Das Scott Super America - was soll ich damit machen?

Kurz zusammengesteckt, ich wollte sehen wie sich die Parnaracer und die Shogun Gabel an dem Rad machen.

Update zu den Bremsen:
Die Pendersen waren leider innen kaputt, bei drei von den vier Bremsarmen war das Kunststoffgewinde innen gerissen. Ich hab außerdem gelesen, dass die Bremsen vorne echt gefährlich werden können, deswegen wurden sie in den USA sogar wieder vom Markt genommen.
Naja egal ich habe jetzt dank @joglo eine komplette XT Canti Bremsanlage. Im Katalog stehen die eh drin, sind also sehr schön original
 

Anzeige

Re: Das Scott Super America - was soll ich damit machen?
Weiß jemand, wie man das Kabel aus diesen Bremsgriffen rausbekommt? Vor dem Nippel ist leider eine art Sicherungsring, und deshalb kriege ich das alte Kabel nicht raus.:confused: IMG20220409113426.jpg
Wenn jemand einen Tipp hat wo ich den Schwarz gelben Scott Aufkleber herbekomme bin ich dankbar.
 
So heute ging einiges Weiter also ein weiteres update:
Das Bremsseil hab ich rausbekommen, da gab es an der Unterseite einen Anschlag, den man verstellen konnte und dann ging es einfach raus.

Bremsen und Schaltung:
Ich hab die XT Cantis, sowie Umwerfer sowie Schaltwerk komplett geputzt und gereinigt, anschließend mir Metallpolitur poliert. Ergebnis sieht top aus bloß das vorher Bild hab ich leider vergessen.IMG_20220419_130759.jpg
Klar Kratzer sind noch da, vielleicht arbeite ich nochmal mit Lackstift nach.

Gegenhalter wurde lackiert und wird morgen vernietet.

Die Kurbelarme habe ich auch abgezogen, ging erstaunlich leicht wenn man die Keiltretlager aus den 50ern bis 80ern gewohnt ist:p
Kettenblätter sehen etwas verschlissen aus, ich kann es aber nicht genau beurteilen:
IMG20220419204047.jpgIMG20220419204024.jpg
Hier mal Beispielhaft Bilder, gerne schreiben wenn wer was weis.

Den Lack hab ich jetzt mal gereinigt, sieht schon besser aus, aber hat schon viele Macken, von dem ausgeblichenen ganz abgesehen. Man sieht dem Fahrrad halt seine 30 Jahre an, finde ich persönlich jetzt aber nicht so tragisch.
 
Kettenblätter sehen etwas verschlissen aus
Finde ich nicht, die sehen noch brauchbar aus. Die wenigen niedrigen Zähne am größern Blatt sind Schaltweichen und keine abgenützen Zähne.
Vertausche bitte nicht die Schaltröllchen und deren Achsen vom Schaltwerk: Das obere hat absichtlich ab Werk axiales Spiel, das untere soll kein axiales Spiel haben.
 
Servus Zusammen,
Das Scott ist ja in den letzten Monaten leider etwas ins Stocken gekommen, ich habe mich jetzt wieder dran gemacht deswegen hier ein Update:hüpf::

Gestern habe ich wieder alles zusammengeschraubt, die neuen Brems sowie Schaltleitungen gekürzt und montiert. Außerdem habe ich die Schaumstoffgriffe aufgezogen.

Heute steht auf dem Plan die Kette zu reinigen und dann draufzumachen, dann noch Schaltung und Bremsen einstellen.

ertausche bitte nicht die Schaltröllchen und deren Achsen vom Schaltwerk: Das obere hat absichtlich ab Werk axiales Spiel, das untere soll kein axiales Spiel haben.
Bei Meiner Schaltung ist bei den Schaltröllchen ein Keramikgelagertes und eines mit einer normalen Stahlbuchse. Welches gehört denn oben und welches unten hin? Außerdem Fehlt bei einem die Gummidichtung und die Schraube ist durch, hat wer eine Idee wo man da Ersatzteile kriegt?
 
Ich zitiere mal:
"Oben: Keramiklager (Leitrolle) - hat seitliches Spiel um die Kettenlinie bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen zu können => sauberer und ruhiger Lauf der Kette
Unten: Industrielager (Spannrolle) - kein Spiel
Schrift nach außen"

Hier gibt es Schaltrollen:
https://www.onlinefahrradshop.de/xt...behoer.html/XTCsid/vpn3vv547khfcf6iud5iq60os4Beim ersten Drüberschauen habe ich allerdings nichts passendes gefunden.
Du kannst wegen der Rollen und der Schraube aber auch mal eine Suchanfrage stellen. Am besten hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ers...nteile-fuer-den-rest-gibt-es-den-basar.200777
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an @Maliaton für die Hilfreiche Antwort:bier:

Bin jetzt ein gutes Stück weiter das Scott ist jetzt fahrbereit.
Die Kette ist jetzt drauf, die Bremsen und die Schaltung eigestellt und auch der Rest sollte Passen. Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen, z.B. der defekte Aufkleber vorne, die Schraube natürlich und die Kunststoffteile die um den Nippel vom Bremszug kommen muss ich auch noch besorgen.

Außerdem kommen noch Bremsklötze drauf die für beschichtete Felgen geeignet sind, um die zu schonen.

Das wars für heute hier noch Fotos:


IMG20220723152940.jpgIMG20220723153005.jpgIMG20220723153118.jpgIMG20220723153123.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220723_153435.jpg
    IMG_20220723_153435.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten