in Richtung Krankenhaus ?Danke auf jeden Fall, denn ich hab noch nie von verschiedenen Namen beim Lenkerfesthalten gehört
Wie Jan shon schrieb, das ist mit Sicherheit von Fahrer zu Fahrer anders, jeder hat seine Vorlieben.
Ein Argument ist mir beim Springen von weiteren Sprüngen allerdings tatsächlich noch "für" Finger an der Bremse eingefallen, denn dann kann man schnell ein Laufrad zum Stehen bringen, und somit die Lage in der Luft verändern.
Da bin ich jetzt aber interessiert. Wie hilft einem ein Rad was in der Luft steht und dann bei der Landung erstmal schön ruckartig beschleunigt wird dabei die Kontrolle zu behalten?Es bewahrt einem eher davor
Okay, zum MX habe ich keinen Bezug. Ich lehne mich aber mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass Techniken aus dem Bereich eher semi-geeignet für den MTB Bereich sind.Das is ne Technik ausm Motocross. Da kann man durch Gas geben oder Bremsen in der Luft, durch die Rotstionsenergie der Räder die Lage des Bikes verändern. Das das auch beim MTB funktioniert wusste ich nicht, bin aber auch alles andere als ein „Sprungexperte“..
Gibt schon Slopestyle Tricks die nur funktionieren mit gestopptem Laufrad. Weiss nicht mehr wie der heisst. Irgend was mit Rotationsrichtungswechsel.Habe auch noch nie wen gesehen der beim Whip, Scrub, Tabletop oder was es sonst noch für Späßle gibt um das Rad in der Luft bewegen die Bremse drückt
Wen über 75% der Bevölkerung Probleme haben den Finger vom Lenkrad zu nehmen um durch Blinken eine Fahrtrichtungsänderung anzuzeigen, würde ich diese Aussage auch nicht unterschreibenAlso ehrlich gesagt ist das Spreizen vom Finger zur Bremse hin oder eben zumachen zum Lenker doch ein Prozess der nichtmal eine Sekunde dauert. Das ist ja auch kein Umgreifen oder sonstiges was einen aus der Ruhe bringt.
Und Sprünge, die den Namen verdient haben, wo man Bremsen muss während das Hinterrad noch nichtmal auf dem Boden ist sind mir auch noch nicht vorgekommen
Und was für ein Kraftunterschied das ist geschlossene Hand vs. ein Finger abgespreizt das merkt man ja auch direkt wenn man Kreuzheben, Klimmzüge oder sonst was macht.
Ich hätte jetzt kein Problem den Griff jemanden zu empfehlen, gerade wenn der was neues probiert wo man weiß, dass es save ist.
Bsp. Roadgap Winterberg, das musst du ab dem Schild einfach nur Rollen und runter, macht aus irgendeinem Grund da dein Kopf zu und zieht dir deinen Finger endet der Tag im ADAC Hubschrauber...
Dann erklär das mal den Pros die das Darkfest fahrenUnd wer die Panikbremsung nicht lassen kann, sollte wohl sowieso die Finger von größeren Drops lassen!!!
Sicher keine NohanderDafür hast du deutlich mehr Kraft und kannst besser Tricks machen.
Ne dort vielleicht nicht, denn beim Hände hintern Rücken nehmen stören dich die Bremshebel eher wenig.Sicher keine Nohander
Ja natürlich ist der Griff locker, warum ist sollte nie Hand auf einmal den Lenker eindrücken nur weil man einen Finger dazu nimmt?Gerade bei Tabletops lockert man aber den Griff auch eher!
Vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich mit meinem Eisenschwein sowieso keine so krassen Whips schaffeJa natürlich ist der Griff locker, warum ist sollte nie Hand auf einmal den Lenker eindrücken nur weil man einen Finger dazu nimmt?
Jetzt no front, aber unter Whip verstehe ich was anderes als nur den Lenker um 30 Grad einzuschlagenVielleicht liegt es auch einfach daran, das ich mit meinem Eisenschwein sowieso keine so krassen Whips schaffeaber ihr seht immer schön ein Fingerchen an je einem Hebelchen
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Is eher das Heck um 30° ausgeschenkt, aber sei es drum, wenn du ja jetzt eh raus bistJetzt no front, aber unter Whip verstehe ich was anderes als nur den Lenker um 30 Grad einzuschlagen
Eigentlich gar nicht... das ist kein Whip. Dafür müsste das Vorderrad in die andere Richtung. Isn Tabletop, und ja..auch kein krasser. Überhaupt finde ich deine Hüpfer jetzt nicht sooo brutal, als das man sich anmaßen könnte, derart abschätzend über jemand zu schreiben, der seine Zeit benutzt, anderen etwas beizubringen.Gell @DerandereJan da stimmt du mir zu, der auch "nur" Lenkerverdreher
Ich kann für mich unterschreiben, dass (wenn genug Platz da ist) die Finger von der Bremse wegzunehmen, eine gute Idee ist. Also jetzt nicht den Griff umklammern, sondern einfach weg vom versehentlichen Ziehen oder aus einem Impuls heraus. Für mich jedenfalls, funktioniert das gut. Wenn ich mich sicher fühle, sonst eh ganz lassen oder nur mit Anleitung.Andere, bei mir schon vorgekommene Szenarien :
- eigentlich schon fortgeschrittene Fahrerin fängt mit dem Springen an, leichter Table, springt super ab, tolle Flugphase, und beim Landen langt sie einfach aus Impuls mit beiden Händen in die Bremse. Ergebnis kann man sich ja vorstellen.
Das meinte ich.. jeder Jeck ist anders.Ich kann für mich unterschreiben