Riss im Tretlagergehäuse?

Registriert
3. April 2023
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten -nach eurer tollen Beratung- ein Canyon Neuron Cf8 Modelljahr 2023 gegönnt. Mit dem Rad bin ich soweit auch sehr zufrieden. Als ich am Wochenende was an den Pedalen gemacht habe, ist mir am Tretlagergehäuse auf der Antriebsseite ein Spalt/Riss aufgefallen.
(Der kleine schwarze Bereich hinter dem Spalt/Riss ist lediglich etwas Lack)

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das bedenklich ist und ich mich mit dem Canyon-Support auseinander setzen sollte bzw. ob ich das Tretlager komplett abschrauben sollte, um nachzusehen, ob das etwas größeres ist. Eigentlich würde ich das ungern, da das Tretlager ja funktioniert ...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wie schätzt ihr das ein? Ist das vielleicht sogar normal?

Vielen Dank für die Unterstützung und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 313
  • 1.jpg
    1.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 295
  • 2.jpg
    2.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 307
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad wird dir deswegen nicht auseinander fallen . . .
Ich würd´s weiterfahren und gelegentlich nach gucken ob sich was verändert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beobachten und weiter fahren, Alu ist da ziemlich Robust und wenn es kein Leichtbau ist ist Alu schwer kaputt zu bekommen, darauf achten das der Antrieb gut eingestellt ist das NarrowWide Kettenblatt 1 mal pro Jahr gegen ein neues tauschen, und den Antrieb wirklich sauber halten (schaut etwas siffig alles auf den Fotos aus) dann springt die Kette auch nie runter, evtl. wenn richtig shredderst dann zusätzlich eine Kettenführung anbauen
 
Beobachten und weiter fahren, Alu ist da ziemlich Robust und wenn es kein Leichtbau ist ist Alu schwer kaputt zu bekommen, darauf achten das der Antrieb gut eingestellt ist das NarrowWide Kettenblatt 1 mal pro Jahr gegen ein neues tauschen, und den Antrieb wirklich sauber halten (schaut etwas siffig alles auf den Fotos aus) dann springt die Kette auch nie runter, evtl. wenn richtig shredderst dann zusätzlich eine Kettenführung anbauen
Ich würde ja Kettenblätter eher nach Laufleistung und dementsprechend Verschleiß erneuern, nicht nach Alter
 
Ich würde ja Kettenblätter eher nach Laufleistung und dementsprechend Verschleiß erneuern, nicht nach Alter
ja aber die Erfahrung zeigt das wer viel fährt nach einem Jahr das Blatt so gut wie durch hat, klar wer nur paar Tauend Kilometer pro Jahr auf die Uhr bekommt dann hält das natürlich deutlich länger durch
 
Ich würde da schon mal den Hersteller informieren, wenn es dann schlimmer wird können die sich nicht rausreden. Wäre außerdem interessant was der Hersteller dazu sagt. Mir ist mal in einem Carbon-Rahmen das Tretlagergehäuse zusammengebrochen. Dann kannst du den Rahmen entsorgen...
 
Unbedingt melden. Sonst hast Du später keinen Anspruch mehr wenn es weiter reißt und die Garantie abgelaufen ist.
 
Auf dem ersten Bild sieht der Schlitz ziemlich gerade aus. Soll das vielleicht so? Oder ist die Hülse nicht nur radial sondern auch längs gerissen?

2.jpg

So oder so würde ich Canyon Bescheid sagen. Die können dir mitteilen, ob die das für bedenklich halten, und so sicherst du dir deinen Garantieanspruch, falls es doch etwas schlimmeres ist.

ja aber die Erfahrung zeigt das wer viel fährt nach einem Jahr das Blatt so gut wie durch hat, klar wer nur paar Tauend Kilometer pro Jahr auf die Uhr bekommt dann hält das natürlich deutlich länger durch
Ich fahre viel, aber meine X01 Kette hält über ein Jahr. Da soll das NX Stahl KB früher oder genau so schnell durch sein?
 
....
Ich fahre viel, aber meine X01 Kette hält über ein Jahr. Da soll das NX Stahl KB früher oder genau so schnell durch sein?
Wenn Dein Rad das ganze Jahr über an der Wand hängen würde wie das von der einfachen elf, was meinst Du, wie sich da Staub und Fliegendreck in Verbindung mit aktuell angesagter Kettenschmiere zu einer unentfernbaren Masse zusammenfügen - da muss das Zeug im Rahmen des Frühjahrsputz erneuert werden. :ka:
:troll:
 
Was ist das an der Stelle, lässt sich das entfernen? Ich kanns nicht erkennen.
Mach das doch mal sauber und mach noch ein Bild.
Die Bilder sind gut, aber das sieht von den verschiedenen Perspektiven anders aus.


Wenn das tatsächlich ein Spalt/Riss ist und unter das Carbon reingeht, ist das ganz klar ein Fall für die Garantieabteilung.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. Hatte eigentlich darauf gehofft, dass ich die Aussage lese, dass das völlig normal ist :rolleyes::D
Meine Befürchtung ist eben, dass sich der Riss auch innerhalb des Tretlagergehäuses im Bereich des Gewindes fortsetzt. Ist auf den Bildern tatsächlich etwas schwierig zu erkennen, aber mir geht es nur um den kleinen Spalt an der Stirnseite des Tretlagergehäuses (im Bild unten blau markiert). Der schwarzen radiale Bereich, den SinusJayCee grün markiert hat, ist meines Erachtens lediglich etwas Farbe vom Lackieren.


1.jpg


Folgendes Bild hab ich im Internet gefunden. Im bräunliche Randbereich ist das genau wie bei mir - ein ziemlich gerader Spalt. Vielleicht veranschaulicht das das Problem:

1709798407177.png


Die Kette ist mir im Übrigen nicht vom Kettenblatt gesprungen. Das 2023er Neuron hat von Haus aus eine Kettenführung ;)
In Summe hilft wohl alles nichts, ich werd mich mal mit Canyon in Verbindung setzen. Man liest ja unterschiedliches vom Canyon-Support ... Ich berichte gerne, wie's weitergeht.
 
Meine Befürchtung ist eben, dass sich der Riss auch innerhalb des Tretlagergehäuses im Bereich des Gewindes fortsetzt. Ist auf den Bildern tatsächlich etwas schwierig zu erkennen, aber mir geht es nur um den kleinen Spalt an der Stirnseite des Tretlagergehäuses (im Bild unten blau markiert).

[...]

Folgendes Bild hab ich im Internet gefunden. Im bräunliche Randbereich ist das genau wie bei mir - ein ziemlich gerader Spalt.
Das ist ein bisschen Kaffeesatzlesen, aber bei dir sieht der Riss/Schlitz schon ziemlich gerade aus, während der auf dem Foto aus dem Internet schön etwas schräger und ausgefranster ist.

Magst du vielleicht noch einmal ein besseres Foto von der Stelle in Nahaufnahme machen? Du könntest auch einmal das Tretlager raus schrauben und von Innen nachsehen. Wenn du das Werkzeug hast, ist das schnell erledigt.

So oder so würde ich wie schon gesagt den Fall an Canyon melden. Die können dir sagen, ob das so soll oder ob das bedenklich ist.
 
Das mit der Kette habe ich vermutet, weil das für mich anfangs wie ein abstehender Span aussah.
Merkwürdig ist nur, dass es ein recht breiter Spalt ist. Bei einem Riss hätte ich sowas wie auf dem Netzpic erwartet.
Mir gefällt das gar nicht.
 
Der schwarzen radiale Bereich, den SinusJayCee grün markiert hat, ist meines Erachtens lediglich etwas Farbe vom Lackieren.
Könnte dann nicht auch die Senkrechte Erscheinung Farbe sein?
Die beiden hängen ja zusammen . . .
Aber ich stelle auch das alles mal in Frage.
Warum sollte der Rahmen mit schon angebauten Teilen Lackiert werden?
Oder ist es kein montiertes Teil?
Wenn nicht, eventuell nur schlecht abgeklebt und oder zu hastig, etwas grobmotorisch abgezogenes Klebeband welches Farbe an der Stelle aufgetragen hat.
Aber ja, es wär besser wenn du den Hersteller/Verkäufer kontaktierst.
Es sieht aber trotzdem nicht so aus als ob es in irgendeiner Form ein massiver Schaden ist der sofort behoben werden muss.
 
Zurück
Oben Unten