Das FUEL EX 29 von TREK

Hallo zusammen,
ich habe mir ein fuel ex Gen 6 in Carbon besorgt. Allerdings musste ich feststellen, dass die Sattelklemme sehr lieblos gestaltet ist. Ich würde gern eine schönere verbauen. Laut Manual hat das Sitzrohr einen Außendurchmesser von 39.5mm, was ja ein eher unübliches Maß ist. Hat jemand einen Tip für eine Alternative?
Hey,
also laut Trek Homepage ist der Durchmesser 39,7mm.
Genau der gleiche wie beim Slash Gen 5 und bei diesem habe ich eine Klemme von Burgtec verbaut.
Diese gibt es in 39,7mm. Und bei Wolf Tooth gibt es auch Klemmen mit 39,7mm.
Falls dies aktuell überhaupt noch aktuell ist.

Hat hier schon mal jemand ein Coil Dämpfer im Fuel Ex Gen 6 verbaut?

Alles klar.
Mal schauen, ich war unvernünftig und habe mir ein Super Deluxe Ultimate Coil mit H&R Feder bestellt.
Wollte eh schon längst mal ein Dämpfer Upgrade machen, die Frage ist jetzt nur ob mich das mehr Gewicht stört am Fuel EX da es doch eher Touren lastig ausgelegt ist für mich:rolleyes:
Werde hier auf jeden fall mal berichte wie es so ist.

Alles klar.
Mal schauen, ich war unvernünftig und habe mir ein Super Deluxe Ultimate Coil mit H&R Feder bestellt.
Wollte eh schon längst mal ein Dämpfer Upgrade machen, die Frage ist jetzt nur ob mich das mehr Gewicht stört am Fuel EX da es doch eher Touren lastig ausgelegt ist für mich:rolleyes:
Werde hier auf jeden fall mal berichte wie es so ist.
Wenn Du eh gerade dran bist: Interesse an einem neuen Hinterbau Lagerset? Liegt noch auf Lager, Rad ist aber längst weg 😄

Hey,
also ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Super Deluxe einzubauen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Optisch finde ich es sehr gut und auch das erste Fahrgefühl war fantastisch.
Ich bin schon lange kein Coil mehr gefahren und das Hinterrad klebt ja förmlich am Boden :eek:
Die erste richtige Probefahrt steht aber noch aus.
Das mehr Gewicht ist natürlich nicht zu verachten und auf jeden fall auch spürbar.
Dämpfer mit Feder liegt bei 844g. Aber das nehme ich jetzt einfach mal in kauf :)
20250303_180323[1].jpg
20250303_180330[1].jpg

Grüße

Hallo in die Runde!

Wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab 2022 ein Fully für mich gesucht um wieder in den MTB sport einzusteigen...
Hatte mir 1-2 Räder vorher ausgesucht und bin zu einem großen Händler gefahren um diese Probe zu fahren. Das Fuel EX stand bei mir nie auf dem Zettel.
Nach einer kurzen Probefahrt vorm Laden war ich völlig geflasht von der wendigkeit und agiliät des FEX8.
Also wurde es das Fuel EX8 XT GEN5.
Hab das Rad die letzten 3 Jahre ausgiebig gefahren, auch in etlichen Bikeparks, Trailparks etc. und muss gestehen das es für mich DAS Fahrrad war. Nach einigen Updates: Magura MT5 mit Oak Hebeln, Pike Ultimate 150mm mit Push HC97, Title Lenker, Bashguard von Oak, E13 Sattelstütze... Dämpfer hab ich tatsächlich den originalen drin gelassen, Laufradsatz durfte auch drin bleiben.
Fahrfertig wie auf den Fotos hatte es glatte 15 kg in Größe ML.

Abgelöst wurde es jetzt durch ein Fuel EXE.. obwohl ich mir eigentlich geschworen habe es nie zu verkaufen, musste es dann dennoch gehen weil neues Budget brauchte um das EXE aufzurüsten.

Anbei mal ein paar Bilder:
1744271509370.jpeg
1744271370176.jpeg

Anhänge

• 1744271304339.jpeg
    1744271304339.jpeg
    867,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück