , aber in denen die es gibt is der Reifen eher oberer Durchschnitt. Lassen wir uns überraschen wie sich der 2.4er fährt!
 
Den xr3 aus 2015 bin ich eine Weile gefahren. Fand ihn gar nicht schlecht unter normalen Bedingungen. Läuft relativ schnell und der Grip war gut. Hab ihn dann zum Herbst hin gewechselt weil er mit dem aufgeweichten nassen Boden nicht so gut zurechtkam.
 
Die XR3 in 2.3 hab ich ein halbes Jahr mit Schlauch gefahren und kann folgendes schreiben:
+Rollwiderstand
+Verschleiß

+/- Grip im trockenen
+/-Dämpfung

-Grip im feuchten/nassen (bricht unvermittelt aus), Traktion ist noch i. O.

Für die Jahreszeit hab ich gewechselt auf Maxxis VR:DHR2 HR:Ardent in TL. Die Maxxis Kombi ist in allen Disziplinen (Gewicht hab ich nicht verglichen) besser als die XR3. Zu beachten ist, das bei den Maxxis die TL-Vorteile die Erkenntnisse subjektiv beeinflussen.

Die neuen XR3 in 2.4 hab ich kurz auf einem Testbike gefahren und hatte den Eindruck, das diese beim Grip im feuchten besser sind. Durch das größere Volumen scheint auch die Dämpfung besser zu sein ist aber durch die 30mm breiten Felgen im Gegensatz zu den 22,5mm Felgen etwas schwer zu vergleichen.
 
Hi,
ich liebäugle mit dem Fuel EX 8 29. Angeblich sei es eher downhillorientiert. Hat jemand schon Erfahrung mit der Uphill-Tauglichkeit? Wie stark ist die Einschränkung des Knock Block in Spitzkehren?

Danke und Gruß
 
Hi,
ich liebäugle mit dem Fuel EX 8 29. Angeblich sei es eher downhillorientiert. Hat jemand schon Erfahrung mit der Uphill-Tauglichkeit? Wie stark ist die Einschränkung des Knock Block in Spitzkehren?

Danke und Gruß

Ich habe mich für die 27,5 plus Variante vom Fuel EX 8 entschieden. Im direkten Vergleich zum 29 er Modell aus 2016 ist das aktuelle Modell schon abfahrtsorientierter. 34er statt 32er Foxgabel, der Rahmen wirkt steifer, das Bike ist direkter zu steuern, die Geometrie passt besser bergab.
Trotzdem bleibt das Fuel EX absolut tourentauglich, bin einige Touren im Herbst gefahren, auch längere mit vielen Höhenmetern. Gar kein Problem. Fahre 1x11, das 29er kommt, glaube ich, mit 2x10. Man ist nicht der Schnellste im uphill, aber auch nicht der Langsamste ;)

Bin kein Spitzkehrenspezialist, aber die Spitzkehren, die ich ohne Knock Block fahren konnte kann ich ich mit dem aktuellen Bike auch fahren, ohne an den Anschlag zu kommen.
 
Hallo zusammen, besitzt zufällig jemand von euch das Trek Fuel ex 9.8 Modell 2017?

Kann jemand von euch eine Aussage zum Gewicht dieses bikes treffen, ich habe vor kurzem in der "Enduro Mountainbike" einen Bericht darüber gelesen und dort ist es einmal mit 13,65kg und ein Stück weiter unten mit 12,63Kg angegeben, was ja doch einen gravierenderen Unterschied darstellt!


MfG
 
Mir macht der Knock Block im Remedy keine Probleme, beim Einladen in den Kombi ist es allerdings schon etwas hinderlich aber für mich kein Argument gegen den Kauf.
 
Hallo zusammen, besitzt zufällig jemand von euch das Trek Fuel ex 9.8 Modell 2017?

Kann jemand von euch eine Aussage zum Gewicht dieses bikes treffen, ich habe vor kurzem in der "Enduro Mountainbike" einen Bericht darüber gelesen und dort ist es einmal mit 13,65kg und ein Stück weiter unten mit 12,63Kg angegeben, was ja doch einen gravierenderen Unterschied darstellt!


MfG

Schau mal hier rein und scrolle runter bis zu dem "bekannten" roten Flitzer:
http://forums.mtbr.com/trek/2017-fuel-ex-official-post-1015937-22.html
 
Hallo zusammen, besitzt zufällig jemand von euch das Trek Fuel ex 9.8 Modell 2017?

Kann jemand von euch eine Aussage zum Gewicht dieses bikes treffen, ich habe vor kurzem in der "Enduro Mountainbike" einen Bericht darüber gelesen und dort ist es einmal mit 13,65kg und ein Stück weiter unten mit 12,63Kg angegeben, was ja doch einen gravierenderen Unterschied darstellt!


MfG
Wie immer ein gut gemachter Artikel im enduro Magazin, da gibts im Detail so viele falsche Angaben da fragt man sich ob die die Bikes tatsächlich testen....
jedenfalls erscheinen 13+ kg weitaus realistischer als 12,6 kg!
 
4aaea892313a259e7c9237875870d498.jpg

Quelle: MTBR Forum

Dieser Thread könnte etwas mehr Bilder vertragen [emoji6]
 
Hat irgendjemand schon einen anderen Lenker mit mehr rise montiert? Bspw. Easton haven oder so? liebäugle mit dem 8er aber finde für mich das Cockpit etwas zu tief.
 
Hallo zusammen, besitzt zufällig jemand von euch das Trek Fuel ex 9.8 Modell 2017?

Kann jemand von euch eine Aussage zum Gewicht dieses bikes treffen, ich habe vor kurzem in der "Enduro Mountainbike" einen Bericht darüber gelesen und dort ist es einmal mit 13,65kg und ein Stück weiter unten mit 12,63Kg angegeben, was ja doch einen gravierenderen Unterschied darstellt!


MfG

Das Gewicht des 9.8er liegt bei deutlich über 13 kg im Serientrimm (Rahmengröße 19.5 Zoll) mit Pedalen. Ursache dafür ist zum einen sicherlich das auf mehr Abwärtsperformance ausgelegte Gesamtkonzept, zum anderen aber auch der bleischwere Bontrager Laufradsatz Line Comp. Im direkten Vergleich zu meinem 29er Remedy mit XX1 Eagle und einem um ein halbes Kilo leichteren, aber mindestens ebenso potenten LRS sind Beschleunigung und Kletterverhalten des Fuel EX eher enttäuschend! Wie gesagt: im direkten Vergleich. Wer den nicht hat wird vermutlich zufrieden sein. Aber es ginge eben auch deutlich besser!

Zu den unterschiedlichen Gewichtsangaben in den Magazinen hier ein Beispiel: Das Mountainbike-Magazin hat in Ausgabe 11/2016 das 2017 Fuel EX 9.8 27.5 Plus gegen das 2017 Fuel EX 9.8 29er getestet (indem man den gleichen Rahmen, jedoch einen anderen LRS verwendet hat).

Gewichtsangabe beim 9.8 27.5 Plus in Rahmengröße 19.5 Zoll ohne Pedale = 12,8 kg
Gewichtsangabe beim 9.8 29 Zoll in Rahmengröße 19.5 Zoll ohne Pedale = 12,0 kg

Das Gewicht des 9.8 in 29 Zoll hielt ich für völlig falsch und utopisch! Auf den Bildern ist zu erkennen, dass beim Test mit 29 Zoll Laufrädern nicht der serienmäßige Bontrager Line Comp LRS zum Einsatz kam, sondern ein deutlich leichterer von DT Swiss. Was meines Erachtens nach den gesamten Test verfälscht. Denn nur mit diesem leichteren LRS konnte man meiner Ansicht nach zu dem Urteil gelangen, dass das 29er "auch beim Vortrieb glänzt". Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Original 29er LRS von Bontrager zum Testzeitpunkt nicht zur Verfügung stand, weshalb man einen anderen verwenden musste. Es sei lediglich fehlerhaft versäumt worden, im Test darauf hinzuweisen...
 
Hi,
ist das "Problem mit der Kette" auf das Fuel EX 5 beschränkt oder haben das alle Modelle?

http://enduro-mtb.com/trek-fuel-ex-5-test/
"Wenn die Kette einmal abspringt, ist am Rahmen leider so viel Platz, dass sie sich unter die Kettenstrebe klemmen kann, von wo aus man sie nur schwer und nur mit Kratzern im Lack wieder hervor bekommt"

Bei den Tests der anderen Modelle habe ich zumindest nix gelesen / gefunden.
 
Wie schaut das bei Trek mit selber schrauben aus? Ich finde z.B. sehr wenig bis nix :ka: zu verbauten Lagern. D.h. Tretlager, Steuersatz / Lenkkopflager, Lager Hinterbau.... Gibt es da Möglichkeiten oder heißt es ab in die Werkstatt....? Bei der Federgabel und dem Dämpfer sieht es ähnlich aus. Bei Fox gibt es keine Infos zu den Trek spezifischen Komponenten. D.h. ein kleiner Dämpfer- / Federgabelservice wird schwierig bis unmöglich, oder?

Danke und Gruß
 
Der Hinterbau ist in 10-15 Minuten schnell zerlegt, dann kannst Du die Lager vermessen. Beim Steuersatz ist es ähnlich.
Der Tretlagertyp ist auf der Homepage bei der Modellbeschreibung angezeigt (PF92 bei den 2017ern z.B.)
 
Zurück
Oben Unten