Ich denke es wurden früher eher Konstruktionsfehler gemacht als zu einfache Rohre verwendet ...
Nochmal zu den "geliebten" flexiblen Stahlrahmen. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ? Jan Heine hin oder her
Also ich konnte zwar einen Unterschied bemerken zwischen einem Ritchey Logic Prestige und einem D-Fusion oder aktueller Columbus Spirit. Wobei es bei mir mit etwas von über 70 kg nie was ausgemacht hat bzw. unangenehm war. Das weichste, was ich gefahren bin, war ein ALan Titanal, das war gerade im Wiegetritt nicht mehr feierlich.
Bei meiner Rennmaschine und meinem 28" Randonneur fahre ich Columbus Zona gemufft. Und da ist bepackt das Zeug gerade bei geringen Geschwindigkeit, z.B in einer Ortschft, schon sehr nervös und flatterig. Mein 26" Randonneur mit Ultimate Superlight bringt das nicht so aus der Ruhe. Allerdings führe ich das mehr auf die kleinen Laufräder zurück und damit verbundener Geometrie.
Ach ja, und Jan Heine lebt ja nun definitv in seiner eigenen Welt.....
Was ich allerdings interessant finde, ist die Aussage von Edelziege, er würde bei Columbus Rohre nach seinen Vorgaben machen lassen. Dann scheint es ja schon so zu sein, das auch Hersteller wie Fat Chance oder eben Bontrager eigene Rohrsets hatten.
Und das Brodie Rocket, welches ich gerade aufbaue, hat einen dreifach(!) konifizierten Tange Prestige Rohrsatz. Ich kannte bis dato nur Prestige als zweifach konifiziert.
Um also auf den Anfang zurück zu kommen, scheint es ja doch so zu sein, daß die Rohrlieferanten auch für Kleinserienherstellern Customrohre bauen. Und die einen kehren es raus (z.B.Pegorichie) und die anderen machen auf Understatement. Was mir ja angenehmer ist....