Das große Miteinander!

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
4.611
Ort
Pfalz
So...nachdem das im schlachtplatte threat etwas wieder ausgeartet ist denke ich wärs wirklich mal an der zeit das thema miteinander um und auf den trails zw wanderern und bikern aber auch unter den biker ansich bissl zu disskutieren! Ich möchte zu allererst nicht mißverstanden werden...ich bin der meinung jeder hat das recht den wald zu nutzen...sei es zu fuß oder auf dem rad..und egal in welcher form..und ich hab mir durchaus auch noch gedanken ueber das thema gemacht...ich seh das vllt auch selbst zu sehr aus meiner abfahrtsorientierten sicht! wenn ich genau drueber nachdenke komme ich auch zu dem punkt wo ich merke das die einzige moeglichkeit um probleme saemtlicher art auszuraeumen legale , klar gekennzeichnete strecken sind! leider gibt es die nicht..und es wird sie sicherlich auch nicht so schnell geben...und wenn, nicht in der form die wuenschenswert waere! fakt ist aber auch...egal ob jetzt die downhill/freeride fraktion oder die touren biker...wenn leute hindernisse bewusst auf die trails legen..das ist fuer jeden ein problem und gefaehrlich! daher bin ich schon der meinung das man auf sowas auch reagieren sollte...ich bezweifle allerdings das es sich dabei um aktionen von offizieller seite handelt!
Ich selbst war auch schon in einer situation wo es schief gelaufen ist mit wanderern , mir selbst war das auch eine lehre das nicht zu unterschaetzen..selbst wenn die leute am rand stehen...ich weiss selbst das es immer ein risiko ist dann das tempo stehen zu lassen! allerdings ueberwiegt dann oft doch der gedanke an den langen uphill und dann will man doch auch die abfahrt soweit es geht ,,genießen,,... Das mag sicherlich auch fahrlaessig und egoistisch sein...aber immer 100% ruecksicht zu nehmen ist schwierig und wird einem ja oftmal sowieso auch nicht gedankt..belaestigt fuehlen sie die meisten ja schon durch die anwesenheit..
Es ware einfach schoen wenn man wenigstens untereinander ein bisschen auf einen punkt kommt..weil wiegesagt..ich glaube nicht das die wanderer sich explizit an den downhillern stoeren..die moegen zwar gefaehrlicher aussehen und bisschen schneller ankommen..aber laestig sind eigentlich sogut wie alle! Zumal ich nicht fuer die riesigen bremsspuren teilweise auf den wegen zustaendig bin und aktiv am waldsterben mitwirke;)
Und grade an die leute die oefters auf dem weinbiet sind...ich versuche immer das was ich sehe von den trails zu raeumen..egal ob ich da runter will oder nicht..waere schoen wenn das andere auch tun koennten..vllt freut sich jemand der um die kurve kommt wenn ihm kein baum in brusthoehe entgegenkommt...
 
dann stelle ich mal die erste verhaltensfrage.
wie sieht es aus wenn sich zwei fahrer, einer auf schmalem pfad bergauf fahrend der andere auf gleichem pfad bergab fahrend begegnen?
ein sicheres aneinander vorbeikommen ist nur möglich wenn einer anhält.
wer hält?
 
aus rein fahrtechnischer sicht ist es sicherlich guenstiger wenn der auffahrende kurz haelt...der hat weder das tempo groß runterbremsen zu muessen noch stoert das normal sonderlich...also wer mir jetzt erzaehlt das ihn das beim uphillen stoert mal kurz am rand anzuhalten....der kann auch die straße oder breite forstwege hochstrampeln
 
aus rein fahrtechnischer sicht ist es sicherlich guenstiger wenn der auffahrende kurz haelt...der hat weder das tempo groß runterbremsen zu muessen noch stoert das normal sonderlich...also wer mir jetzt erzaehlt das ihn das beim uphillen stoert mal kurz am rand anzuhalten....der kann auch die straße oder breite forstwege hochstrampeln

genau diese antwort habe ich erwartet.
und tschüß
 
also sorry..wasn das wieder..wuerdest du wenn du bergab unterwegs bist anhalten um jemnaden der grade mit 10km hochzieht vorbeizulassen?!was machten das fuern sinn?! ey...dann erklaer halt mal wo dein problem ist..hier kann man auch schreiben was man will..
 
und achja..da ich in regelmaessigen abstaenden auch hochstrample war es fuer mich nichtmal ansatzweise eine frage fuer leute die dann runterkommen platz zu machen...auch fuer die die nicht grade schnell unterwegs waren...
 
ist ja auch genau die richtige art und weise unter mtb´lern möchte ich mal behaupten! Ich wette 3/4 unserer ganzen gemeinde freuen sich tierisch aufs bergabradeln sein es downhiller ccler oder sonst wer. Somit weis auch jeder der gerade am hochstrampeln ist wieviel spaß das jezt wohl gerade macht. Rein aus Gründen Fahrtechnik und Können zu studieren gehen die meisten dann auch auf die seite und schauen sich das ganze genussvoll an, da zähl ich mich genauso dazu. In der Regel kommt dann vom Bergabfahrenden auch genauso dann ein Gruß (Merci oder Servus) und die sache ist erledigt. Dieses Verhalten bezeichne ich mal als sowas wie ne Grundregel bzw Grundverhalten. So wie ein Rechts vor Links im Straßenverkehr. Meine Ansicht jedenfalls. Einfach um den Bergabfahrenden nicht den Spaß zu verderben egal wie schnell oder langsam.
 
Dann äußer ich mich aus der Touren-Fraktion auch mal dazu...
Ich stimmt ja großenteils mit dir überein, Michar. Sachen auf den Weg zu legen um die Biker damit aufzuhalten ist wirklich beschi**en.
Auch der Rest entspricht weitestgehend meiner persönlichen Meinung, nur zum Thema "Tempo stehen lassen..." hab ich ne andre Meinung. Klar is es schade, wenn man das Tempo rausnehmen muss und sich die Abfahrt beim hochschieben/fahren erkämpft hat, allerdings ist es als Wanderer wirklich etwas erschreckend wenn Biker mit 30km/h (was ja auf dem Bike jetzt nicht so viel ist) oder mehr an einem vorbeifahren, zumal ja auf den Trails meistens nicht soo riesige Ausweichmöglichkeiten sind.
Hab das selbst erlebt als ich letztens mit meinem Bruder biken war, wir sind dann, als wir die Biker, die runter kamen, gesehen haben extra stehen geblieben und n Stück auf die Seite gegangen. Der Dank dafür war, das die zwei nochmal in die Pedale getreten ham und recht knapp an uns vorbei sind. Muss ja eigentlich nich sein...
Deswegen versuch ich, wenns auch wie gesagt schade is, immer das Tempo so zu drosseln, dass ich den Leuten ins Gesicht schauen und noch grüßen kann.
Nicht alle, aber die meisten danken einem das dann mit nem erwiderten Gruß oder einfach nem erleichterten Gesichtsausdruck. Und ich denk das schafft bei vielen "Rotsocken" ein besseres Bild von uns Bikern. Ich fahr auch mit Protektoren und die Leute schauen einem schon ein bisschen komisch und teilweise angstvoll an, aber wenn sie dann merken dass wir auch nur normale Menschen sind is das meistens ganz schnell wieder verflogen.
Just my 2 cents...
 
Auf Bergstrecken, auch solchen, die eine Begegnung wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht erlauben, darf der Berganfahrende vom Bergabfahrenden weitestgehende Rücksichtnahme erwarten, doch besteht keine allgemeine Pflicht des Bergabfahrenden, dem Berganfahrenden den Weg freizugeben - OGH 3. 7. 1979, ZVR 1980/124.
 
Bin auch der Meinung dass der Hochfahrende anhalten sollte. Und ja, ich fahre selbst hoch.
Wie gesagt, komme aus der "Touren-Fahrer-Ecke". Aber auch ich freu mich riesig aufs runterfahren und weiß, dass das andren genauso geht, deswegen mach ich wenn jemand runterkommt auch Platz.

Grüße, Lukas
...jetzt sinds schon 3 cents...
 
hey cool wieder so´n Bier und Popcorn Fred :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

ich halte auch meistens an beim bergauf fahren, aber nur weil ich´n Päuschen brauch! ich glaub viele (wenn nicht gar die meisten Biker) sehen aber die Erfüllung im Uphill :D

Vielleicht sollte man neue Schilder aufhängen im PW

einbahnstrasse_Schild1.gif


kombiniert mit
steigung_schild_method_render_prop_data.jpg
oder
20019_Schild.JPG



Alternativ

fragebogen_schild_114.jpg

mit dem
stvo_z208.gif



dann wäre alles klar :ka:
 
@ Michar, DirtSau:
Versetzt euch mal in die Lage eines CC- oder Tourenfahrers, der sich mit 180er Puls einen technisch anspruchsvollen Trail hochquält. Er hält mit Müh und Not seine Trittfrequenz und muß sich auf jede Wurzel und jeden Stein vor ihm konzentrieren.
Urplötzlich -weil eben entsprechend schnell- kommt ihm ein Biker entgegen. Soll er deswegen jetzt tatsächlich anhalten, damit der andere "durchrauschen" kann und dadurch komplett aus dem Tritt kommen Ich freu mich bei meinen Touren auch am Allermeisten auf die Downhills, aber gegenseitige (!) Rücksichtnahme -egal ob gegenüber Bikern, Wanderern oder sonst wem- ist Grundeinstellung für mich.
Mir ist schon mal am Eckkopf so ein Downhill-Idiot (sorry, war wirklich einer) entgegen gekommen. Ohne Abzubremsen und ohne zu grüßen, geschweige denn, sich zu bedanken. Da kamen selbst mir als Biker Gedanken an Stöcke und Speichen.....
Wenn ihr es bergab laufen lassen wollt, geht in Bikeparks (was ihr ja auch brav macht). Wenn ihr im Wald fahrt, nehmt Rücksicht. Basta.
 
@THBiker: Hast schon recht, hochfahren kann auch Spaß machen.
Wenn man halt an nem technisch grad anspruchsvollen Stück ist und sich das hochkämpfen will isses schon schade dann anhalten zu müssen. Aber sonst...
 
Auf Bergstrecken, auch solchen, die eine Begegnung wegen der geringen Fahrbahnbreite nicht erlauben, darf der Berganfahrende vom Bergabfahrenden weitestgehende Rücksichtnahme erwarten, doch besteht keine allgemeine Pflicht des Bergabfahrenden, dem Berganfahrenden den Weg freizugeben - OGH 3. 7. 1979, ZVR 1980/124.

:daumen:

Der Kinderfraktion ist der Begriff "Anstand" noch etwas fremd...Haben ja noch etwas Zeit zum Üben.
 
@ Michar, DirtSau:
Versetzt euch mal in die Lage eines CC- oder Tourenfahrers, der sich mit 180er Puls einen technisch anspruchsvollen Trail hochquält. Er hält mit Müh und Not seine Trittfrequenz und muß sich auf jede Wurzel und jeden Stein vor ihm konzentrieren.
Die Berghochfahrer konzentrieren sich auch auf das :cooking: und das :bier: wenn man z.B. die Kalmit vor "Augen" hat.:D
 
ihr beschwert euch ueber die kinderfraktion unter labert selbst nur ********! zum einen seh ich hier keine kinder...ich wohn weder zuhause noch leb ich von mama und papa...ich geh brav arbeiten und verdien mir meine broetchen..also hoert bitte auf einen auf ,,die erwachsenen,, zu machen! Ich mein fakt ist...ueberall gibts idioten..beim hochfahren, beim runterfahren...Ich persoehnlich hatte noch NIE...NIE ein problem gehabt mit jemandem der mir entgegengekommen ist..ich bedanke mich immer...auch bei wandereren..auch wenn sies unter umstaenden schon nicht merh verstehen...
Wenn wir so anfangen brauchen wir gar nicht weitermachen..weil eigentlich duerfen wir alle sowieso nicht auf den meisten trails fahren....
Da versucht man wirklich auch mal selbstkritisch hier zu thematisieren und schon faengt die ,,erwachsenfraktion,, wieder an ******** zu labern..
 
@THBiker: Hast schon recht, hochfahren kann auch Spaß machen.
Wenn man halt an nem technisch grad anspruchsvollen Stück ist und sich das hochkämpfen will isses schon schade dann anhalten zu müssen. Aber sonst...

:eek::eek::eek:um himmelswillen...da hast du was falsch verstanden :p....ich habe gehört, von witer ferne, dass es Leute geben soll, die Leute kennen, denen das am meisten Spaß macht....oder so :ka: :D;)
 
@michar: du nimmst die Posts glaub ich zu ernst... die wollen alle nur provozieren ;)
chill und ride on... wenn alle gegenseitig Rücksicht nehmen geht das schon
@THBiker: schon klar dass du dich damit nicht selbst gemeint hast ;)
ich fahr auch lieber runter... aber so manche technische Stücke reizen dann doch. und hochradeln gehört irgendwie dazu find ich...
 
habt ihr völlig recht mit der rücksichtnahme! Auch ich hab mein Tourenfreerider mit dem ich alles hochfahre was ich find, macht auch echt spaß aber ich habs noch nie für notwendig empfunden wenn jemand voraus entgegenkommt krampfhaft weiterzustrampeln da stell ich mich irgendwo rechts oder links in den acker ruf noch zu den Kollegen nach hinten "OOwacht do kummt änner runner" das die blos auch auf die seite gehen und dann ist die sache geritzt und weiter gehts! Logisch muss man das Tempo anpassen wenn runterzus jemand entgegenkommt ob wanderer oder biker kann immer en hund kind oder ne trinkflasche irgendwo auftachen da muss man einfach brems-und reaktionsbereit sein und das geht nicht mit 50klamotten oder sonst also wird auch hier der anker geworfen. Wenn ich sehen oke alles in butter alle prav auf der seite sind trozdem beide finger am bremshebel und das tempo reduziert dann kommt von mir noch ein freundliches Dankeschön und die hatz kann weitergehen. Das sind zumindest die Normalfälle. Ärgerlich oder auch kritisch wirds dann erst wenn man es mit so richtigen blindgängern zu tun hat, da kann man noch so viel rufen oder sonst was tun. Die bemerkt man aber in der regel schon frühzeitig und geht dementsprechend massiv in die eisen, fast bis auf schritttempo weil man einfach merkt der is jezt verwirrt oder sonst was.... Beispiel ein alter Herr schaut mich an und läuft drei mal von rechts nach links und umgekehrt der hat gar nich gewusst was tun obwohl ich extra so weit wie möglich links gefahren bin um ihn zu zeigen das ich gerne links vorbeimöchte. Aber nun gut das sind ausnahmen! Tempo anpassen, gegenseitiger respekt ist und bleibt das A und O
 
Entschuldige die Frage:

Sag mal, hast Du sie noch alle?

tut mir leid..wer hat denn von ,,euch,, mal was konstruktives gesagt..der einzige der hier mal was normales geschrieben hat ist der freak..welcher selbst ja etwas juenger ist...gleich wieder popcorn rein..irgendwelche fotos reingehauen und muell gelabert...
Ich merk..das fuehrt wieder zu gar nix hier...egal...jeder mache das was er moechte..
 
Zurück
Oben Unten