Defekte Black Platinum?

HI
Habe eine kurze frage, evtl kann mir jemand dabei helfen.
Ich habe vor 2 Monaten eine vom Händler neue Manitou Black Platinum IT Air SPV 120mm Envolve 2005 Federgabel gekauft.
Nach dem Einbau mit den auf der Herstellerseite angegebenen Luftdrücken aufgepumpt. Natürlich alles von LBS und PSI in KG und Bar umgerechnet. Wenn ich mich recht erinnere, um die 140 PSI in die hauptkammer, um die 55 in die SPV-Kammer
Fahre die Gabel nun seit ca 600 Kilometern auf Feld, Wald und Straße. Keine großen Sprünge oder ähnliches. Wiege fahrbereit 81 kilo.
Heute abend stelle ich fest, das beim herunterfahren vom Bordstein ein "Pffffft"-geräusch beim Einfedern der gabel zu hören ist, sowie ein "Knarzen" beim schnellen Ausfedern. Hört sich an wie schleifendes metall. Evtl ein Gleitlager defekt? Bin die gabel nicht im regen gefahren und habe auch immer darauf geachtet, das die tauchrohre weitgehend staub und fettfrei sind. Steinschläge o.ä. sind nicht zu erkennen.

Gibt es erfahrungen zu dem Phänomen? Garantiefall?
Über ne kurze Rückinfo wäre ich dankbar.

MfG
Schlusi

Hallo,
hat sich die Performance der Gabel denn verändert? Odere macht sie nur komische Geräusche?

Falls die Geräusche beunruhigend klingen, würde ich die Gabel auf jeden Fall einschicken und erstmal nicht selber daran herumdoktorn ( Garantieverfall).

Falsche Handhabung kommt nicht in Frage, selbst wenn du sie bei Regen, Schlamm und Schnee gefahren wärst...........das sollte die Gabel schon abkönnen :)

Philipp

die performance hat sich nicht merklich verändert.
nervt eben tierisch und es beunruhigt etwas.

den händler hab ich gerstern schon kontaktiert, bis jetzt keine rückmeldung.
mal abwarten.

Ohh mann die Black Platinum hatte ich auchmal nur Probleme! :heul:
Nachdem nach 2Monaten 2mal die Führungsbuchsen ziemlich ausgeleiert waren is die Gabel nurnoch durchgeschlagen und hat garnichmehr richtig gedämpft zu guter lezt is beim Federwegverstellen einfach oben und unten alles auseinandergefallen und das ganze öl rausgelaufwn:lol:

jaja das war die erste und letzte manitou die ich hatte! MZ 4 ever auch wenn mir da die Bremsaufnahme gebrochen is :rolleyes:

Also ich fahre im zweitrad seit 4 Jahren ne Black Elite und die hat noch nie mucken gemacht obwohl die nur einmal im jahr richtig saubergemacht wird.......

Aber wie ich höre, haben die wohl in den letzten Jahren extrem nachgelassen, nem Freund ist zuletzt eine Skareb Elite nach 100metern kaputt gegangen, da lief auch das Öl raus......

Na ja viel Erfolg,

Philipp

Zurück