• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DeeMax oder FR 2350?

retrospecs

MTB Wuppertrails I Propain Bikes
Hallo an Alle,

ich möchte mir nächsten Monat neue Laufräder kaufen und bin momentan in der glücklichen Lage ein bißchen was auf der hohen Kante zu haben. Daher interessiere ich mich für die Mavic DeeMax oder die DT Swiss FR 2350.

Genutzt werden sie im klassischen Freeride Sinne: Trails, Bikepark, Drops (2-3m), North Shore, Kicker, etc.

Ich brauche jeweils die 150x12mm Version. Vom Gewicht (VR+HR) unterscheiden sich beide ja nicht deutlich: DeeMax: 2447 gr. / FR 2350: 2350 gr.

Ich würde gerne mal wissen welche Erfahrungen ihr jeweils gemacht habt und wozu ihr mir raten würdet.

Besten Dank vorab.

Retrospecs

Nö, aber Deemax sind klasse; nie Probleme gehabt. Oder halt der Forums-LRS mit Hope Pro 2. Wobei das Geratter mögen muss. Sind schon sehr laut.

ob es laut oder leise rattert ist mir eigentlich egal.

mich interessieren viel mehr faktoren wie:

_ Laufruhe
_ Stabilität
_ Anfälligkeiten
_ Service / Abwicklung Garantiefälle

naja deemax sind auch nich gerade die leisesten
Is' wahr, aber kein Vergleich! Eigentlich warte ich die ganze Zeit auf die Schauermärchen der defekten Freiläufe und schlecht verfügbaren Speichen der Systemlaufräder...
Aber im Großen und Ganzen bist Du mit dem Hope LRS eigentlich am Besten bedient. Normale Speichen, ca. 600 g leichter, somit bessere Beschleunigung und Handling. Eloxierte Naben, deren Farben wählbar sind, und an der Nabe gibt's jede Kleinigkeit als Ersatzteil.
Santé!

naja deemax sind auch nich gerade die leisesten

meine schon... kaum zu hören. egal.

also die DT laufräder kenn ich nicht, aber die deemax fahr ich selber seit etwas über 2 jahren. hatte vorher öfter probleme mit anderen laufrädern, meine spank subrosa am hardtail machen auch schon mucken, aber die deemax waren bisher IMMER zuverlässig! kann ich nur empfehlen!

gruß rainer

Deemax Laufräder mit 150 x 12mm Hinterradnabe sind bis auf weiteres nicht lieferbar, da ein Nabenhersteller die Produktion eingestellt hat.
Gemäss Auskunft von Mavic kann es sein dass erst wieder 09 solche Naben hergestellt werden...
Könnte also schwierig werden überhaupt an passende Deemax ranzukommen.

sind die fr2350 nicht die gleichen wie die fr6.1d?
sowiet ich weiß schon und die fährt nen kumpel auf sienem canyon fr9 die sind ziemlich weich und haben schon drei dellen nach nem 3/4 jahr

meine fr2350 haben nach einem 3/4 jahr genau eine delle und waren auch
erst einmal zum nachzentrieren.
so weit eigentlich ein super lrs wenn das reifen wechseln nicht jedes mal zur qual werden würde (ohne dh reifenheber geht da leider gar nichts).
bin aber der meinung, dass man für die hälte vom preis einen mindestens genauso guten lrs bekommt; z.B. hope pro2,dtcomp,mavic721,729oder 823
je nach geschmack.

achja, was ich an den deemax jedoch kacke find is der stress beim reifenwechseln: wegen dem vertieften felgenbett (in der mitte is da nochmal ne "rinne" innen) neigt der reifen dazu, sich nicht an der äußeren felgenflanke zu positionieren, sondern bleibt gerne im inneren felgenbett stecken, so das der reifen auf der felge eiert. mit handpumpe is da bei mir nix zu machen, ich muss dann jedesmal beim reifenwechseln die reifenkarkasse mit seifenlauge einschmieren und dann mitm kompressor 4 bar reinknallen, damit der reifen über das felgenbett in position springt. dann is aber alles bingo. naja vielleicht gut zu wissen, falls man unterwegs reifen wechselt...

gruß rainer

also mit den dellen von den dt swiss 6.1 kann ich nich bestätigen.als ich mein komplett bike bekommen habe was gebraucht war,waren schon3 dellen hinten drin und es is bis jetzt noch keine hinzu gekommen und ich fahre das bike schon fast nen jahr.
achja ich fahre größtel teils dh mit dem teil.

ob es laut oder leise rattert ist mir eigentlich egal.

mich interessieren viel mehr faktoren wie:

_ Laufruhe
_ Stabilität
_ Anfälligkeiten
_ Service / Abwicklung Garantiefälle

moin,

hab 2 jahre die deemax gefahren... klasse laufräder :daumen:
hab es in den 2 jahren trotz anfänglich unsauberer fahrweise keine dellen/schläge reinbekommen...
halt leider etwas schwer, was auch der grund war auf den forums lrs umzusteigen. hatte in den 2 jahren nur einmal probleme damit. letztes jahr aufm wheels of speed hats mir den freilauf zerhauen... den haben die jungs am mavic stand in 20 min kostenlos ersetzt!!! denke viel mehr muss man dazu nicht sagen...

gruss, marduk

fahre seit 2 jahren deemax und null probs! hab einmal bei fett speed mitm hinterrad nen basalt grenzstein erwischt der im gras "versteckt" war und nur mit viel glück nicht gemault, der einschlag war so heftig, daß mein tubeless highroller nen snakebite durch die karkasse bekommen hat, felge hatte nix! wenn nicht deemax, dann 823 auf nabe deiner wahl. wer probs beim reifenwechsel hat sollte sich mal zeigen lassen wie man richtig reifen montiert. mehrgewicht egalisiert sich wenn man tubeless fährt.

mich würde mal das jeweilige gesamtgewicht von den 3 laufradsätzen (FR 2350, Deemax, Hope Pro + ex721) interessieren. hat da jemand mal ein paar genaue angaben ?

am besten wären natürlich angaben wo man persönlich nachgewogen hat.

DT Swiss Fr 2350: LRS ca. 2250g

Mavic DeeMax : LRS ca. 2450g

Hope pro 2/EX 721: LRS ca. 2000g

Gewichte von Mavic und DT laut Hersteller, Hope selbst ausgerechnet (Pro 2/EX 721/ Sapim CX Ray/ 32°). Hängt natürlich auch immer von den Naben ab (20x110mm; 135x12mm; 150x12mm; 135x10mm)

Edit: Habe nochmal den Pro 2 Lrs mit Herstellerangaben ausgerechnet:

EX 721: 590g+
EX 721: 590g+
Pro 2 135x12mm: 285g+
Pro 2 20mm: 175g+
Sapim CX Ray: 278g
_______
=1918g

Entweder bin ich zu doof, aber soooviel leichter wird der Hope LRS bei mir zumindest auf dem Papier nie:

Felgen: 2 x 657 gr =
Hope II vorne: 175 gr
Hope II hinten: 295 gr
Nippel: 64 gr
Speichen: DT Competition ca. 370 gr

Macht 2218 gr. Sind im Verhältnis zu Deemax bißchen mehr als 230 gr Einsparung. Wenn man UST-Felgen annimmt.
Meine 135er-Deemax mit Schraubachse wiegen genau 2453 gr.

Hat jemand ein nachgewogenes LRS-Gewicht von Hope II Naben mit UST Felgen ?

Kann scho lesen.:D Ich hab nach einem LRS mit UST Felgen gefragt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D
Aber es kommt hin, wenn man das Gewicht der 823er zu Deinen 721ern addiert.

Zurück