Danke allen fürs kommentar! Es freut mir zu sehen das mehrere Leute die schönheit eines full rigid Stahl mountainbike sehen!
Das rad wiegt jetzt mit S-Works Rockster 1.90
Reifen und normaler (schwere, dicke) schlaugen 9,2 kg. Das Starrgabel ist eine Specialized, aber ist nicht die leichtesten die Specialized hat (Tange). Es wiegt 980 gram, und ich will sie umtauchen für eine Ritchey oder ähnliches. Damit muss das gewicht rund um die 9kg komen. Nicht das dass so wichtig ist, aber man hat ein Ziel....
Ich fahre kein Rennen, aber doch fahre ich lange touren (<75km)und schnelle technische trails und ab und zu eine Tour (50-80km) gegen dass Uhr. Mein kumpel fahrt Rennen, und oft bleib ich ihn vorne...
Letztes Frühjahr bin ich mit dieses rad in der Eiffel gefahren und die Ardennen in Belgien. Steigen geht gut mit ein Starrgabel. Abwerts auch, wenn es nah nur nicht zu slimm werd mit steine usw. Mit eine federgabel hast du downhill einfach mehr controle und mehr comfort, aber ich fahre meisten meine kilometers hier woh es kein Bergen gibt, also reicht es für mich. Was mir besonders gefällt an diese setup ist, dass ich viel viel mehr spass ins biken hab!!! Ich weiss nicht warum so genau, aber fahren mit eine starrgabel über aller arten trails hat einfach was.... Du bekommst ein bessere technik für strenge trails und du füllst genau was das rad macht. Hat einfach was!!!! Ich soll niemals in dieser Team SL eine Federgabel einbauen.
In meine alu bike war immer eine Federgabel und hab damit viele kilometer gefahren. Ich wustte nicht 'besser'. Ich fahre zeit mein 16. jahr (also 4,5 jahr; Jah ich bin nur 20!). Meine Titan rad, jetzt im aufbau, bekommt eine SID SL dah ich damit die längere touren fahren möchte und ich im kommende saison mehr ins Eiffel und Ardennen fahren will...... Dann ist ein bischen mehr Komfort wilkom! Aber ich denke das ich mir eine Starrgabel für scheibenbremsen fertige lasse, um mit den SID aus zu tauchen dah mir das 'full rigid' sehr gut gefällt!
Jah, ich bin ein grosse DeKerf fan, ich hab auch 3 DeKerf räder. Mein Generation hat eine Brodie Gatorblade Gabel und ich möchte auch mit dieses rad im nächtsen Frühjahr viel km machen. Meine 1995 DeKerf Suspension (Mit AMP hinterbau) bekommt hoffentlich eine MAG 21 SL gabel, aber die muss ich jetzt noch ein finden.
Also; wenn jemand etwas von/über DeKerf hat und es tauschen oder verkaufen möchten, melde dich!!! Besonders suche ich noch das 1996 Katalog und ein DeKerf Jersey usw.
Für meine Team SL (siehe oben) brauche ich noch eine leichte stahlen Starr gabel (Ritchey oder ähnliches, susp. adj.) und für das DeKerf Suspension-Project noch eine 1995 Rock Shox MAG 21 SL (Ti).
Danke allen, und ich wünschen ihnen eine schönnes 2002!!!
C U on the trails!
Jeroen van den Brand
Niederlande