Empfehlungen für Ein-/Wiedereinsteiger

Registriert
4. Juli 2017
Reaktionspunkte
74
Ort
Ruhrgebiet
Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Touren, um dem (für Mountainbiker) trostlosen Ruhrgebiet zu entkommen und einfach wieder öfter zu fahren. Dabei schweben mir 1 oder 2 Tagestouren in NRW vor. Da sich das Sauerland da wohl am besten eignet habe ich den Faden mal in dieser Kategorie erstellt. Ein Bulli für Transport und Übernachtung ist vorhanden, daher sind Hotels nicht nötig. Ein Campingplatz oder geeigneter Parkplatz reicht vollkommen aus.

Was ich suche sind Touren von max. 50km, bei 2-Tagestouren pro Tag evtl. weniger. Typische "Trail"-Runden würde ich es mal nennen. Also Uphill und Downhill (wie die meisten natürlich lieber down als up), gerne flowig aber auch technisch, wobei fahrtechnisch bei S2 vermutlich spätestens Schluss ist. Bikepark im Sinne von Freeride oder Downhill Strecken kommen daher nicht infrage, im Sinne von Flowtrails oder moderate Abfahrten schon. So wenig Asphalt wie möglich und stundenlang Forst- oder Kanalwege auch ungern. Wir sind vermutlich 2-4 Personen für diese Touren und grundsätzlich sportlich veranlagt (in jüngeren Jahren alle sportlich sehr aktiv). Aufgrund des allseits bekannten stressigen Berufsalltags, vereinzelt auch Familienleben oder gesetzteren Alters (Alterspanne von 30-Ü60) ist keiner mehr wirklich im Training. Das musste in den letzten Jahren leider hinten anstehen.

Kürzlich ist das Interesse und die Motivation für MTB wieder entfacht und daher suche ich nun nach schönen Touren, die man am (evtl. verlängerten) Wochenende fahren kann. Über kurz oder lang wird auch ein Alpencross in Angriff genommen. Daher dient dies hier auch dem Training dafür.

Da ich die Trails im Sauerland selbst nicht kenne bitte ich daher um euren Rat. Vor allem was unser Fahrkönnen angeht, kann ich nicht einschätzen, ob bspw. Willingen oder Winterberg am Anfang noch zu viel für uns ist. Im Laufe der Zeit werden wir natürlich auch besser was Fitness und Fahrkönnen angeht. Ein paar Erfahrungen in den Alpen/Gardasee/Lanzarote (bspw.)haben wir auch vereinzelt, andere wenige.

Natürlich geht es mir jetzt nicht darum, dass mir jemand die Recherche abnimmt was es alles an Möglichkeiten gibt. Das mache ich gerne selbst. Mir geht es vor allem darum von echten Mountainbikern Einschätzungen zu bekommen, was wir zu Beginn und dann mittelfristig in Angriff nehmen könnten.
Mountainbikeführer aus der Buchhandlung sind da (vor allem auch aus Erfahrung mit Wanderführern) nicht wirklich praxisnah. Was vermeindliche Schwierigkeitsgrade oder den Spassfaktor von Touren angeht kann ich diese Führer oft nicht nachvollziehen. Die sind aber vermutlich an der breiten Bevölkerung ausgerichtet und nicht an interessierten und ambitionierten Freizeitsportlern.

Viel Text, daher breche ich jetzt mal ab und hoffe auf Anregungen.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne bereit, also einfach melden.

Vielen Dank im Voraus und allen eine sonnige Woche

Marcel

EDIT: Sehe gerade meinen Fehler in der Überschrift, sollte natürlich "(Wieder-)Einsteiger" heißen.
 
Schau mal unter www.bike-arena.de Da gibt es einige Touren.
In Winterberg und Willingen kann man natürlich abseits der Trails auch jede Menge machen (Gastronomie u. ä.)
In Winterberg gibt es auch www.uppu.de
An den könnt ihr euch wenden, wenn ihr geführte Touren machen wollt.
 
Schau mal unter www.bike-arena.de Da gibt es einige Touren.
In Winterberg und Willingen kann man natürlich abseits der Trails auch jede Menge machen (Gastronomie u. ä.)
In Winterberg gibt es auch www.uppu.de
An den könnt ihr euch wenden, wenn ihr geführte Touren machen wollt.
Super, vielen Dank für die Tipps.
Geführte Touren wären natürlich auch eine Idee.

Da fällt mir gerade ein, dass ich bestimmt auch noch mal einen Fahrtechnik Kurs belegen werde. Da kann man sich bestimmt auch noch Anregungen holen. Da gibt es ja glücklicherweise im Raum Dortmund sehr gute Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fauXpa5!
Eigentlich ist das Sauerland genau richtig für Dein Vorhaben. Aber ich finde, Deine Aussage jetzt etwas verwirrend:

So wenig Asphalt wie möglich und stundenlang Forst- oder Kanalwege auch ungern

Was willst Du denn fahren? Nur Trails? Also bei 50km Strecken hast Du je nach Tour 5 - 10 km richtigen Trail-Anteil, also wirklich einspurig dabei. Manchmal vielleicht auch mehr. Meistens bist Du aber auf Waldautobahnen (ausgebaute Wanderwege -ohne Asphalt, Wirtschaftswege) unterwegs.

Schau doch mal bei www.komoot.de vorbei. Ansonsten würde ich vorschlagen, ihr fangt im flachen Sauerland an (Arnsberger Wald, Sorpesee) und arbeitet euch ins Hochsauerland vor (Winterberg, Willingen). Dann habt ihr auch viel Abwechslung dabei.
 
Was willst Du denn fahren? Nur Trails? Also bei 50km Strecken hast Du je nach Tour 5 - 10 km richtigen Trail-Anteil, also wirklich einspurig dabei. Manchmal vielleicht auch mehr. Meistens bist Du aber auf Waldautobahnen (ausgebaute Wanderwege -ohne Asphalt, Wirtschaftswege) unterwegs.

Schau doch mal bei www.komoot.de vorbei. Ansonsten würde ich vorschlagen, ihr fangt im flachen Sauerland an (Arnsberger Wald, Sorpesee) und arbeitet euch ins Hochsauerland vor (Winterberg, Willingen). Dann habt ihr auch viel Abwechslung dabei.

Am liebsten so viel wie möglich Singletrail und sonst so viel wie möglich Double. Mir ging es bei meiner Aussage vor allem darum eben besonders wenig Asphalt zu fahren (da kann ich das Rennrad nehmen) und auch besonders wenig an der Schnur gezogene Kanalwege (da kann ich von der Haustür im Ruhrgebiet 100te km fahren).

Ich kann nur nicht einschätzen, wie die Touren im Sauerland so sind. Nach deiner Aussage finde ich 5-10km "Trail" ja schon erfreulich. Das man in unseren Gefilden nicht den ganzen Tag auf diesen Trails verbringt habe ich natürlich gedacht. Ich wollte nur verdeutlichen wo mein Fokus liegt.

Danke für den Tipp mit dem "Hocharbeiten". Sollten wir vermutlich wirklich beherzigen.

Toll, dass es schon sehr hilfreiche Tipps gibt. Vielen Dank soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein, dass ich bestimmt auch noch mal einen Fahrtechnik Kurs belegen werde. Da kann man sich bestimmt auch noch Anregungen holen. Da gibt es ja glücklicherweise im Raum Dortmund sehr gute Möglichkeiten.

Hm, wo sind denn die Möglichkeiten in der Nähe von Dortmund? Ich habe den Eindruck als wenn das immer weniger wird. Bei bikeride finde ich keine mehr, und ridefirst hat auch keine mehr...
 
Zurück
Oben Unten