@carsten:
kam die idee zum biwakieren auf unserem AX eigentlich auch ursprünglich von roland?!
@harald:
in ligurien solltest du auch einen abstecher ins valle argentina machen! ich hab' zwar leider keinen vergleich zu finale ligure, weil wir dort nur mit dem auto dran vorbeigefahren sind, doch valle argentina ist auf alle fälle einen abstecher wert.
wir waren zwei tage dort und sind mit dem downhill-club argentinabike unterwegs gewesen (
http://www.argentinabike.com/), welcher zwischen 80 und 100 km trails pflegt und instandhält. dabei handelt es ich im grunde genommen um kommerzielle touren- bzw. downhill-guides mit shuttle-service. na, die jungs machen das aber auch nur nebenbei als hobby. aus versicherungstechnischen gründen ist es aber ein offizieller verein, dem man vor tourbeginn provisorisch beitreten muss, sofern man ihren service in anspruch nehmen möchte.
aber kommen wir doch mal zu den trails. sie sind erste sahne! es gibt abfahrten bei denen es dutzende direkt aufeinander folgende natürliche, enge anlieger gibt. das ist wirklich ziemlich einmalig! du hast dich gerade in die eine kurve gelegt, da muss du schon wieder in die nächste. der untergrund variiert dabei von geröll, fels, wurzelstücken bis zu weichem waldboden. alles hauptsächlich auf s-1 bis s-2-niveau. richtig fette sprünge oder absätze gibt es i. d. r. weniger, die trails sind aber trotzdem anspruchvoll, z. t. schön verwinkelt, schmal, tief ausgefahren und vor allem sehr schnell. einen hatten sie auch mit kickern aufgerüstet. ansonsten war alles aber ganz natürlich belassen.
man kann die abfahrten alle auch selber einfach mit dem auto anfahren, da die straßen bis oben hin alle komplett asphaltiert sind. in 'ner gruppe könntet ihr euch also z. b. gegenseitig shutteln. einige trails sind ja als mtb-routen ausgeschildert.
wanderer haben wir keinen einzigen getroffen. wir konnten im prinzip unbesorgt runterkacheln. aber ich weiß nicht, ob das die regel ist. das tal ist jedoch tatsächlich etwas abgeschieden.
ich kann val argentina nur weiterempfehlen, wobei die guides uns auch nur die highlights gezeigt hatten. englisch konnte übrigens nur einer von ihnen! mit französich kommt man aber auch gut weiter. die meisten kunden kommen am wochenende schließlich aus frankreich rüber.
ein paar fotos habe ich auch online, musst dich nur einloggen. die daten hatte ich dir ja mal gemailt. schau' einfach unter "urlaub/italien/valle argentina 2003". die fotos hatte M. wegen des lichts nur an den paar wenigen exponierten stellen gemacht. sie sind daher zwar nicht sehr repräsentativ, weil die trails hauptsächlich im wald verlaufen, aber trotzdem nett anzuschauen
ach, ende märz gab's letztes jahr übrigens auch ein dh-rennen in san remo. wär' vielleicht auch was für dich, wenn's dieses jahr neu aufgelegt werden sollte.