Das Restaurierant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synlos

Metallikreatör
Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
11.419
Ort
SNI
Hallo zusammen.

In diesem thread wird es um die Wiederherstellung/Erneuerung von Teilen gehen, die ich mal unter meine Fittiche nehmen werde - jedenfalls probier ich das mal... ;)

1. Patient ist eine Kurbel von Tune im Splatter-look. Gewinde platt, im wahrsten Sinne des Wortes...Es wird eine neue Buchse aus AL-7075 eingebracht, schwarz eloxiert und verklebt!

Ein paar Fotos sind schon geschossen:
large_IMG_0123.jpg

large_IMG_0125.jpg

Reichlich unschön platt... ;)
large_IMG_0130.JPG

large_IMG_0131.JPG

Die Buchsen: Der Dreck im Gewinde ist von der Lehre. :p Und Schwarz werden sie noch.

Jetzt muß ich nur noch die Zeit für die Fräsarbeit finden. Im Moment wackelt der Schwanz mit dem Hund...

Einige andere Patienten stehen schon in der Warteschlange. Vornehmlich Kurbeln, wie DAS wohl kommt. ;)

Mehr Infos etc. pp. gibts in Zukunft.

Tom
 
also das kommt jetzt wie gerufen... stand gerade auf dem Flur vor meinem KLEIN und habe mal wieder drüber anchgedacht ob ichs fertig bringe die cook Kurbel mit dem beschädigten Gewinde auf der Antriebsseite ans Rad zu schrauben... habe echt Schiss das Ding irgendwann wieder abzufummeln... wenn das hier klappt würde ich sie dir liebend gerne zur Operation überlassen.... dann hätte ich nicht solche Bauchschmerzen.....:lol::heul:
 
Ich hätte eher Bauchschmerzen gerade an der Achsaufnahme Material wegzunehmen. Die Idee ist schon gut, aber fahren würde ich damit eher nicht mehr.
 
naja, die Achsaufnahme ist aber auch noch ein Stück weg.Ich hätt damit keine Probleme.Kommt aber auch auf die Kurbel an.
Gruß,
Christian
 
Naja, ich hab zumindest noch nie was über brechende oder reißende Tune Kurbeln gelesen.
Habe mich aber auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt.
Und ist der Klausmann die nicht sogar im DH gefahren?
Gruß,
Christian
 
Der Armin fährt die doch seit Ewig an seinem Pacer. Tausende hm bergauf & bergab, tausende km beim Reiseradeln, und bisher halten sie.

Grüße
Chris

ps: bin schon gespannt auf den nächsten Kurbelsatz (oder übernächsten, oder wann-auch-immer er kommt) :p
 
Ich dachte Armin fährt PBC am Pacer.
Jens (Biff) ist ne Tune gebrochen.

Ich denke, dass die ganzen CNC Kurbeln schon sehr ausgereizt sind, eher noch ein Bisschen darüber hinaus. Jetzt noch mehr Material an den hochbelasteten Stellen abzufragen...
Aber für den Wallhanger sicherlich top :daumen::daumen:
 
Topline stimmt! :daumen:
Tune hatte ich noch nie, der würde ich generell aber auch mehr Haltbarkeit zutrauen. Nicht dass jetzt aber einer denkt, die PBC wären schlecht, für mich (ca.69kg) tun's die hervorragend!
Der Tom soll ruhig mal machen, wenn man nicht gerade Oberschenkel wie der Armstrong hat, wird das sicherlich halten. Und eine schöne Kurbel ist gerettet!
Ich hätte eher Angst, dass beim nächsten Abziehen der Kurbel, der Abzieher zusammen mit dem Gewindering herausgedrückt wird.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Das dachte ich auch Armin. Deshalb würde ich das kaputte Gewinde lassen, den Ring aussen anrauhen und dann so verkleben. Die Kurbel würde nicht geschwächt und die Klebefläche vergrößert sich. Nur das Problem mit der anderen Abziehergrösse müsste gelöst werden.
 
Hier ist ja was los! :eek:

Ich mach mir auch keine Sorgen, das was geschwächt wird. Eher wenn es ans 4-Kant ran geht, wird es unschön. Für Alle die es noch richtig gesehen haben, das Originalgewinde ist nicht bis unten geschnitten worden! ;)

Übrigens die Buchse hat ein Aussengewinde, eine Art spezieller Heli-Coil. ;) Ist auch nicht das erste Mal, das ich so was in der Art mache.
 
also das kommt jetzt wie gerufen... stand gerade auf dem Flur vor meinem KLEIN und habe mal wieder drüber anchgedacht ob ichs fertig bringe die cook Kurbel mit dem beschädigten Gewinde auf der Antriebsseite ans Rad zu schrauben... habe echt Schiss das Ding irgendwann wieder abzufummeln... wenn das hier klappt würde ich sie dir liebend gerne zur Operation überlassen.... dann hätte ich nicht solche Bauchschmerzen.....:lol::heul:

...ich habe da auch noch so eine Syncros Revo, die sich über eine "Behandlung freuen würde? Nimmst Du PNs zu dem Thema entgegen?
 
Topline stimmt! :daumen:
Tune hatte ich noch nie, der würde ich generell aber auch mehr Haltbarkeit zutrauen. Nicht dass jetzt aber einer denkt, die PBC wären schlecht, für mich (ca.69kg) tun's die hervorragend!
Der Tom soll ruhig mal machen, wenn man nicht gerade Oberschenkel wie der Armstrong hat, wird das sicherlich halten. Und eine schöne Kurbel ist gerettet!
Ich hätte eher Angst, dass beim nächsten Abziehen der Kurbel, der Abzieher zusammen mit dem Gewindering herausgedrückt wird.

Es grüßt Euch der Armin!

Meinst du das die Topline und Tune sowie Speed-Tec Missile sowie Grafton Speedstix sich statisch großartig unterscheiden?

Ich denke allerdings auch, das Tom`s Operation ein Erfolg wird.
 
Ein wenig schon! Die Tune hat etwas mehr Fleisch auf den Rippen, wiegt ja auch etwas mehr als eine Topline. Außerdem soll Tune auf den Faserverlauf der Rohteile vor dem Fräsen geachtet haben, bei den anderen weiß ich das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten