Das Trail-Hardtail-Reifen-Problem

ich dachte du redest von dem übergewicht deines reifens.

Naja hättest du ihn in 29x2,4 geholt wäre er jetzt ca 150g leichter schätze ich :D

Ich verstehe sehr gut am HT 2.6er zu fahren. Gerade mit 35mm Felgen (meine sind 30er…) kommt das sicherlich Komfort technisch gut. Abgesehen von der Einfachheit, finde ich beim HT jedoch gerade gut, dass die etwas leichter im Antritt sind. Da büßt man mit schwereren 2.6ern schon etwas ein. Ewiges Thema :D Passt hier aber gut.

Mein nächster Abschlussbericht. Hab nämlich nochmal neue Reifen aufgezogen: Magic Mary Supertrail soft und Big Betty Supertrail soft. Beide in 2,4. Der Grund für den Wechsel war die Teilnahme am Enduro-Rennen in Lützelbach und das Training davor im Bikepark und der Familienurlaub in den Alpen. Wollte unbedingt mehr Durchschlagschutz. Direkt nach dem Rennen hab ich wieder zurück auf den Wolfpack Enduro 2,4 und Wolfpack Trail 2,4 gewechselt.
Meine Erkenntnisse: Der Rollwiderstand ist bei den beiden Schwalbes GEFÜHLT deutlich höher und auch das Gewicht macht sich bemerkbar. Mit den beiden Wolfpacks fühlt sich das Rad beim Antreten im Vergleich leichtfüßig an. Das macht so viel mehr Spaß. Der Verschleiß hinten ist bei der soften Betty brutal hoch. Die Mittelstollen nutzen unfassbar schnell ab.
Den deutlichsten Unterschied beim Grip merke ich hinten, wenn ich durch Kurven mit Vorderradbremse offen durchrolle und nur mit der hinteren Bremse das Tempo kontrolliere. Da schleift der Trail manchmal nur mit, während die Betty für Verzögerung sorgt und die Spur hält.
Vorne finde ich schwierig. Wenn man sauber fährt, halten beide Reifen schon gut die Spur und bauen ordentlich Grip auf. Wenn ich wegen rutschenden Vorderrads stürze, tendiere ich im ersten Moment dazu auf den Reifen zu schimpfen, aber in der Regel ist es wohl eher falsche Belastung. Trotzdem (bilde ich mir ein) kann ich mit der Magic Mary in der Kurve einfacher die Linie halten und sie verzögert nochmal brachialer als der WP Enduro. Und die Sachwalbe-Reifen sind für meine Verhältnisse unglaublich stabil. Deutlich stabiler als die Wolfpacks. Während des Rennen hatte ich da wirklich zwei üble Durchschläge, die ich so sonst nie habe und ich war sicher, dass der Reifen geschrottet ist...aber nix war.
Für den Trail-Alltag bevorzuge ich tatsächlich die leichtfüßigen Wolfpacks. Sollte es wieder Richtung Enduro-Rennen gehen, definitiv die Schwalbes.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Du passende Reifen gefunden hast.

Wenn ich das richtig rauslese, hat sich Dein Streckenprofil dadurch etwas verändert. So fängt es bei dem einen oder anderen auch immer mal wieder an und endet dann mit einem schicken Enduro im Keller.
Viel Spaß Dir.
Gruß

Ich hab schon ein Enduro im Keller:
Anhang anzeigen 1670636

Hat jemand was gesagt?
Kann zu hier.
IMG_1174.jpeg

Zurück