Daten von Novatec X-Light Disc

Hallo zusammen,

ich benötige die entsprechenden Daten um die Speichenlänge brechnen zu können, für die VR und die HR Nabe.
Beim Spokecal von DTSwiss gibt es anscheinend keine Daten mehr von Fremdhersteller!

Danke und Gruß!

Björn

hi,
hier deine daten
thomas

hr
Flanschabstand 58,4
teilkreis links 58mm rechts 49mm
offset 7mm
vr
Flanschabstand 62mm
teilkreis links 58mm rechts 45mm
offset 7,2mm

Ich hohl das mal hoch. Bei CNC gibt es die Novatec X-Light Disc Naben und im Katalog von Novatec stehen nur ne Menge Produktnummern und keine Namen. Woher weiß ich denn, welche von den MTB XC DISC ALLOY Naben die richtigen sind?

Was heißt denn eigentlich Offset?

Schneller Pfeil schreibt, dass der Flanschabstand (Ich nehm an Mitte-Flansch) 58,4 bzw. 62mm ist. Soll das heißen, dass die Naben symmetrisch sind. D.h. beidseitig den gleichen Abstand von Mitte zum Flansch haben?

Nico.

Hi, die Daten von Schnellerpfeil müssen noch umgerechnet werden, um sie in den Rechner einzutragen. Offset bedeutet, um wieviel die Flansche von der Mitte aus verwetzt sind.

Nimm einfach für die Flanschabstände von der Mitte gemessen: vorne 23/35, hinten 35/20. Das muss nicht auf den mm genau sein.

Was wichtig ist: Bei den Novatec 711/712SB hast du hinten beidseitig die gleiche Speichenlänge, vorne aber links 4mm kürzer als rechts. Die hintere Länge liegt genau zwischen den vorderen Längen.

Hi, weil mich das Thema auch gerade plagt. Nach dem Durchprobieren und Messen bin ich nach verschiedenen Speichenrechnern auch beim Spokomat gelandet.

Für meine Kombination X-Light Disc / Notubes Alpine / DT Revolution 32 / 3 fach komm ich auf: VR 258,41 / 262,42 und HR 260,51 / 259,98

Besdeutet das ich soll VR 259 / 263 und HR 261 / 261 bestellen. Habt ihr Erfahrungswerte?

Danke

Thomas

Ich baue diesen LRS öfter mit geraden Längen und da passt vorne 258/262 und hinten 260/260 perfekt. Die DT Revos bekommst du doch sicher gar nicht in ungeraden Längen.

Zurück