DAV Dortmund MTB Wochenende im Sauerland

Hallo Zusammen,

ich biete mit einem Kumpel (Florian) zusammen ein MTB-Wochenende im Sauerland an. Flo ist noch in der Ausbildung zum DAV Guide, ich habe letztes Jahr meine abgeschlossen. :daumen:

Wäre das nicht was für dich? Morgens ein bissle Fahrtechnik verbessern und dann eine ordentliche Runde durchs Sauerland.
Da Flo und ich uns mit jeweils einer Gruppe getrennt auf den Weg machen, hoffen wir, dass für jeden eine passende Tour dabei sein wird.

Link zur DAV-Homepage:

http://www.alpenverein-dortmund.de/...1/09/18/mountainbike-wochenende-im-sauerland/

Bei Fragen :confused: bitte melden!

Grüße,
Heiko

Hi,
was sind denn das für Touren die ihr plant?

Also eher CC-Race Touren mit auf Waldautobahnen hm und km keulen :spinner:oder
lässige Enduro/Freeride Touren mit vielen Singletrails/technischen Passagen :daumen:?
Bei letzterem wäre Interesse da. :D

Servus,

wir sind zwei Guides und werden versuchen beide Sorten anzubieten. Es gibt ja auch Leute, die Bock auf Waldautobahn haben.

Vielleicht noch ein Hinweis: unsere Bikes sind sich ziemlich ähnlich, habe ein Bergamont Threesome :D

Grüße,
Heiko

Es gibt ja auch Leute, die Bock auf Waldautobahn haben.
:kotz:;) :D

wir sind zwei Guides und werden versuchen beide Sorten anzubieten.
Vielleicht noch ein Hinweis: unsere Bikes sind sich ziemlich ähnlich, habe ein Bergamont Threesome :D
Ich kenn das Threesome jetzt nicht, aber laut kurzer Recherche spielt es in der <15kg Klasse, da komm ich locker drüber. :lol:
(zu Weihnachten grad erst gewichtsmäßig getunt: Ist jetzt schwerer. :D)

Ich meine, ich keul den Bock (fast) jeden Berg hoch, es braucht nur seine Zeit (da hat man dann auch mehr Zeit sich aufs Bergabfahren zu freuen :cool:)
Und wenn Du mir feine technische oder flowige (oder beides) (Single)Trails versprichst, dann hätt ich Interesse. :daumen:

Ich kann ja mal Werbung bei den anderen Dormundern machen, vielleicht findet sich dann ja ein Grüppchen.

Mh, ich glaube, wir sollten uns vielleicht zu einem anderen Termin mal treffen. Ich persönlich fahre auch super gerne eher Freeride, aber das Gute beim MTBen ist ja eigentlich die Mischung der verschiedenen Stile und Leute.
Wenn du da nicht so richtig Bock drauf hast, würde ich vorschlagen, dass ich mich nochmal bei dir melde wenn es in einen Bikepark geht.

Wenn du Bock auf ein nettes Wochenende hast und auch mal etwas anderes probieren (als Freeride/Enduro) möchtest, würde es mich freuen wenn wir uns sehen würden.

Ich finde ihr solltet vor allem mal genauer beschreiben was ihr vor habt:confused:
Das ist bisher immer noch nicht rüber gekommen.

Fahrtechnik kann ja auch alles heißen, von nicht vom Rad fallen bis Hinterradumsetzen in Spitzkehren.
Genauso bei den Touren man kann im Sauerland prima mit dem CC über Forstautobahnen heizen bis hin es Freeride mäßig krachen lassen.
Nur um mal Extrema zu nennen.

Wo in dem breiten Spektrum ihr euch befindet kann ich immer noch nicht einordnen und dadurch auch nicht sagen ob es was für mich wäre.
(Und vermutlich geht es anderen potenziellen Teilnehmern ähnlich)
Also beschreibt doch mal detaillierter was ihr vor habt...

Bzgl. Berge und Touren, um keine falschen Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Ich fahre durch aus auch Touren mit meinem"Eimer" (Insider ;)) mit vierstelligen Höhenmetern (ohne Lift ;)).
Der Fokus liegt bei mir aber klar auf dem bergab Fahren.

Ne Tour rund um Winterberg haben wir auch mal probiert, um festzustellen für die schönen Trails braucht man einfach nen Local, bzw. jemand der sich auskennt.
Daher meine Hoffnung hier mal was zu finden der einem schöne Trails im Sauerland zeigt,
die es ja irgendwo zwischen den ganzen Forstautobahnen auch geben muss.

P.S. Öfter mal nach Wibe in den Park steht bei mir definitiv auch auf dem Programm für dies Jahr....aber das ist ein anderes Thema...

P.S.2: Kennt ihr den Biketreff hier in Dortmund eigentlich?

Hi,
ich finde das hört sich ganz interessant an, habt ihr inzwischen ne nähere Angabe in welche Richtung das gehen soll?
Ein WE biken ist ja prinzipiell schonmal nicht schlecht, wenn es ein paar gute Trails gibt und sich ein paar nette Leutchen finden wär ich wohl dabei :daumen: vielleicht lassen sich ja noch ein paar Dortmunder überzeugen...

Hi Schloe,

wir wollen versuchen, sowohl XC als auch Freeride-Fahrer auf ihre Kosten kommen zu lassen. Wir haben aber noch keine Übersicht, welche Leute sich bisher angemeldet haben.
Wir werden uns darauf vorbereiten beides mit euch zu machen.
Wegen Fahrtechnik: Es wird auch hier zwei Gruppen geben. Anfänger, die mit dem Stehversuch anfangen aber auch Fortgeschrittene, die einen Bunnyhop hinbekommen wollen.

Um das aber genau festzulegen, gibt es noch die Vorbesprechung. Dann klären wir das mit den Teilnehmern direkt ab. Das ist definitv einfacher als per Mail/Forums-Diskussion.

Grüße,
Heiko

hi,
genau..kann nur rad ab zustimmen: wann wollt ihr wohin, wieviel kostet der spaß und was ist der sinn des lebens? hört sich aber sonst gut an!
mal was anderes..fahren die dortmunder noch sa um 2 oder nicht mehr? habe letzte sa gegen 12 ne truppe gesehen..?
grüße urge

Hallo urge,

auf der DAV-Homepage stehen eigentlich die Antworten auf deine Fragen.;)

Aber es geht vom 12.04.-15.04. auf die Sauerlandhütte Bruchhausen (ziemlich nah zu Willingen), Kosten belaufen sich auf 25€ und eine DAV-Mitgliedschaft.

Sinn des Lebens?! Hallo?! Du wärst doch Mountainbike oder?! :D

Wegen des Dortmunder Treffen kann ich dir leider wenig weiterhelfen, komme aus Münster und fahre deswegen in der Regel in der Haard oder im Teuto.

Grüße,
Heiko

mal was anderes..fahren die dortmunder noch sa um 2 oder nicht mehr? habe letzte sa gegen 12 ne truppe gesehen..?
Hallo urge,
da muss ich Heiko recht geben, dies hier ist sicher nicht der richtige Ort um Dortmund Themen zu besprechen.
Alles rund um Dortmund findest Du z.B. Dortmund Unterfroum hier im IBC:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=234

U.a. wird dort auch über den Biketreff diskutiert.
Und um Deine Frage zu beantworten:
Den Biketreff um 14Uhr gibt es natürlich weiterhin jeden Samstag!!
Da ändert sich nichts!
Einige wenige wollen halt im Winter etwas eher fahren und verabreden sich dann speziell hier im Forum.
Aber wie gesagt alles weitere Dortmund spezifische im Dortmund Unterforum ansprechen.

Hallo Heike und Rad-ab!
ok..hab nix gesagt! Asche auf mein Haupt:-) Mit dem Dortmunder Thema hab ich mir auch schon beim Schreiben gedacht..
biggrin.gif
Aber, war noch jungfräulich also-war wirklich mein erster Beitrag
fzgDmU031cgaMFVj8Riyr5FVYw9vXKKkxT9OdcQAAIXF3qrvbepUAAAAAElFTkSuQmCC
! Dafür gings doch..? Heiko..ich frage dich jetzt auch nicht,wie ich mein sch. Foto über meinen Nickname kriege...bin ich zu blöd zu..
grüße urge66
let it roll!

schade, wollte auch grade mein Interesse bekunden :(
Also da kann ich nur sagen selbst Schuld!
Ich hatte für diesen Thread bei uns im Lokalforum "Werbung" gemacht, worauf du hin die Tour in Mülheim initiiert hast!
Also rechtzeitig Bescheid wusstest Du definitiv! ;)

Aber vielleicht schreibt ja einer der Mitfahrer hinterher mal hier wie es war und wenn es dann ein zweites mal geben sollte.... :daumen:

So,

ich habe das Wochende mehr oder minder überlebt, als untrainierter -zumindest im Bike Bereich- haben mich die 3 Tage fahrt (einen habe ich nur geschlafen) sehr geplättet.
Ich wusste vorher gar nicht was diese Höhenmeter überhaupt sind:lol:

Es hat sehr viel Spass gemacht, die Gruppe war sehr cool, die beiden Guides haben nen super Job gemacht und jeweils am Tag eine einfachere und anspruchsvollere Tour vorbereitet.
Außerdem haben wir viel Gegrillt:daumen:

Die Hütte ist auch sehr schön gewesen, ich bin sicher, dass ich nochmal wiederkommen werde um meine ersten Versuche im Bikepark zu starten.

Zurück