Das preiswerte Kurierrad

hi!

Hab schonmal Kurierrad in der suche eingegeben, nunja was soll ich sagen, ich hoffe ihr seid nicht böse wenn ich trotzdem nochmal einen aufmache.

Ich hätte da zB ein Poison E 605 zum auftunen. Ich dachte da an

Sram X.0
federgabel die auch mal ne Abkürzung über die Treppe schluckt und dennoch leicht ist und vor allem braucht sie eine lockout funktion oder ähnliches

Nunja und damit das hier auch einen Sinn ergibt warte ich mal auf aktuelle Vorschläge, was man noch gutes verbauen könnte, gerade auch im Winter. Da wäre die Frage nach der Bereifung oder ähnliches. Nunja ein kleines Brainstorming sozusagen :)

Danke!

X.0 für ein Kurrierrad, also für ein robustes Stadtrad für den täglichen Gebrauch, 'tschuldige, aber das ist sowas von :lol: :rolleyes:

Hier mal meine Vorschläge für sinnvolle Teile an einem Kurrierrad:

- Nabenschaltung
- Schutzbleche
- Nabendynamo
- wartungsarme Bremse
- Kettenschutz
...

Nunja an Nabenschaltung habe ich auch gedacht, ist auf dauer bestimmt günstiger. Aber ob die auch hält was sie verspricht, da hört man eben von den meisten auch viel schlechtes.

Aber danke schonmal für die Antwort ;)

hi!
federgabel die auch mal ne Abkürzung über die Treppe schluckt und dennoch leicht ist und vor allem braucht sie eine lockout funktion oder ähnliches
Danke!
nimm einfach ne Starrgabel, die ist leicht und geht auch nicht kaputt wenn man Treppen runter fährt ;)

Gangschaltung und Federgabel sind einfach rausgeschmissenes Geld an einem Kurierrad! Die 5 sec. die du an der ein oder anderen Stelle sparen kannst bezahlst du mit teuren Investitions- und Wartungskosten!

bei kurierrädern gibt es doch die kiss-regel (keep it simple and stupid)
das ding soll fahren, und das bei jedem wetter. wartungsintensive teile sind da völlig fehl am platz. idealerweise sieht das ding auch nur auf den dritten blick nach etwas anderem als schrott aus. du hast arbeit zu tun, und willst das bike nicht ständig mit drei schlössern festketten.
federgabel und xo-schaltwerk passen für mich nicht ganz in das raster.

ich dachte schon jemand hat nen thread eröffnet der mich auch interessiert...aber dann sowas.
wenn ich wieder einer kurierartige tätigkeit aufnehmen würde (hab ich shconmal gemacht), dann würde da entweder ne nabenschaltung drannsein oder garkeine. denn als kurier ist man schließlich auch auf gestreuten straßen unterwegs, und salz+sand sind irgendwie der ultimative killer für kettensschaltungen. ich bin damals vielleicht 150km die woche gefahren (schüler-nebenjob), und da hat der antrieb nen winter nicht überlebt, egal wie neu der war. ne leichte federgabel würde ich niemals im winer einsetzen, da kann man wahrscheinlich zusehen wie die standrore dünner werden. und um die reifen würde ich mir mal garkeine sorgen machen. bei dem verschleiß der durch die üblichwerweise ruppige fahrweise entsteht nimmt mal wohl am besten den billigsten semislick den man kriegen kann. oder sowas in der richtung. zu den bremsen kann man eigentlich nur eins sagen: entweder man währt singlespeed mit fester nabe, oder man nimmt halt ne hs33.

Mein Tipp ist folgender:

Einen guten Stahrahmen mit horizontalen Ausfallenden(alten GT z.b) ,guten Schraubsteuersatz(Dura Ace z.B) , Starrgabel ,Singelspeed mit recht strammer Übersetzung und dann noch gute Slicks(Conti Sport Contact/Laufräder xt Niveau mit 317er Felgen und DT comp Speichen). XT Innenlager(Viertkant) mit einer schönen Kurbel(alte 105er) . Dann noch nur vorne eine HS33 und als Sattel einen Brooks.
So ungefähr habe ich mein Rad aufgebaut, aber mit Motivation ein so gut wie Wartungsfreies Rad zu haben. Alternativ kann man auch das Ganze in 28 Zoll aufbauen...also auf jeden Fall fährt so ein Rad und fährt und kostet nichts!

MFG David

Jo dann hat sich der Fred für mich letztendlich doch gelohnt, denn ihr habt irgendwie Recht. Manchmal denkt man eben nicht weiter als man gerade gefahren ist. :confused:

7FSSS_raw.jpg

versuche einfach an sowas zu kommen und werde glücklich

ich dachte schon jemand hat nen thread eröffnet der mich auch interessiert...aber dann sowas.
wenn ich wieder einer kurierartige tätigkeit aufnehmen würde (hab ich shconmal gemacht), dann würde da entweder ne nabenschaltung drannsein oder garkeine. denn als kurier ist man schließlich auch auf gestreuten straßen unterwegs, und salz+sand sind irgendwie der ultimative killer für kettensschaltungen. ich bin damals vielleicht 150km die woche gefahren (schüler-nebenjob), und da hat der antrieb nen winter nicht überlebt, egal wie neu der war. ne leichte federgabel würde ich niemals im winer einsetzen, da kann man wahrscheinlich zusehen wie die standrore dünner werden. und um die reifen würde ich mir mal garkeine sorgen machen. bei dem verschleiß der durch die üblichwerweise ruppige fahrweise entsteht nimmt mal wohl am besten den billigsten semislick den man kriegen kann. oder sowas in der richtung. zu den bremsen kann man eigentlich nur eins sagen: entweder man währt singlespeed mit fester nabe, oder man nimmt halt ne hs33.

Also ich bin kein Kurier, gehe jedoch auch im Winter biken, und mein Antrieb geht genauso wie meine Gabel nicht kaputt.
Das es der Antrieb und die Gabel nicht überlebn, wenn man das Zeug nicht wartet ist klar. Aber solange man die Kette abwischt, neu ölt und das gleiche mit den Standrohren macht, geht da sicher nichts durch Salz kaputt.

Wenn ich Kurier wäre würde ich sicher ne Federgabel nehmen. Ne Stahlfedergabel wie ne Magura Odur ist da sicher die richtige Wahl.

Ferdergabel ist teuer, schwer, macht langsam in der Stadt und das Rad für Diebe interessanter. Mal ganz davon abgesehen das das Ding in der Stadt komplett überflüssig ist.

Sehe ich anders, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Kommt wohl auch ganz auf die Stadt an. In LA würd ich auch ne Starre gabel bevorzugen, aber hier in ffm wo flachland ist bringt sie mir bisher mehr vorteile als nachteile beim biken. Der Preis ist bei dieser Überlegung selbstverständlich nicht einbezogen.

Dämpfung kann man auch mit der richtigen Reifenauswahl anpassen ;)

(wenn man auf eine Federgabel nicht verzichten kann/will ist die Headshock sicherlich die beste Wahl)

jo weil ne federgabel wiegt nur sinnlos. wenn du ne headshock bekommst rein damit. wenn nich lass es ^^. aber zur reifenwahl in der stadt würde ich mit1.5 zoll minimalschlappen unterwegs sein

Zurück