Das leidige Thema Bremsen u. Schlangenbisse

elhefe

Ingenieur
Registriert
13. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo...

ich habe gerade eine Magura-Kombination aus Gustav M Hebeln und HS33Kolben.

Diese Komponentenmix stösst hier vielerseits auf Skepsis, andere behaupten, es funktioniert.

Kann jemand was dazu sagen oder hat sogar jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und nun zu einem anderen leidigen Thema... Platten infolge von Snakebite. Mit diesem Phänomen habe ich ziemlich oft zu kämpfen. Ich fahre einen El Gato 2.3 und habe schon verschiedene Schläuche ausprobiert (Aber noch kein Latex). Welche Schläuche sind zu empfehlen, und was muß man mindestens für einen Guten schlauch ausgeben (der länger als eine Woche hält)?

Vielen Dank


Tilo
 
Namnd ich geb auch meinen Senf dazu.

Meiner meinung wird das ganze mit Gustav M Hebeln nicht funktionieren! Theoretisch! Praktisch hab ich keine Beweise.

Es ist demnach so du drückst den Hebel der Gustav em und an einem Bestimmten Punkt liegt die Bremszange an der Scheibe bzw die Bremzylinder an der Felge. Da die Gustav M ne automatische Verschleißnachstellung hat schleift die Bremmse immer ein bisschen, da wenn der Hebelweg zu weit wird öl aus dem Ausgleichsbehälter ins Sytem fließt. Hast du nun den Hebel an der HS33 werden die Beläge immer an der Felge schleifen wenn nicht sogar Blockieren.

Alles Theorie !!!
Praksis kann natürlich anders Aussehen.

Außerdem ist bei ner Scheibe der Geberkolben klein zu klein.
du würdest den Hebel zum Lenker ziehen und nix passiert.
auch wieder Theorie!

Ich hab mir jetzt solche Altek hebel bestellt mit 12,7mm Kolben.
die gibts auch mit 10,7 aber da schreiben die für Scheibenbremsen, deshalb hab ich mich da nicht ranngetraut.
Funktionieren konnte es aber wie!?
Schwammiger Druckpunkt? Langer Hebelweg? Schleifende Bremsbeläge kleinen Schlägen?

könnte alles sein!

So und zum durchschlagschutz ist der El Gato mit Latexschlauf echt TOP!

Ich fahre so 2 bar bei 73kg.

Hab zwar am wochenende den schlauch mit 3 löchern versehen, dabei ist aber auch die Felge leicht beschädigt worden.

Ciaoi
Ronny
 
Vielen Dank.

Da werde ich mir mit der Bremse was anderes ausdenken, bzw. klassisch HS33 fahren.

Also bis zum nächsten Mal.


Tilo
 
so, da melde ich mich mal ausm DH/DS/DIRT forum zur sache, also das mit den hebeln GEHT NICHT, weil:
a) ziehst den hebel bis zum lenker
b) durch den ausgleichsbehälter würden die beläge ständig schleifen
c) nicht dosierbar bei so kleinem geberkolben(bremst oder bremst net)
d) würde es dir die bremse selber oder die leitung zerreissen da die HS33 nur auf niederdruck ausgelegt ist, und die gustav M ist nen hochdruck system
 
Zurück
Oben Unten