Defekt oder Lackierfehler?

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Habe ein neues Canyon Neuron und jetzt ist mir bei der linken Kettenstrebe direkt wo die Schraube sitzt ein „Riss“ aufgefallen. Wenn man mit dem Nagel drüber geht merkt man keinen Unterschied also keine Furche o.ä.
• Kann es sich hier bei um einen Lackierfehler handeln? Weil das bike ist auch teilweise schwarz . Oder kann man carbonschäden auch teilweise nicht ertasten?
 

Anhänge

  • E14DC16E-D998-4F51-B35F-1448D6ED28D9.jpeg
    E14DC16E-D998-4F51-B35F-1448D6ED28D9.jpeg
    758,3 KB · Aufrufe: 862
Solche farb-lackierten Carbonrahmen finde ich immer wieder problematisch, weil es früher oder später immer Lackabplatzer gibt und dann kommen die Fragen, die gar keiner beantworten kann, ohne die Farbe komplett zu entfernen.

Ein Carbonrahmen sollte besser immer nur mit Klarlack behandelt sein.
 
Solche eingefärbten Carbonfaser wären sicher nicht schlecht, aber die Lichtechtheit der Einfärbung ist auf Dauer ungewiss. Simplon hatte das mal vor einigen Jahren so gemacht und auch prompt Probleme/Kundenreklamationen damit bekommen.
Zusätzlich wird das auch noch einiges teurer in der Fertigung sein als eine Allerweltslackierung, weshalb die Hersteller da insgesamt wohl eher kein ungewisses Risiko eingehen.
 
Nunja, sieht aber schon etwas "aufgeplatzt" aus. Bei Canyon und Kettenstrebe würde ich sicherheitshalber mal den Support anschreiben mit Bildern.
 
Wenn dann die Rückantwort vom Support vorliegt, hat sich mittlerweile bereits geklärt was es ist.

Bike mit dem Auto transportiert? Sieht nämlich tatsächlich wie ne Scheuerstelle aus!
 
Wenn dann die Rückantwort vom Support vorliegt, hat sich mittlerweile bereits geklärt was es ist.

Bike mit dem Auto transportiert? Sieht nämlich tatsächlich wie ne Scheuerstelle aus!
Also das Fahrrad wurde nie transportiert die Stelle ist auch nicht an der Auflagefläche sondern dahinter. Würde man so eine Scheuerstelle denn durch andere Beschaffenheit ertasten? Da ist ja auch kein Spalt oder so
 
Wollt ihr einen verarschen?? Das ist eindeutig aufgeplatzt. Schaut mal genau hin. KEIN Riss im Lack geht so.
Canyon Aufgeplatzt.jpeg
 
Nee, ich denke, das ist abgescheuert. Das Weiße ist die Grundierung.
Genau, un das schwarze darunter? Man sieht die Lackschichten UND diese Auswölbung. So, das ganze an/um eine Lagerstelle wo Aluinserts drin sind. WO und WIE soll da nochmal in DER Form ein Kratzer oder gar Scheuerstelle hinkommen die SO aussehen???
 
Ich denke, da wird viel zuviel Wirbel gemacht. Was soll denn da sein?

Und wenn man das nun ganz genau sezieren will, was da drunter ist, na dann viel Spaß bei jedem weiteren Lackabplatzer an so einem lackierten Carbonrad.
Da wird künftig öfter etwas abplatzen, wenn man nicht schleunigst an allen schlaggefährdeten Stellen Folie drüberklebt. Und selbst dann bleiben immernoch genügend freie Stellen für Lackabplatzer übrig - und wenn man so will, ergeben sich jede Menge neue Fragen: 'Warum?'.
 
Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Scheuerstelle, gerade an den Stellen nichts ungewöhnliches. Habe es mal größer gezoomt, da ist tatsächlich ein Riss. Vielleicht ein Alterungsprozess oder der Lack bröselt, weil nicht dauerhaltbar.
 
Kann das auch von der Montage kommen, wenn das Rad beim Hersteller bzw. Händler zusammengebaut wird? Eventuell lag auch beim Transport, also wenn die Räder so in der großen Schachtel kommen was drauf.
Ein Kollege hat ein YT Mtb. Der hatte auch so komische Stellen, ich glaube im Bereich vom Tretlager. Hat es auch bei YT reklamiert ob hier das Carbon beschädigt ist. Die sahen es sich an und meinten ist nur Lack etwas ab und gaben ihm ein Farbfläschchen mit, damit er es selbst ausbessern kann.
Klar kann das früher oder später einen selbst passieren, wenn man nicht alles mit Schutzfolie abklebt oder es nur an der Wand hängt, aber es ist trotzdem ärgerlich bei einem neuen Bike. Viele Händler sind da kulant und geben einen kleinen Rabatt, wenn man es beim Neurad geklamiert.
 
..Die sahen es sich an und meinten ist nur Lack etwas ab und gaben ihm ein Farbfläschchen mit, damit er es selbst ausbessern kann.
Bei einem brandneuen Rad?
Viele Händler sind da kulant und geben einen kleinen Rabatt, wenn man es beim Neurad geklamiert.
Das ist ja auch wohl das Mindeste, aber was soll daran kulant sein? Das Neuteil hat Macken, das ist ein Fall für Gewährleistung und keine Kulanzsache.
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob das beim Erhalt des YT Rades war oder nach einer Testrunde auf der Straße. Ich fand es auf jeden Fall schwach nur ein Farbfläschchen zu bekommen.

So sehe ich das auch. Stimmt schon, Kulanz ist das nicht. Das Neurad hat eine Macke und sie kommen einen preislich entgegen, weil ich denke die möchten ja auch vermeiden, dass der Kunde das Rad zurückgibt.
 
Ich weiss nicht, ob man da jetzt weit übers Ziel hinausschiesst.

Ein Neurad ist nur solange neu, bis es zum allerersten Mal irgendwie benutzt worden ist, noch dazu ein MTB, wo praktisch schon durch ganz normale Nutzung an allen möglichen Stellen Beschädigungen auftreten können und auch tatsächlich auftreten werden.

Wer das nicht aushält, der sollte besser kein MTB fahren.
 
... und ich habe schon mal geschrieben, daß ich farblich-lackierte Carbonis wg. den üblichen Lackabplatzern per se immer für sehr fraglich halte.
 
Ich weiss nicht, ob man da jetzt weit übers Ziel hinausschiesst.

Ein Neurad ist nur solange neu, bis es zum allerersten Mal irgendwie benutzt worden ist, noch dazu ein MTB, wo praktisch schon durch ganz normale Nutzung an allen möglichen Stellen Beschädigungen auftreten können und auch tatsächlich auftreten werden.

Wer das nicht aushält, der sollte besser kein MTB fahren.
Der Händler bzw. Hersteller hat fehlerfreie Ware zu liefern.Punkt.
Da ist es auch nicht relevant das später eh Macken entstehen.
Du lässt dir auch kein Parkett verlegen wo von Anfang an Macken drin sind und gibst dich damit zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten