Das Scott Super America - was soll ich damit machen?

Ich bin auch mal ein paar Jahre mit einem Scott AT-3 Bullhornlenker herumgefahren, zuerst so wie an deinem Bike, dann mit durchgehenden Moosgummiröhren aus dem Baumarkt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTYwLzI1NjA5MTkta3hwb3E3NnQ2eWN1LXAxMDAwMDkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjIuSlBHPzA.jpg

In dieser Form war das für mich angenehmer zu greifen.
Den Lenker gab es in drei Breiten zu kaufen, ich hatte den breitesten mit außen 560mm. Der ist mir aber auch irgendwann zu schmahl geworden. Ein paar von diesen Scott Lenkern aus Alu liegen noch im Keller:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvU2NvdHRCdWxsaG9ybmxlbmtlci5qcGc_MA.jpg
 

Anzeige

Re: Das Scott Super America - was soll ich damit machen?
Die kürzeren rechts im Bild könnte ich mir auch heute noch gut vorstellen, Barends müssen bei mir z.B. aber heutzutage runter.

Das mit der Kombi von dicken Griffen und dünneren gewickelten Lenkerband im seitlichen Bereich war so bei Scott ab Werk.
Lange Moosgummi-Griffe wie von Armin gezeigt finde ich aber besser, optisch und zum Greifen. Sollte es auch noch neu zu kaufen geben z.B. bei MTB-Kult.

Alternativ könnte man auch komplett mit Lenkerband wickeln. Das könnte ich mir auch gut vorstellen, ein schönes Band das optisch zum Sattel und vlt. den Skinwalls oder der Farbe der Banderolen am Rahmen passt?
Für die Dämpfung und etwas mehr Komfort würde ich empfehlen ein paar Streifen längs im Hauptbereich bei den Griffen unterlegen oder so spezielle Gummiunterlagen mit zu umwickeln.
 
Ich bin auch mal ein paar Jahre mit einem Scott AT-3 Bullhornlenker herumgefahren, zuerst so wie an deinem Bike, dann mit durchgehenden Moosgummiröhren aus dem Baumarkt:
Danke für die Empfehlung, sieht auf jeden Fall besser aus.
Eine andere Frage, welche shifter hast du auf dem Radl oben? Ich bin mit meinen nicht ganz zufrieden, die sehen irgendwie klobig aus und bedienen sich auch nicht (mehr??) so gut.

So ein Lenker, wie der Mittlere sieht auch sehr schön aus. Bin schon am überlegen ob ich nicht so einen draufmache. Dann noch das Lenkerband und das neue Leder für den Sattel farblich zueinander passend kaufen, und schöne Skinnwalls dazu, das würde schon was hermachen:D
 
Die Schalthebel von ArSt sind wahrscheinlich Suntour (wohl noch bearbeitet). Die würden nicht ohne weiteres zu den Shimano Komponenten von dir passen. Daumenschalter fahren hier aber viele, Shimano Deore/XT bekommt man ab 40-50€ aufwärts.

Aber die Trigger, die Du dran hast, waren mMn die erste Generation, die auch gut funktionierte. Meist sind die nur mit altem Fett verklebt. Bevor du die auseinandernimmst probier mal die Plastik Deckel abzuschrauben und mit WD 40 oder ähnlichem zu spülen und dabei immer wieder durchschalten. Bei Bedarf mehrfach (und ich rede hier von 10x und mehr) wiederholen. Das bringt sie in den allermeisten Fällen wieder zurück zur normalen Funktion.
 
Jupp, sind getunte und für Shimano umgebaute Suntour XC-Pro 8fach-Daumenschalter.
Und richtig, Suntour-Schalter passen normal nicht mit Shimano Schaltwerken zusammen.
Shimano Daumenschalter würden hier gut funktionieren, viele Anwender haben die früher statt der Shifter nachgerüstet. Dafür braucht es aber auch wieder andere Bremshebel.
 
Ich fand als Projekt einen Sattel neu zu beziehen eigentlich ganz witzig. Ob der dann "original" ist, toll aussieht oder auch nur bequem ist sei mal dahingestellt. Aber wenn der jetzige eh durch ist, hat man auch nix zu verlieren.

https://www.mtb-news.de/news/sattel-neu-beziehen-anleitung/
Würde ich jedenfalls eher machen, als einen neuen Flite zu kaufen, den erkennt man (oder auch nur ich?) am höheren Gestell auf den ersten Blick.

Wegen der Pedersen Bremse: Meinst du Bremsschuhe? Das sind denke ich standard Cantilever, die meisten hier fahren wohl die schwarzen Kool Stop Eagle II, weil die recht weich sind/gute Bremswirkung haben und außerdem seit Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut werden.
Moin,

gibt es bei den Koolstop Belägen unterschiedlich harte Gummimischungen?
 
Aber die Trigger, die Du dran hast, waren mMn die erste Generation, die auch gut funktionierte. Meist sind die nur mit altem Fett verklebt. Bevor du die auseinandernimmst probier mal die Plastik Deckel abzuschrauben und mit WD 40 oder ähnlichem zu spülen und dabei immer wieder durchschalten. Bei Bedarf mehrfach (und ich rede hier von 10x und mehr) wiederholen. Das bringt sie in den allermeisten Fällen wieder zurück zur normalen Funktion.
Danke für den Tipp, werde ich als ersten Schritt probieren! Hab mal reingeschaut, die XT Daumenschalter kosten ja beinahe so viel wie ich für das ganze Scott gezahlt habeo_O

Heute gehts weiter, es sind die Felgen dran. Alle 4 werden jetzt geputzt und die Lager gemacht. Außerdem müssen die mal zentriert werden, die haben Teilweise echt nen guten 8 er. Dann noch Reifen bestellen, mal sehen wie weit ich komme.

Bilder folgen dann natürlich!
 
So das Projekt ist leider die Letzte Woche bisschen hängen geblieben. Inzwischen ist die Lenkerwahl entschieden, es bleibt der AT-3 dran Schaumstoffgriffe sind auch schon gekauft:D

IMG20220320190207.jpg


Jetzt geht es darum die Ersatzteile zu bestellen, es müssen neue Reifen, Bremszüge und Bremsbeläge her. Außerdem Brauch ich noch Spezialwerkzeug fürs Tretlager.

Mit dem Vorderen Lager bin ich irgendwie nicht weitergekommen, ich habe die gekonterten Muttern mit meinen Blechschlüsseln einfach ned aufbekommen. Ich denke ich werde mir zwei normale Schlüssel flachschleifen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee??

Viele Grüße
 
Ach ja welche Bremszüge würdet ihr Farbentechnisch Verbauen? Bin für alle Vorschläge dankbar:hüpf:
Original waren schwarze drauf (Katalog) bzw. dunkelgrau (bei meinem Bike). Finde ich aber beides bisschen fad.

Reifen kommen jetzt wirklich die Parnaracer Smoke/Dart drauf, hab mich jetzt entschieden.
 
So Heute ging es bisschen weiter. Ich hab die Nieten von dem kaputten Gegenhalter ausgebohrt. Der sieht nicht mehr so wirklich gut aus, ich werde am Montag mal schauen was ich bezüglich eines neuen machen kann, ich hätte da an ein CNC Teil gedacht.
IMG20220326194426.jpg
Außerdem heißt es warten auf das Paket vom Probike Shop.:hüpf:

Ich habe Neue Reifen + Schläuche (Parnaracer Smoke/Dart) und Neue Seilzüge bestellt.
Einen neu bezogenen Flite hab ich auch noch recht günstig über die Kleinanzeigen ergattern können, dann muss ich meinen doch nicht neu beziehen, der Schaumstoff war eh schon komplett hinüber:(

Die Gabel werde ich jetzt übrigens doch neu lackieren, ich hab mir die Kombi von dem dunkellila und dem Blau beim Licht nochmal angesehen und das sieht irgendwie nicht so top aus. Farbe ist noch nicht ganz klar aber ich denke Schwarz oder weiß. Hat wer Ideen wo man die Tange BIG FORK Aufkleber herbekommt?
 
So Heute ging es bisschen weiter. Ich hab die Nieten von dem kaputten Gegenhalter ausgebohrt. Der sieht nicht mehr so wirklich gut aus, ich werde am Montag mal schauen was ich bezüglich eines neuen machen kann, ich hätte da an ein CNC Teil gedacht.
Anhang anzeigen 1445701
Einzelne Zughalter zum festnieten gibts z.B. hier
https://www.cyclocross-store.de/de/...uehrung-zuganschlag-fahrradrahmen-typ-einfachDu müsstest halt jeweils ein zweites Loch in Längsrichtung bohren.
Den Lack könnte man versuchen selber mit Rewel-Farben etwas nachzumischen, damit Du den auffälligen Schaden etwas austupfen kannst.

Ansonsten denke ich gibts irgendwo auch so Zuganschläge für 3 Bowdenzüge die genietet werden, quer wie Dein originaler Halter.
Ich habe eben nix wirklich passendes gefunden, der hier ist zu neu und schon auf Bremsschläuche ausgelegt.
https://www.ebay.de/itm/323812300932
 
Einzelne Zughalter zum festnieten gibts z.B. hier
Danke, das sieht für mich auch nach einer guten Lösung aus!
Ich rede mal morgen mit dem CNC Fäser meines Vertrauens, was sich machen lässt. Ich hab grade schon ein Teil im Kopf. Wenn das nicht klappt, dann nehme ich die Halter.

Ich werde ausserdem schauen, was sich mit der Farbe machen lässt. Ich überlege mir das Blau oben vom Rahmen für die Gabel anmischen zu lassen. Ist zwar bisschen aufwendig aber cool währe das schon.
 
So jetzt nochmal ne Frage zum Thema Gabel:

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Tange Respons Big Fork?
Ich habe grade gesehen die kostet nur bissche über 30 EUR.
https://www.mtb-kult.de/Tange-Respo...l-26-1-1-8-Gewindeschaft-132-40mm-schwarz-NEU
Meine BIG Fork ist aus einem Unfall Rad, da war vorne der ganze Rahmen gestaucht, ausserdem war der Cantisockel verbogen. Am liebsten würde ich die nicht mehr fahren oder was meint ihr?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn festestellen, ob die Gabel was abbekommen hat oder nicht?
Mein Plan wäre jetzt Die Gabel zu Sandstrahlen, und dann die "nackte" Gabel genau auf Beschädigungen zu überprüfen, der Lack muss sowieso neu.
Verbogen ist nichts soweit ich erkennen konnte, die Cantisockel konnte ich schon leicht korrigiren.
Hier mal Bilder von den Roststellen:

IMG20220329094920.jpgIMG20220329095050.jpg

Viele Grüße
 
Ich würde von der Gabel die Finger lassen. Aus meiner Sicht lohnt sich der (finanzielle) Aufwand nicht, besonders da unbekannt ist, ob sie durch den Unfall verformt wurde. Sollte die Schaftlänge der Tange ausreichen, halte ich diese für eine gute Alternative.
 
So es hat sich mittlerweile einiges getan also hier mal der Zwischenstand:
Panaracer Smoke Dart, sowie neue Brems und Schaltzüge sind angekommen
Der neue Sattel ist auch da, sieht super aus!
IMG20220330215424.jpgIMG20220330215432.jpg
hier der Vergleich alt und neu

Thema Gabel: Ich habe mir eine neue gekauft und zwar die Shogun Zero Gabel, die Tange Big Fork hat sich als zu kurz herrausgestellt. Die Rahlkarte konnte ich mir ausleihen, also wird die neue Gabel nochmal neu Lackiert, in Farbe des Steuerkopfrohres.

Thema Gegenhalter:
Der alte war noch ganz gut also habe ich ihn zurechtgebogen, gestrahlt und grundiert. Jetzt warte ich auf das blau für die Gabel, dann mach ich ihn auch gleich blau.
IMG20220329155636.jpgIMG20220329155100.jpg

Thema LRS:
Der gefahrene, hat sich als nicht besonders gut herrausgestellt, vorne die Nabe war komplett fest, beim auseinanderbauen habe ich im Laager ordentlich Korrosion festgestellt, da müsste eine neue Nabe rein. Hinten die Felge hat einen ordentlichen Seitenschlag genau bei der Stelle an der sie zusammengemacht ist, konnte ich auch irgendwie nicht rausbekommen. ausserdem ist sie an der Stelle unregelmäßig abgebremst.

IMG20220403150922.jpg
So sieht die Nabe aus, echt übel.

Ich denke ich werde den anderen ungefahrenen Laufradsatzt benutzten und den anderen mal bei Gelgenheit fit machen.
 
Gabel ist gestern angekommen und ich bin sehr zufrieden! Sie ist NOS und sogar das selbe Baujahr wie mein Rahmen also 1991, da hab ich mich echt gefreut:hüpf:
Den alten Gabelkonus wollte ich noch verwenden, also hab ich ihn heute demontiert und auf die neue Gabel aufgeschrumpft. Der Lagersitz war lackiert, deswegen musste ich ihn erst noch abschleifen. Dann einfach warm gemacht, draufgesteckt und kühlen lassen.

Das Steuerkopflaager konnte ich heute auch noch reinigen, dass hab ich im Ultraschall in einem seperaten Becken gemacht.
IMG20220407151148.jpg
Am WE wird es noch montiert und die Gabel gekürtzt.
 
Zurück
Oben Unten