Das ist es

Yo Hallo Leude

Das ist also mein neues Bike.
Ich hatte da ne Marzocchi MX Comp dran die ich jetzt dann doch wieder Verkauft habe um mir ne neue zu kaufen aber welche ???
Im mom ist vorübergehend ne 0815 Suntur oder Sontur oder son Mist dran die bei meinen 0,1 Tonnen bei jedem shit Bordschtein durchschlägt.
Benutze das Bike für CC und leichtes Fr.
Aber welche hole ich mir
Welche past zu diesem Bike
Gibt es vernünftige Alternativen zu Marzocchi
Will so um die 250-300 Euro ausgeben !
Gerne auch gebraucht wenn sie in Ordnung ist !!!

Gruß Sascha

Anzeige

Re: Das ist es
Also passen zu dem Beik tut die Suntour doch super!

Sorry, konnt ich mir grad nich verkeifen.

BTW: wie hate denn den Vorbau am schaft befestigt, sieht ja abenteuerlich aus!:rolleyes:
("bin" schreibt man auch nur mit einem "n")

So, genug gemeckert.
Warum hast du die MXC denn wieder abgestoßen?
Ist doch eine gute Gabel für ihr Geld.
Aber kannst ja auch mal nach einer Magura 2Stroke suchen.

HTH
Ollimat

Yo Ollimat was stimmt deiner Meinung nach denn mit dem Bike nicht ???

Es zählt nicht nur einen Suuuuuuuuuper Rahmen für 1999 Euro zu haben.

Wenn man nichts drauf hat bringt das beste Bike nichts !!!

Ich bin mit dem Bike 2 Wochen in Schweden CC gefahren und hatte nie Probs !!!

Mach doch n par ernst gemeinte Verbesserungs Vorschläge um mir zu Helfen !!!

Bitte ohne das übliche : Das ist Schrott usw.
Meine Meinung darüber kennst du ja jetzt, davon ab nur weil keine Marken Aufkleber drauf sind heißt das nicht das es kein Markenrahmen ist sondern Schrott auß dem Baumarkt oder der Metro.

Lieber Gruß Sascha

;)

Habe die MXC abgegeben weil ich mir was besseres leisten möchte 100- 130 mm Federweg ;-)

Zu dem Vorbau Das Ding (Verlängerung) in der Mitte ist Titan und dient dazu das der Lenker höher baut da ich nicht so gerne mit dem Lenker auf dem Boden Schleife.

als erstes würde ich auch gerne wissen warum Du die MX verkauft hast. Soweit ich weiß soll es eine ganz vernünftige Gabel sein.

Daß sich hier einige "aufregen" weil Du anscheinend ein Baumarkt Bike hast ist auch kein Wunder.
Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, aber Du baust eine vernünftige Gabel ab und möchtest eine super tolle neue an das "mittelmäßige" Bike schrauben.

Es sei gesagt, daß ich auch nicht das teuerste habe. Deshalb gebe ich Dir völlig Recht, daß ein 2000 Euro Bike noch lange keinen guten Biker macht.

Zuerst würde ich mal das mit dem Vorbau in Ordnung bringen. Ich kann da null Logik bei der Montage feststellen :confused:

Wegen der Federgabel kannst Du mal hier schauen http://www.rtr-bikes.de/ da gibts oft nette Schnäppchen.

gruß
der marv

Sorry,
der_Marv hat Recht. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten das Baumarkt-Rad ist, in das ich kein Cent stecken würde.
Du solltest es verscherbeln, so teuer wie möglich, und dir dann ein vernünftiges Hardtail leisten.

:bier:

P.S. Deine Vorbauerhöhung ist kein Titan. Es ist ein Aluteil im Titanfinish, also nur Titanfarbig. Außerdem würde ich dem Teil keine Freerideeinlagen zumuten...

Cool THX endlich mal n par vernünftige Anregungen!

Zu dem Vorbau also wenn das Alu ist dann Bau ich das ding ab und verhaue damit den Verkeufer da auf der Verpackung als Material Titan stand außerdem hat er nicht das Gewicht von Alu !

Hmmm woran seht ihr denn das der Rahmen Billig ist?
Er ist von Raleigh und hat 400Euro gekostet

Die MXC habe ich (obwohl sie gut wahr) abgegeben da ich an einem Punkt wahr an dem Die Gabel nicht mehr das von mir geforderte brachte.

Bist du dir ganz sicher mit Raleigh? Das ist eine Antriebsschwinge in einem Stahlrahmen. Dieses System wird seit Jahren nur noch in Bauhausrädern verbaut. Das System ist nicht für Freeride geeignet. Eigentlich auch nicht für CC :D
Was hast du für die Vorbauerhöhung gezahlt? Ist die von Zoom und hat 20€ gekostet? Dann ist sie aus Alu.

Schau dich mal bei Cesur, Canyon, Poison, Cicli nach einem Brauchbaren Hardtail um. Vielleicht findest du was Brauchbares.

Wenn du weitere Fragen hast, stell sie...

:bier:

Original geschrieben von BloodyPirate666

Zu dem Vorbau also wenn das Alu ist dann Bau ich das ding ab und verhaue damit den Verkeufer da auf der Verpackung als Material Titan stand außerdem hat er nicht das Gewicht von Alu !

Entschuldige, aber ich bezweifle, dass du anhand eines Gefühles beim Gewicht (also ohne Waage), den Unterschied zwischen Titan und Aluminium feststellen kannst ...

leute, der rahmen ist doch niemals aus stahl! guckt euch doch mal bitte dir formate an, wäre das bike aus stahl bräuchte man nen motor um das teil wegzubekommen. sollte schon alu sein, der hinterbau ist evtl stahl aber vom bild alleine erkennt man das nicht.

ich würd hier auch keinen cent investieren und verstehe nach wie vor nicht weiso da ne teure gabel rein soll. IMHO geldverschwendung zumal ne gabel mit 130mm vom lenkwinkel noch passen mag, aber zum rest nicht. vor allem wenn ich mir die konstruktion mit dem vorbau ansehe. da möchte ich nicht mal nen gehweg runterspringen.

kann mich den anderen nur anschliessen: verkaufen und ein gutes HT ins haus!

@torsten

rechtschreibfehler macht ein jeder,
hin und wieder,
doch in der signatur sollte weder
Fehler sein noch Unsinn stehn,
sonst mach ich ihn nieder!

"Visit" schreibt man ohne "e".
:lol:

Und zu meinem Beitrag:
Dem Rahmen sieht man nicht das Material an, wohl aber die Konstruktion:
Antriebschwinge, Federbeinaufnahme, das ganze Rahkendesign sieht nicht nach neuster Technik aus, zur Schaftverlängerung haben sich ja auch ander Teilnehmer kritisch geaüßert.
Also, so unkonstruktiv find ich meinen Beitrag gar nicht!
:p

Gruss
Ollimat

Jaaaaaaaaaaaa ist ja gut

Hat ja auch keiner behauptet das das neueste Bike oder Rahmen oder was auch immer ist

Ich habe ihn genommen, weil er so alleine und günstig da rumstand und ich Raleigh als Marke von meinem Rennrad kenne.

Was den Vorbau angeht versuch macht klug wenn auch mit schmerzten, dafür habe ich euch ja auch gefragt weil ihr mehr Erfahrung habt als ich oder ??? ;)

Ist Alu nicht merklich leichter als Titan?

DAs kann man so nicht sagen, kommt drauf an wie das gerade verarbeitet wird.
Titanrahmen sind jedenfalls nicht leichter als Alurahmen, aber bei deiner Konstruktion da kann man das nicht so sagen.

Hier, ein extrem konstruktiver Vorschlag:
Wenn du das Beik so weiterfahren willst und dir deine Gesundheit lieb ist, schneid den Schaft entsprechend ab, tu noch nen Spacer drunter, und bau dir einen Rizer-Lenker an, damit kommt die Sache auch höher und ist mindestens 1000mal sicherer.

Und zum Material, was man so fährt: Ich fahr seit etwas über 6 Jahren mein jetziges GT Backwoods, anfangs mit Starrgabel, nach und nach mit Federgabel (erst Judy Race, später Marzocchi Atom 80) aufgerüstet und die Schaltung ist natürlich auch schon komplett gegen XT getauscht. Ich habe auch mal kurz ein XCR-Fully gefahren, aber habs sehr schnell wieder verkauft und bin mit meinem Backwoods sehr zufrieden.

Das hat übrigens mal lediglich 1500,-DM Listenpreis gekostet, ich habs für 1200,- gekriegt.
Ein Fully in der Preisklasse ist aber wirklich nix.

CU
Ollimat

Original geschrieben von sharky
leute, der rahmen ist doch niemals aus stahl! guckt euch doch mal bitte dir formate an, wäre das bike aus stahl bräuchte man nen motor um das teil wegzubekommen.

Da kennst du die Kaufhausräder aber schlecht: Die Dinger wiegen so 20kg... Echt, ich hab' auch nicht übel gestaunt, als ich an dem bike eines Bekannten (der mit dem DING aber nur Brötchen holt) den Aufkleber "HI-TEN" gesehen habe...an nem Rahmen mit eben diesen Formaten.
Und - wenn man Stahl so richtig übel zusammenbrät, werden die Nähte fast so breit wie bei nem Alurahmen :lol:

greez
gerrit

Original geschrieben von BloodyPirate666

Wenn man die gleiche Haltbarkeit / Steifigkeit erreichen will, macht es kaum einen Untterschied, ob man Titan oder Alu benutzt.

Titan: Dichte 4,5 g/cm3
Aluminium: Dichte 2,7 g/cm3

Hier handelt es sich allerdings um die Reinstoffe, eingesetzt werden aber ausschliesslich Legierungen, deren Dichte leicht varriert.

Der geringe Dichteunteschied ist aber an einem so kleinen Teil sicherlich nicht per Hand zu unterscheiden ....

Also mal angenommen du wir sind hier lauter snobs !
Mach bitte trotzdem nur einen versuch und lei dir einfach mal irgendwo ein hardtail im wert von ca 700,- .
Den rest überlasse ich deiner einschätzung!Es geht auch gar nicht um den wert deines bikes . Nur manche sachen machen einfach sinn und andere eben nicht .
Sei bitte nicht beleidigt aber hier kann man keine sinnvollen
vorschläge machen .

Hat nichts mit beleidigt sein zu tuen (auch wenn ich manchmal zickig bin) Ich kann mir nur noch an die Zeiten erinnern in denen diese Bauart der letzte Schrei wahr und man auch ohne XT Schaltung auskam ;)

Naja vor dem Krieg wahr halt alles besser :lol: :lol: :lol:

THX für die vielen guten Ratschläge

ICH KOMME WIEDER !!!!!!

Schpaetestens wenn ich nen neuen Rahmen habe :lol: :lol: :lol:

Zurück