Delle ausbeulen???

Ich hab mir auch am Samstag eine Delle im Oberrohr bekommen. Ich bin gestürtzt, dabei hat sich mein Bremshebel entfernt. Dann hat sich der Rest der Bremse am Lenker sich voll ins Oberrohr gedrückt. Die Delle ist vom anfang bis zum ende ca. 12 bis 13mm lang und 2 bis 3mm tief.
Mit ist es mehr oder weniger egal wie es aussieht, mir geht es darum ob ich das Rad noch sicher fahren kann. Heißt so eine Delle "Game over" für mein Rahmen, oder muss ich mich nicht weiter über so einer Delle Sorgen machen?

Mach mal nen Foto von der Delle, hört sich jedenfalls nicht so schlimm an.
Ich denke mal wenn das nicht sehr stark geknickt ist und keine Kerbwirkung
endsteht, wird das kein Problem sein.

So, hier ist das gute stück! Es ist zwar keine große Delle, aber immer hin eine delle.
dscf0091l.jpg

Danke für den Tipp Cortezsi.

Nicht schön und ärgerlich, aber mit so einer Delle fahren hier einige rum,
ohne das irgendwas passiert.
Da gibts noch schlimmere, versuch nicht dran zu denken, passieren
wird da nix mehr.

Eine Vorsorge gegen Beulen sind auch Kunststoffleisten aus dem Baumarkt.
Einfach erwärmen und auf den Rohrdurchmesser bringen und danach mit Silikon ankleben.

...und das Bike verschandeln?

Bremsgriffe etwas lockern reicht.

Reicht nicht. Bei mir ist der Bremshebel weggeklappt und der Schalthebel hat sich verewigt. Will meinen Rahmen eloxieren lassen und vorher die Delle entfernen. Ist ein Simplon Laser. Hab auch schon im 3M Kleberregal geschaut, und denke ich werde was ankleben mit dem ich die Delle rausziehen kann.

Ich erlaube mir mal, diesen alten Thread wieder hochzuholen...
Habe an meinem Bike (schwarz Eloxal matt) eine unschöne Delle am Unterrohr. Habe da auch schon über die Thematik des Spachtelns nachgedacht. Ich würde das gerne selber machen und zwar OHNE vorher an dieser Stelle den Lack runterzuschmirgeln und dergleichen, sondern im Rahmen einer eher oberflächlichen "Schönheits-OP"
Vielleicht hat ja jemand nen Tip bzgl. einer dafür geeigneten Spachtelmasse, die sich für den Job anbietet. Die Stelle wird anschliessend mit mattschwarzer Folie überklebt, die perfekt zur Rahmenfarbe passt.
Mich stört die Delle, ich hätte sie gerne optisch gecleaned aber ich will da weder viel Geld noch viel Zeit reinhängen...
MFG und Danke

Zurück