Das riecht nach Betrug!!

Hey Gemeinde,

bin soeben bei ebay auf ein sehr seltsames Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/KLEIN-Attitude-M...s=66:2|65:10|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

meiner meihnung, ging das vor einigen tagen für knapp 2400€ über den tisch. ist ja nichts seltenes das einige räder dann wieder auftauchen, zwecks spaßbieter etc. aber was mir hier sehr polnisch vorkam ist der ober text, mit dem: "meldet euch vorher bei mir...."

letztens war ein attitude in horizon drin mit dem selben text, und da hab ich aus interesse mal hin gemailt. da kam dann zurück, das er mir das rad kostenlos zuschicken würde, ich könnte es mir einige tage anschauen und dann müßte ich erst bezahlen:spinner:bin dann nicht weiter drauf eingegangen, weil er irgentwelche daten von mir wolte, aber die sache stinkt gewaltig nach betrug.

grüße stephan

auffällig ist vor allem der komisch formulierte rote Text und dann die klare deutsche Formulierung kurz darunter im schwarzen Text

ich mache nichts auf ebay aber er hat eine 100% positive Bewertung und ist aus Deutschland (wer's glaubt wird selig)
Verkäufer: alexs030174( 17Bewertungspunktestand von 10 bis 49)
Bewertungen: 100 % Positiv
Mitglied: seit 29.08.04 in Deutschland
Angemeldet als privater Verkäufer

was für Daten wollte er denn?? persönliche Bankverbindungsdaten mit Passwörtern usw??

Hey Gemeinde,

http://cgi.ebay.de/KLEIN-Attitude-M...s=66:2|65:10|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

meiner meihnung, ging das vor einigen tagen für knapp 2400€ über den tisch. ist ja nichts seltenes das einige räder dann wieder auftauchen, zwecks spaßbieter etc. aber was mir hier sehr polnisch vorkam ist der ober text, mit dem: "meldet euch vorher bei mir...."

letztens war ein attitude in horizon drin mit dem selben text, und da hab ich aus interesse mal hin gemailt. da kam dann zurück, das er mir das rad kostenlos zuschicken würde, ich könnte es mir einige tage anschauen und dann müßte ich erst bezahlen:spinner:bin dann nicht weiter drauf eingegangen, weil er irgentwelche daten von mir wolte, aber die sache stinkt gewaltig nach betrug.

grüße stephan

genau so eine Abwicklung würde mir vor kurzem auch angeboten und hat mich auch stutzig gemacht; zumal der geforderte Preis nur die hälfte des vergleichbarer Angebote war...

Komisch auch das die Vornamen vom ebay-Account nicht mit der E-Mail-Adresse übereinstimmen.

Ne, Ne, da wird wohl einer Lehrgeld bezahlen müssen. :D

Generell muss man immer bei ebay mit Betrug rechnen und besonders wenn die Artikel nur per Versand rausgehen. Es gibt mittlerweile etliche Sozialhilfeempfänger, die Artikel verkaufen, die sie nicht besitzen. Wenn man dann ca. 1 Jahr später ein Urteil hat, ist eh nichts zu holen.

ja, leider bietet ebay auch die perfekte plattform zum betrug und wenn dann wirklich mal was schief läuft hat man wenig unterstützung von den herren und damen. bei mir bis jetzt toi toi toi, bis jetzt nur einmal was nicht bekommen. aber was nützt einem da, wenn der verkäufer verwarnt oder gesperrt wird, dann macht der den nächsten account auf, und weiter gehts.
ich persönlich achte immer mehr auf paypal, das gibt einem auf jeden fall die sicherheit sein geld wieder zu bekommen. sollte man zum standart machen, dann würde sowas nicht mehr passieren. und die ebay polizei sollte genauer hinsehen, was bei denen eingestellt wird, denn ich hab schon so manches angebot gemeldet, was betrügerisch war oder nicht den regeln entsprach, und passiert ist nichts.

hi,

ich habe es mail dem original verkäufer gemeldet.

Antwort kam...

"Hi .,
danke für den Hinweis. Ja das Photo zeigt mein Rad, das aber im
Moment auf einem Transporter Richtung Schweiz ist. Der Text ist
auch einfach kopiert, was steckt da dahinter? Ich werde das mal
Ebay melden...
Vielen Dank und Gruss,
L."

Ist das so dass man bei Paypal sein Geld wieder bekommt?

Ich hab mal gehört dass die das zwar so präsentieren, aber dass es da so viele Haken und zu erfüllende Bedingungen gibt dass es im Grunde irreführend sei, man sich darauf also nicht unbedingt verlassen sollte.

als käufer bist du eigentlich immer günstig dran, wichtig ist der versand mit rückverfolgungsnummer und versichert. wenn dann nichts kommt, muß der verkäufer den versand nachweisen (mittels traking-nr.), kann er das nicht wird das geld eingefroren, nach einer gewissen frist und keiner ware bekommst du dein geld zurück. problematisch wird es nur wenn ware ankommt, aber nicht der beschreibung entspricht. da hab ich auch keine ahnung, aber das läuft dann ähnlich wie bei ebay mit der konflicktlösung.
aber ich denke das paypal viele betrüger abschreckt, da man schon ein ganzes stück sicherer dran ist. aber schwarze schafe und lücken hat jedes system, also 100% sicherheit wird es wohl nie geben. deshalb immer auf den account achten (bewertungen, aktivitäten und allgemeine kumunikation) da kann man eigentlich die meisten pappenheimer rausfiltern.

Bei paypal bekommt man mit Glück sein Geld wieder, ist aber genauso Augenwischerei wie zu glauben, das man von der Post dickes Geld bei Verlust eines Paketes bekommt. Seit paypal zu ebay gehört stehe ich dem skeptisch gegenüber, denn wer - wenn nicht ebay ist wohl der größte Betrüger bzw. die größte Abzockmaschine!

Die Auktion melden unter dem Vorwand, das der Verkäufer ebay Gebühren umgehen will bzw. einen Verkauf außerhalb ebays anbietet, die Auktion ist schneller gelöscht als man schauen kann.

wenn Du paypal über Deine Kreditkarte zahlst (Master Euro,.....), kannst Du das Geld bis 6 Wochen (oder sogar noch länger??) nach der Abbuchung bei Deinem Kartenunternehmen zurückbuchen.
Jens

Wieder zurück zum Thema...

lt. der Ebay-Anzeige ist der Standort "Hüttlingen" das ist evtl. nahe Aalen - ca. 30-40 km von mir weg... Hab dem Verkäufer eben ne Mail geschickt, dass ich das Rad gern besichtigen würde...

Bin gespannt, was als Antwort kommt, wenn überhaupt was kommt...

Gruss
der_schwabe

warum regt ihr euch auf, einfach ne meldung an die verwalter der bucht senden wegen betrügerischer absichten. wenn das mehrere machen werden die schon aktiv werden.

ist schon frech die alte auktion zu kopieren und dann in schlechts sprach von contacteaufnahme zu schreiben:mad::mad:

die antwort von der bucht sieht dann so aus:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mitteilung, deren Eingang wir bestätigen. Bitte
antworten Sie nicht auf diese automatisch versendete E-Mail, da uns Ihre
Antwort nicht erreichen wird.

In Ihrer E-Mail bitten Sie uns zu überprüfen, ob ein Angebot oder ein
Verkäufer auf betrügerische Aktivitäten hindeutet.

Was werden wir jetzt tun?

Wir werden Ihren Bericht so schnell wie möglich prüfen. In der Regel
reagieren wir innerhalb von 24 Stunden. Bitte haben Sie Verständnis,
dass wir Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht über die
Ergebnisse unserer Prüfungen und die daraus folgenden Maßnahmen
informieren können.

Hinweis:
Zu fast allen Fragen steht Ihnen auch der eBay-Telefonsupport zur
Verfügung. Sie erreichen ihn täglich von 9.00 bis 22.00 Uhr unter 01805
Go eBay oder 01805 46 32 29. Ein Anruf kostet lediglich 14 Cent pro
Minute aus dem deutschen Festnetz. Bitte beachten Sie ggf. abweichende
Mobilfunkgebühren. Nähere Informationen zum eBay-Telefonsupport finden
Sie unter:

http://ebay.de/telefon

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung. Sie tragen so erheblich dazu
bei, dass faires und sicheres Handeln auf eBay möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Sicherheitsteam

Zuletzt bearbeitet:
warum regt ihr euch auf, einfach ne meldung an die verwalter der bucht senden wegen betrügerischer absichten. wenn das mehrere machen werden die schon aktiv werden

So einfach ist das nicht. ebay rührt sich in solchen Fällen (bloßer Verdacht) für gewöhnlich überhaupt nicht (außer ein paar erklärenden Mails, dass ihnen die Hände gebunden sind); da musst Du schon richtig hieb- und stichfeste Argumente haben und ggfs. Dritte hinzuziehen.

Meine ebay-Vorgehensweise: Hirn und Bauch an, auf Stimmigkeit achten und den Vorgang in seiner Gesamtheit betrachten. So entlarven sich dann schon geschätzte 90 % der nicht sauberen Auktionen. Wer jedoch clever und geschickt auf unrechte Art und Weise an Dein Geld will wird es auch schaffen, wenn Du auf den Versand angewiesen bist und nicht selbst abholen kannst.

... das ging flott...

hier die Antwort
Hallo,

Ich bin zur Zeit geschäftlich für mehrere Wochen in London unterwegs und relativ schlecht zu erreichen. Ich habe mit einem Bekannten von mir vereinbart, falls Sie am Kauf interessiert sind, dass er Ihnen die Ware zusendet.
Für weitere Fragen bin ich gerne unter dieser email Adresse zu erreichen.
Falls Sie Fragen haben bitte ich Sie mir zu mailen, ich werde mich bemühen Ihnen schnell zu antworten.
Getreu dem Motto: ''Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser", mache ich Ihnen folgenden Vorschlag:
Sie erhalten die Ware 5 Tage zur Ansicht, falls Sie mit ihr nicht einverstanden sind,dürfen Sie die Ware auf meine Kosten zurücksenden.
Ich denke das ist ein faires Angebot.
Wenn Sie mit dem Kauf einverstanden sind, benötige ich von Ihnen Ihren eBay-Mitgliedsnamen, Ihren Namen und Vornamen und Ihre vollständige Adresse.
Sobald ich die oben genannten Daten von Ihnen erhalten habe, wird eBay Sie benachrichtigen, dass ich mit der regulären Verfahrensweise begonnen habe.
Außerdem werden Sie von eBay wichtige Richtlinien und Anweisungen erhalten (bitte lesen Sie diese genau durch).
Ich werde die Transportkosten bezahlen das heißt Ihnen werden diesbezüglich keine Kosten entstehen (die Ware ist gegen Transportschäden und Diebstahl versichert), so habe ich es mit eBay vereinbart.

Herzliche Grüße !

Also besser mal die Finger weglassen... alles äusserst dubios!!!
Schönes Wochenende

Gruss
der_schwabe

das ist eine auf ebay.com inzwischen absolut uebliche betrugsmasche.

hochpreisige auktionen werden geklont und auf gehackten accounts mit gutem feedback angeboten. oder auf eigenen accounts, die mittels fake auktionen ein gutes feedback konto bekommen haben. im ersten fall soll man den verkaeufer direkt, ausserhalb von ebay anmailen und bekommt dann genau so eine antwort. ist immer die gleiche masche.

hat mal jemand den ebay anbieter ueber ebay angemailt ob der ueberhaupt von der auktion weiss? wenn es ein gehackter account ist wissen die oft nichts davon und dann koennen die die auktionen recht einfach stoppen.

das selbe spiel laeuft auch auf craigslist und anderen online marktplaetzen.

Hey Gemeinde,

grüße stephan

Salut,
ebay Angebot http://cgi.ebay.de/KLEIN-Attitude-M...s=66:2|65:10|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

ist weg
philippe

Hat einer gestern innerhalb der paar Minuten, wo es drin war dieses gesehen:

140320782545 (ebay Art. Nr.)??

Ich hab mich erst geärgert, weil ich 4 Minuten zu spät kam...., der Preis kann eigentlich gar nicht stimmen oder?...Ist da auch was faul dran oder kennt einer dieses Klein???

So einfach ist das nicht. ebay rührt sich in solchen Fällen (bloßer Verdacht) für gewöhnlich überhaupt nicht (außer ein paar erklärenden Mails, dass ihnen die Hände gebunden sind); da musst Du schon richtig hieb- und stichfeste Argumente haben und ggfs. Dritte hinzuziehen.

Meine ebay-Vorgehensweise: Hirn und Bauch an, auf Stimmigkeit achten und den Vorgang in seiner Gesamtheit betrachten. So entlarven sich dann schon geschätzte 90 % der nicht sauberen Auktionen. Wer jedoch clever und geschickt auf unrechte Art und Weise an Dein Geld will wird es auch schaffen, wenn Du auf den Versand angewiesen bist und nicht selbst abholen kannst.

siehste, die haben doch reagiert auf meinen hinweis in sachen betrug:daumen::daumen:

Zurück