ddu cheap trick

moin. hab meinen rahmen montag bekommen...hab alle teile von meinem alten bike übernommen - jetz fehlt nur noch ne kettenführung und denn ist es fertig...

Anhänge

• DSC01462.jpg
    DSC01462.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC01465.jpg
    DSC01465.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 141
Hallo Powebauer1965,
das Rad gefällt mir gut, die Farbe ist mir zwar sehr hell aber trotzdem gut. Wenn ich das in deinem Album richtig sehe waren die Teile vorher an einem Cube-HT verbaut? Dann wirst du jetzt aber mehr Spass haben.

Gruß rmfausi

jo bin vorher auf nem würfel unterwgs gewesen - hat auch spaß gemacht, nur der rahmen ist mir an 2 stellen gerissen...

das weiß war halt gleich lieferbar und wunschfarbe für 129€ war mir ein bißchen zu teuer...sonst wär er baby-blau geworden ;)

Sattelstützen immer nur so weit herausziehen, dass die stütze eine handbreite unterhalb des oberrohres endet. bei verwendung der alutech stütze nicht auf den hinweis "minimum insert" verlassen, in den meisten fällen ist die länge zu kurz.
speziell für die hardtails:die alutech sattelstütze sollte bei den rahmengrössen S und M bis zur markierung 160mm und der grösse L bis 170mm versenkt sein.

auszug aus dem beiblatt zum rahmen...

das kann ich nicht glauben...

das Liteville mit den Rahmen aus Coladosen 140 mm fordern,
is mir noch klar.

Aber das ein bleischwerer CT Rahmen mit > 2,5 Kilo auch so n Scheiss braucht...

Tja Karsten, da fällt auch mir nix ein.

dann such ich halt weiter nach nem Hardtailrahmen in XL mit Sitzrohr > 500 mm und ohne exorbitant weiter Mindesteinstecktiefe. Nie wieder Hardtail bz. Radl fahren ohne verstellbare Stütze.

Sattelstützen immer nur so weit herausziehen, dass die stütze eine handbreite unterhalb des oberrohres endet. bei verwendung der alutech stütze nicht auf den hinweis "minimum insert" verlassen, in den meisten fällen ist die länge zu kurz.
speziell für die hardtails:die alutech sattelstütze sollte bei den rahmengrössen S und M bis zur markierung 160mm und der grösse L bis 170mm versenkt sein.

auszug aus dem beiblatt zum rahmen...

bei Nicolai muss die Stütze nur unter die Naht zwischen Oberrohr-Unterseite und Sitzrohr, beim Fanes genauso...

Jü hat doch extra den Blitz in die Stütze gemacht, zumindest an meiner ist eine. In etwa bei Höhe 170mm.

Alex, mich hats auch gewundert! Ich hab ne RF Stütze mit..., müsste ich nachschauen, 400 mm Länge und erreiche die Mindesteinstecktiefe auch nicht, wenn ich normal durch die Gegend fahre. Ist zwar auf gut Glück, aber ich hoffe, dass vor dem Rahmen die Stütze wegknickt. Ich hoffe, aber eigentlich, dass garnix passiert.

Beim Steuersatz wird auch einer mit ewig langer Einpresstiefe gewünscht, habe ich nicht, hat der WilliWildsau nicht und bisher hälts. ABER: Ich fahre auch seltenst Touren mit dem Rad. Ich fahre meist hier aufm Pumptrack oder mal zur Arbeit..., ansonsten eher weniger.
Wieviel wäre denn bei dir zu wenig beim XL Rahmen?

kann ich nicht beurteilen.

meine Reverb steckt mit ca. 100 mm Rest im Argon FR bei nem Sitzrohr von 525.
im 301MK10 am WE beim testen war die P6 330mm draussen.

das alles macht die 170 mm -> Ergo 250 mm effektive Stützenlänge unrealistisch

PS: ich fahre auch gerne mal am Rande der Spezifikation...
bei 600 Euro mach ich das auch lieber, als bei 1249 Euro

Schmarrn. Bei mir meinte der Jürgen damals einfach nur bis unterhalb des Obberrohrs. Fahre an meinen beiden CTs die Rase Black Mamba, die nur 11cm Einstecktiefe hat. Kein Problem.

das hab ich schon verstanden..., NUR: Wenn da was in der Anleitung steht wird das ja wohl nen Grund haben, oder meinste nicht?! Dann wäre entweder Schmarrn was der Jürgen gesagt hat oder was er geschrieben hat..., im Falle eines gebrochenen Sitzrohres wird der Jürgen bestimmt nicht sagen: Schmarrn

Zumal der Jü, wie er hier mal im Forum geschrieben hat, sich den Rahmen bei gerissenem Sitzrohr auf jeden Fall schicken lässt und aufsägt um die Einstecktiefe der Stütze anhand von Abdrücken zu kontrollieren.

Frag halt einfach den Jürgen ;)

Das Sitzrohr des CT ist eher großzügig dimensioniert. Mein ältestes CT hat fast drei Jahre auf dem Buckel und wurde die ganze Zeit mit einer Rase BM auf Maximalauszug ohne Probleme gefahren.

Nabend, hier wie gewünscht ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

ich bin 1,98m, Schrittlänge 97cm und knapp, aber sicher, dreistellig schwer.

Eine Waage habe ich weder für mich noch das Rad. Das mit der Mindesteinstecktiefe war mir nicht so bewußt. Ich habe allerdings auch eine 31,6mm Sattelstütze. Hat der Jürgen damals so gebraten und sagte mir, er wolle das nun bei XL immer so machen. Da würde ich aber noch mal fragen...

Einfach ein tolles Rad! Touren, Isartrails, bisserl Technik üben, Pumptrack probieren und zuletzt zwei Tage Leogang (aus momentanem Mangel an nem Fully)....

Ein spontaner Sprint im Wiegetritt macht einfach Spaß und man entspannt sich etwas bei den Materialschlachten.

Aber mehr als 140mm Federweg würde ich in XL zum Bergauffahren nicht empfehlen.

Anhänge

• CIMG0052.jpg
    CIMG0052.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG0054.jpg
    CIMG0054.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 244
Zurück