Defektes Hauptrahmenlager-Gewinde

Registriert
7. Juni 2012
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen

nachdem mir eine M12 Hauptrahmen-Lagerschraube abgebrochen war und ich Ersatz dafür erhalten hatte, habe ich nun gesehen, dass sich der M12 Gewindeeinsatz in das Rahmengehäuse geschoben hat.

Die neue Schraube greift nun erst nach ca. 10mm überhaupt und hat damit auch nur knapp 10mm Kontakt im Gewinde statt der eigentlichen 20mm. Ich hoffe das kann man auf dem Foto ganz gut erkennen.

foto.jpg


Es handelt sich um die Antriebsseite. Der Gewindeeinsatz links ist davon nicht betroffen. Der Hersteller hat mir nun empfohlen, das Gewinde nachzuschneiden und einen HeliCoil einzusetzen.

Wer kann mir hier helfen? Ich verstehe nicht, dass der defekte Einsatz nicht erst einmal komplett entfernt werden und warum ich aber das Gewinde nachschneiden soll. Meines Erachtens müsste doch erstmal der defekte Einsatz raus und ein neuer eingedreht werden, oder?

Die Alternative ist hier natürlich mit Schraubensicherung so weiter zu fahren, aber das will ich eigentlich vermeiden.

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um die Antriebsseite. Der Gewindeeinsatz links ist davon nicht betroffen. Der Hersteller hat mir nun empfohlen, das Gewinde nachzuschneiden und einen HeliCoil einzusetzen.

Wer kann mir hier helfen? Ich verstehe nicht, dass der defekte Einsatz nicht erst einmal komplett entfernt werden und warum ich aber das Gewinde nachschneiden soll. Meines Erachtens müsste doch erstmal der defekte Einsatz raus und ein neuer eingedreht werden, oder?
den selben gedanken hatte ich beim lesen deiner beschreibung auch. aus der antwort der herstellers mutmaße ich, dass ggf garkein einsatz drin ist sondern das gewinde in den rahmen geschnitten. dann wäre es aber komisch, dass das vorne so deutlich dicker ist als innen. hast du mal ein bild von der schraube? hat die ggf. eine "stufe" drin mit zwei durchmessern?
 
Nein, das ist schon ein Einsatz. Ob das jetzt schon ein Heli Coil ist, weiß ich nicht.
Hier noch je ein Bild von Schraube und der anderen unversehrten Seite.
2020_06_30_13_51_46_Window.png


IMG_9895.JPG


Jetzt aktualisiert....
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
was du versuchen könntest bzw wegen helicoil müsstest und weil alles andere auch pfusch wäre:
nimm eine schraube mit passendem durchmesser zum einsatz. dreh eine mutter weit drauf und eine u-scheibe
dann schraubst die schraube so weit wie möglich rein, hältst den kopf und drehst die mutter richtung rahmen
damit wirkt die mutter wie ein abzieher und die buchse kommt entweder ganz raus oder bleibt (fest) stecken

aber hier vor den einsatz ein helicoil würde ich lassen. denn ob die länge reicht ist offen und die gewinde müssten ja sauber ineinander übergehen. auch das halte ich für unwahrscheinlich, dass es klappt
 
Schau Dir mal die "gesunde" Seite genau an. Ist da links nicht der Anfang eines Helicoil-Einsatzes zu sehen?
Wenn ja, war auf der anderen Seite mit Sicherheit auch einer drin und ist wahrscheinlich mit der Schraube ausgedreht worden. Das äußere Gewinde sieht ja eigentlich noch gut aus...
Was stark darauf hin deutet: Der "gesunde" Einsatz ist nicht gerade/bündig zur Stirnfläche der Bohrung, was typisch für Helicoil ist.
Falls das so ist, entweder einen neuen Helicoil mit hochfestem Loctite einsetzen oder (wenn es die Bohrung hergibt) den anderen Einsatz ebenfalls entfernen und zwei der oben gezeigten, massiven Einsätze nehmen (aber möglichst keinen selbstschneidenden, da dort nur die ersten paar Gewindegänge voll tragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das mal in Erfahrung zu bringen und frag noch nach einem geeigneten „Handwerker“, der das vielleicht besser beherrscht als ich. Für heli coils gibts ja auch noch Austreibwerkzeug. Das Kontern könnte ich noch so probieren. Falls noch wer Ideen dazu hat, gern her damit. Hersteller ist übrigens Radon. :hüpf:
 
Ein helicoil ist es IMHO nicht. Das ding ist ja aus vierkantdraht zur buchse aufgewickelt. Das hier gezeigte dürfte eine normale Buchse, die aus dem vollen gedreht wurde und ein Gewinde verpasst bekommen hat, sein
 
Ja, das ist auch kein Helicoil. Ich werd nochmal zu nem findigen Schlosser gehen, dass der da nochmal drauf guckt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rahmen jetzt meinem Schwager mitgegeben und der hat sich das mit seinem Kollegen genauer angeschaut. Es scheinen doch entsprechende Heli Coils zu sein. Ersatz habe ich bereits bei Böllhoff bestellt.

Das Problem jetzt ist, dass die Einsätze mit Linksausdreher etc. nicht rauszubekommen sind.
Erhitzen trauen sich die beiden, aufgrund des Alurahmens, nicht.

Alternativen wären einerseits das "vorsichtige" zersägen der Einsätze und anschließende raus pulen oder evtl. mit einem gröberen Gewindeschneider zerschneiden.

Klingt beides natürlich nicht so dolle. Noch jemand eine Idee?
 
welche angst habt ihr beim thema erhitzen? geht ihr da mit offener flamme dran? wenn nicht, dann sehe ich da kein problem. einen heißluftfön überlebt der rahmen problemlos.
 
Nein, keine offene Flamme! :D Ok, ich war mir aber auch nicht sicher. Bei den hochfesten Sicherungen braucht’s wohl mindestens 200 grad bis sich überhaupt was tut.
 
Ersetzt doch einfach den "verlorenen" Einsatz. Der andere kann drinbleiben falls der nicht mittlerweile verhunzt wurde.
 
Wie oben beschrieben, sitzt der halt so fest, dass man ihn auch mit dem ausdreher nicht wirklich raus bekommt. Geplant war schon, nur die defekte Seite zu bearbeiten.
 
Bohren oder sägen wäre mir erstmal zu heiß.

Da sind also 2 Einsätze drin und von einer davon fehlt teilweise?

a) Sieht nach ausreichend Tiefe aus. So nen Gewindeeinsatz lässt sich auch kürzen. Den defekten Einsatz also verlängern
b) Schraube einkleben und Einsatz ausdrehen
c) mit nem Lösemittel (Essigester, MEK oder ähnliches) den Kleber lösen und dann den defekten Einsatz ausdrehen
d) ?
 
Das denke ich auch. Wäre sonst wirklich der pragmatischste Ansatz gewesen.

Die Schraube hat 20mm Gewinde. Hab jetzt 18mm Helicoils bei eBay direkt von böllhoff bekommen. Das müsste super passen. Wenn da nur nicht der alte Einsatz rumzicken würde.

Vielen Dank für eure hilfe
 
Ein Helicoil ist ja eigentlich nur eine Feder.
Versuch mal, mit einem kleinen Schraubenzieher das abgebrochene Ende (Pfeil auf meinem Bild oben) anzuheben. Wenn Du das gegriffen bekommst, kannst Du den Einsatz mit einer Spitzzange (oder besser einem abgeschnittenen Schraubenzieher mit Schlitz, ähnlich wie das Eindrehwerkzeug) wie eine Tube aufwickeln und entfernen.
 
Alter Gewindeeinsatz ist endlich raus und 18mm M12x1.5 HeliCoil Plus eingesetzt. :hüpf:

Schraube sitzt, hat aber nun etwas Spiel, durch das Nachschneiden des M14 Rahmengewindes. Sollte aber passen!

Eingeklebt wurde der Einsatz nicht, damir davon entschieden abgeraten wurde. Im Maschinenbau sitzen da teileweise M12 Schrauben mit bis zu 50Nm drin.

Mal sehen ob's hält. Hab noch 5 Coils da. Ohne entsprechende Eindrehspindel mit der richtigen Steigung wäre da allerdings nichts zu machen gewesen. Zum Glück hatte ich 2 gute Kontakte in der Verwandtschaft.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten