Das FUEL EX 29 von TREK

IMG_3740.jpeg


So. RS SDU ist eingebaut. Sonntag wird eingestellt 😁
 
Anhang anzeigen 1748938

So. RS SDU ist eingebaut. Sonntag wird eingestellt 😁
Oh da komme ich ja genau richtig gerade.
Das ist auch MY20 oder?

Bin auch gerade dabei beim Fuel Ex meiner Frau Upgrades am Fahrwerk zu installieren.
Von 140 mm Fox 34 auf 150 mm Lyrik Ultimate fährt sich beim ersten Testrollen schon einmal sehr gut.

Wir sind gerade am überlegen ob ein Dämpferupgrade auch Sinn macht.
Verbaut ist der originale Float DPS 210x55 mm.

Das Rad wird auf Hometrails aber auch öfters im Park bewegt. Auch ruppigere Sachen wie Nauders oder jetzt letztens Port du Soleil sind dabei.
Da kann ich sie verstehen, wenn sie sagt, dass es sich etwas nach etwas wenig Fahrrad anfühlt.
Klar wird aus dem Trailbike keine Ballerbude. Aber meint ihr z.B. ein RS SDU würde Sinn machen?

Und unabhängig vom Dämpfertausch, hat jemand schon mal probiert ein bisschen mehr Federweg aus dem Hinterbau zu holen?
 
Oh da komme ich ja genau richtig gerade.
Das ist auch MY20 oder?

Bin auch gerade dabei beim Fuel Ex meiner Frau Upgrades am Fahrwerk zu installieren.
Von 140 mm Fox 34 auf 150 mm Lyrik Ultimate fährt sich beim ersten Testrollen schon einmal sehr gut.

Wir sind gerade am überlegen ob ein Dämpferupgrade auch Sinn macht.
Verbaut ist der originale Float DPS 210x55 mm.

Das Rad wird auf Hometrails aber auch öfters im Park bewegt. Auch ruppigere Sachen wie Nauders oder jetzt letztens Port du Soleil sind dabei.
Da kann ich sie verstehen, wenn sie sagt, dass es sich etwas nach etwas wenig Fahrrad anfühlt.
Klar wird aus dem Trailbike keine Ballerbude. Aber meint ihr z.B. ein RS SDU würde Sinn machen?

Und unabhängig vom Dämpfertausch, hat jemand schon mal probiert ein bisschen mehr Federweg aus dem Hinterbau zu holen?

Moin! genau. das ist das Gen 5, also ohne Full-Floater. müsste ab MY2020 sein.

ich bin vom RS SDU so dermaßen überzeugt, dass ich schon damit liebäugele, auch die Lyrik Ultimate zu kaufen. in Grün, das passt doch so gut zum blauen Rahmen 8-)

ich mache genau das mit den Rad, wie ihr auch. also vorrangig Home Trails, 1x Monat im Bikepark im Harz, 1mal im Jahr in den Alpen (Saalbach, Sölden dieses Jahr, nächstes Jahr was anderes, PDS waren wir früher auch öfter mit anderen BIkes)

ich bin mit dem Ding den schwarzen Nene Trail in Salden gefahren und auch die schwarze X-Line in Saalbach. Beides halt langsamer als mit dem Enduro, aber es geht schon ganz gut, für alles was rot ist - Ollweite in Sölden z.B, wüsste ich gar nicht, warum mehr FW nötig wäre.

aber zum Dämpfer: das ist für mich ein richtig lohnenswertes upgrade. wenn man sich etwas zeit nimmt, den gut einzustellen, dann holt der echt was raus aus dem Hinterbau.

beim verbauten Float DPS hatte ich permanent Durchschläge, habe dann mit verschiedenen spacern romprobiert, was Abhilfe geschaffen hat.
aber der rauscht mir einfach zu sehr durch den FW und ist Gleichzeit irgendwie nicht so sensibel.

beim RS SDU hab ich an den Tokens noch nichts geändert, werde aber mal einen Negativ-Token probieren, nur ums gemacht zu haben. dann soll er noch mehr mid-stroke support haben.
genau den finde ich aber jetzt schon sehr sehr viel besser.

ich fahre jetzt mit etwas weniger low-speed Druckstufe und etwas mehr High Speed. kein wegsacken mehr und kein durchschlagen und dabei super sensibel.

jetzt kommt die Gabel nicht mehr mit 8-)
meins ist von 2022 und hat eine Fox 36 Rhythm... von 140mm auf 150 mm getravelt
die ist schon ganz ok, wenn mit etwas mehr Druckstufe gefahren, aber die Lyrik Ultimate wäre schon super :)

was ich nächste Woche noch einbaue ist ein Slack-R Angle Head set von 9point8, das macht den Lenkwinkel um ca. 1,4 grad flacher.
der ist mit 66° halt noch etwas old school, bei 150mm Gabel immer noch ca 65,6°

poste dann gerne einen Erfahrungsbericht
 
ach so - und mehr FW wird wohl eher nicht möglich sein.
die Querstrebe an den Sitzstreben hat nicht mehr viel Luft und der Piggyback vom Dämpfer darf auch nicht wirklich weiter runter gehen.

also ich würde sagen: Finger weg.

ich habe den FW mal gemessen vorhin: sind mit dem 210x55 Dämpfer genau 130mm
 
Moin! genau. das ist das Gen 5, also ohne Full-Floater. müsste ab MY2020 sein.

ich bin vom RS SDU so dermaßen überzeugt, dass ich schon damit liebäugele, auch die Lyrik Ultimate zu kaufen. in Grün, das passt doch so gut zum blauen Rahmen 8-)

ich mache genau das mit den Rad, wie ihr auch. also vorrangig Home Trails, 1x Monat im Bikepark im Harz, 1mal im Jahr in den Alpen (Saalbach, Sölden dieses Jahr, nächstes Jahr was anderes, PDS waren wir früher auch öfter mit anderen BIkes)

ich bin mit dem Ding den schwarzen Nene Trail in Salden gefahren und auch die schwarze X-Line in Saalbach. Beides halt langsamer als mit dem Enduro, aber es geht schon ganz gut, für alles was rot ist - Ollweite in Sölden z.B, wüsste ich gar nicht, warum mehr FW nötig wäre.

aber zum Dämpfer: das ist für mich ein richtig lohnenswertes upgrade. wenn man sich etwas zeit nimmt, den gut einzustellen, dann holt der echt was raus aus dem Hinterbau.

beim verbauten Float DPS hatte ich permanent Durchschläge, habe dann mit verschiedenen spacern romprobiert, was Abhilfe geschaffen hat.
aber der rauscht mir einfach zu sehr durch den FW und ist Gleichzeit irgendwie nicht so sensibel.

beim RS SDU hab ich an den Tokens noch nichts geändert, werde aber mal einen Negativ-Token probieren, nur ums gemacht zu haben. dann soll er noch mehr mid-stroke support haben.
genau den finde ich aber jetzt schon sehr sehr viel besser.

ich fahre jetzt mit etwas weniger low-speed Druckstufe und etwas mehr High Speed. kein wegsacken mehr und kein durchschlagen und dabei super sensibel.

jetzt kommt die Gabel nicht mehr mit 8-)
meins ist von 2022 und hat eine Fox 36 Rhythm... von 140mm auf 150 mm getravelt
die ist schon ganz ok, wenn mit etwas mehr Druckstufe gefahren, aber die Lyrik Ultimate wäre schon super :)

was ich nächste Woche noch einbaue ist ein Slack-R Angle Head set von 9point8, das macht den Lenkwinkel um ca. 1,4 grad flacher.
der ist mit 66° halt noch etwas old school, bei 150mm Gabel immer noch ca 65,6°

poste dann gerne einen Erfahrungsbericht
fahre mein 2022 auch mit Lyrik Ultimate und dem RS SD Ultimate und bin sehr zufrieden. Mit den Bikeparks kann ich dir auch nur recht geben weil ich die gleiche Erfahrung habe.
Im Dämpfer hab ich allerdings glaube 2 oder 3 Spacer verbaut, was wegen den Durchschlägen hilft 😊
 
Hi zusammen! Mein 2020er Fuel EX 8 XT ist inzwischen verkauft. Zur geplanten Überholung des Hinterbaus bin ich nicht mehr gekommen. Bei Interesse am Hauptlagerset und/oder neuen Lagern für den ABP an der Hinterachse gern per PN Kontakt aufnehmen.
 

Anhänge

  • 20230815_212254.jpg
    20230815_212254.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20230815_212246.jpg
    20230815_212246.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20230815_212259.jpg
    20230815_212259.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 86
Sofern jemand auf der Suche nach einem wenig gefahrenen Rahmen eines Trek Fuel EX Gen. 6 in Rahmengröße L und der Project One Farbe Satin Baja Yellow sein sollte, dann bitte gerne PM:)
 
Hi liebe Spezialisten, bin gerade auch an den Dämpferoptionen und vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben: Fahre ein Ex 8 - also Alurahmen - aus dem Jahr 21. Wisst ihr, ob ich da den Fox Thrushaft Dämpfer der Carbonrahmen verbauen kann? Der hat ja unten diese „auseinandergehende Befestigung“. Freu mich über Ideen!
 
Hi liebe Spezialisten, bin gerade auch an den Dämpferoptionen und vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben: Fahre ein Ex 8 - also Alurahmen - aus dem Jahr 21. Wisst ihr, ob ich da den Fox Thrushaft Dämpfer der Carbonrahmen verbauen kann? Der hat ja unten diese „auseinandergehende Befestigung“. Freu mich über Ideen!
Moin! Da die Trek Umrüstbolzen Pin zu Trunion wie z.b. Trek No. 599898 für alle FuelEx ab 2020 die gleichen sind (kompatibel zu Alu und Carbon) sollte das genau die gleiche Befestigung und der Dämpfer kompatibel sein.
 
Hi liebe Spezialisten, bin gerade auch an den Dämpferoptionen und vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben: Fahre ein Ex 8 - also Alurahmen - aus dem Jahr 21. Wisst ihr, ob ich da den Fox Thrushaft Dämpfer der Carbonrahmen verbauen kann? Der hat ja unten diese „auseinandergehende Befestigung“. Freu mich über Ideen!
Hallo, wir hatten ja ein 8er und 9.8er ( steht leider immer noch zum Verkauf) im Gebrauch. Der Alurahmen hatte nicht diese Ausbeulung um Platz für die ausfahrende Kolbenstange zu schaffen. Ob es trotzdem passt bezweifle ich.
20220731_131616.jpg
20220731_130257.jpg
 
Hallo, wir hatten ja ein 8er und 9.8er ( steht leider immer noch zum Verkauf) im Gebrauch. Der Alurahmen hatte nicht diese Ausbeulung um Platz für die ausfahrende Kolbenstange zu schaffen. Ob es trotzdem passt bezweifle ich.

Also der Carbon Rahmen hat da auch nicht mehr Platz unterm Dämpfer. Vom Foto her siehts sogar aus wie weniger. Bei mir sind das 15mm:
20231104_103418.jpg
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Ich hab mit @Enigma13 ein gutes Gegenüber und probieren es mal - melde mich, sobald ich weiß ob es passt.

Hier auch noch ein Pic nach der heutigen Ausfahrt - bin leider erst nach dem nach Hause kommen drauf gekommen eines zu machen :)
tempImageCpD0l6.jpg
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe diesen Winter auf Glück mit RCZ und möchte mein Fahrwerk upgraden. Serie ist bei mir ein EX8.
Als Gabel habe ich jetzt gestern Mal bei der Fox 36 zugeschlagen.

Jetzt möchte ich auf die Dämpferangebote vorbereitet sein. Gibt es irgendetwas zu beachten außer die Einbaumaße von 210x55? Ob Thru Shaft passt oder nicht, klärt @pedro77 ja gerade.

Bei Fox schaue ich dann auf Fox Float X Performance Elite (drunter lohnt nicht oder drüber mit Kashima möglichst nicht) und Rockshox Super Deluxe Ultimate oder Super Deluxe Select+? Macht das so Sinn?


Zuletzt würde mich dann noch interessieren, @henning_lyrik , wie es Dir mit dem Slack-R Kit ergangen ist?

Viele Grüße!
 
Hallo in die Runde,

ich hoffe diesen Winter auf Glück mit RCZ und möchte mein Fahrwerk upgraden. Serie ist bei mir ein EX8.
Als Gabel habe ich jetzt gestern Mal bei der Fox 36 zugeschlagen.

Jetzt möchte ich auf die Dämpferangebote vorbereitet sein. Gibt es irgendetwas zu beachten außer die Einbaumaße von 210x55? Ob Thru Shaft passt oder nicht, klärt @pedro77 ja gerade.

Bei Fox schaue ich dann auf Fox Float X Performance Elite (drunter lohnt nicht oder drüber mit Kashima möglichst nicht) und Rockshox Super Deluxe Ultimate oder Super Deluxe Select+? Macht das so Sinn?


Zuletzt würde mich dann noch interessieren, @henning_lyrik , wie es Dir mit dem Slack-R Kit ergangen ist?

Viele Grüße!
also ich bin das Fuel Ex eine zeitlang mit dem RS Super Deluxe Ultimate gefahren. war damit z.b. auch in Sölden. gegenüber dem Seriendämpfer war das um Welten besser. der RS hat einfach viel viel mehr Gegenhalt im mittleren FW, anstatt immer nur durchzurauschen. habs beim Serien Fox mit unterschiedlichen Volume Sparern versucht, aber das war nicht im Ansatz so gut wie beim RS.
ich kann dir den echt allerärmsten empfehlen.

gleichzeitig hatte ich das Slack-R drin. das macht zwar kein anderes bike aus dem Rad, macht es aber in der Abfahrt eine ganze Stange ruhiger und entspannter.
in meinem Fuel Ex ist die Fox Rhythm verbaut, die ich auf 150mm FW verlängert habe.
welche hast du verbaut jetzt?
mit dem Slack-R und den 150mm war das bike eine ganze ecke potenter.

Falls du interesse and dem Slack-R hast, ich verkaufe dir den gerne für 50% vom Listenpreise.
ich habe den wieder ausgebaut, weil das Rad zum verkauf steht
 
Sodala, der ThruShaft Dämpfer ist eingebaut und probegefahren. Geht sehr unproblematisch und passt sehr gut. @Enigma13 hat die Schrauben gleich dazu gelegt, dann ist es plug and play. Carbon und Alurahmen scheinen da genau gleich zu sein. Das geht auch aus dem Werkstatthandbuch hervor: Drehgelenklager und Spacer sind gleich, wenn man auf Thrushaft umbaut braucht man also nur 4 andere Befestigungsschrauben: W583804
tempImage8izBdN.jpg
tempImageRIiBug.jpg


tempImage4dKnV8.jpg
 
gleichzeitig hatte ich das Slack-R drin. das macht zwar kein anderes bike aus dem Rad, macht es aber in der Abfahrt eine ganze Stange ruhiger und entspannter.
in meinem Fuel Ex ist die Fox Rhythm verbaut, die ich auf 150mm FW verlängert habe.
welche hast du verbaut jetzt?
mit dem Slack-R und den 150mm war das bike eine ganze ecke potenter.

Falls du interesse and dem Slack-R hast, ich verkaufe dir den gerne für 50% vom Listenpreise.
ich habe den wieder ausgebaut, weil das Rad zum verkauf steht
Danke Dir. Ich gehe erstmal davon aus, dass mir das Gabel-Upgrade reichen wird und ich möchte es nicht übertreiben. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fuel EX, Hauptmotivation ist im Moment Differenzierung zum Trailhardtail und daher soll das FEX ein bisschen potenter werden. Aber gleichzeitig überall einsetzbar sein, und da wäre das Slack-R dann denke ich ein Stück zu viel.
Gabel ist bei mir noch wie ab Werk, Fox 34 Ryhthm. Könnte nach 3 Jahren nun aber mal einen Service gebrauchen. Ab und an habe ich den Eindruck, als würde sie leicht flexen. Da möchte ich die Gelegenheit zum Gabelupgrade nutzen.
 
Danke Dir. Ich gehe erstmal davon aus, dass mir das Gabel-Upgrade reichen wird und ich möchte es nicht übertreiben. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fuel EX, Hauptmotivation ist im Moment Differenzierung zum Trailhardtail und daher soll das FEX ein bisschen potenter werden. Aber gleichzeitig überall einsetzbar sein, und da wäre das Slack-R dann denke ich ein Stück zu viel.
Gabel ist bei mir noch wie ab Werk, Fox 34 Ryhthm. Könnte nach 3 Jahren nun aber mal einen Service gebrauchen. Ab und an habe ich den Eindruck, als würde sie leicht flexen. Da möchte ich die Gelegenheit zum Gabelupgrade nutzen.
ohne da jetzt einen sales pitch hinlegen zu wollen - aber da übertreibst du nichts. im Gegenteil. längere Gabel macht den ohnehin schon zu flachen Sitzwinkel noch ungünstiger und den Reach kürzer.
der flachere Lenkwinkel bringt den Stack etwas runter, damit den Reach wieder etwas länger und den Sitzwinkel steiler..... alles homöpatisch im 0,5 bis 1 Grad Bereich, aber das kontert die restlichen "unmodernen" geometriewerte ganz gut

just saying...
 
Ich probiere es erst einmal aus mit 150mm Federweg. Bin geradeso groß genug für meine Rahmengröße und hätte auch die nächstkleinere fahren können. Sollte zumindest genug Reach übrig bleiben :)
 
Das 2018er lebt!

Ich war auf der Suche nach einem flotten Touren-Fully und hab über einen Bekannten das Fuel EX 9.8 aus 2018 bekommen. Das Bike war schon mit DT-Swiss Carbon-Laufrädern und div. anderen Parts besser ausgestattet. Ich konnte vor dem Schnee noch zwei Ausfahrten machen und bin sehr zufrieden. Interessant ist vielleicht noch, dass sich die Geo nicht allzu sehr von der des Trek Top Fuel 2023 unterscheidet. Das Bike ist neuwertig und ich habe nur noch meine Lieblings-Reifen-Kombination aufgezogen. So wie abgebildet, wiegt es 11,6 Kilo, inklusive Pedale, Flaschenhalter und Mudguard.
 

Anhänge

  • IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    389,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten