Delle im Rahmen nach Flugtransport

Wadenbeißerle

let it flow ;)
Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Prozele - Spessart
und zwar heftig.
Ist nem Kollegen passiert und ich wollt mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit so einem Fall zwecks Schadenersatz u. ä. .
Die Delle stammt wohl von der Achse des Laufrads, das wohl verrutscht ist..
Sie ist in der oberen Hälfte des Unterrohr auf ca. 14 Uhr.
Die Delle ist ca 6-8mm breit und ca 2-3mm tief und eigentlich "gut"verformt, also kein Loch oder Risse am Rand der Delle.
Rahmen ist Steppenwolf tundra fs..
 
Ich hoffe er hat sofort nach dem Flug der Fluggesellschaft informiert, oder spätestens nach dem auspacken? Wenn das Bike nicht in einem Karton war, ist es wahrscheinlich nicht versichert. Wenn doch macht man gute Chancen.

Das es wahrscheinlich vom Hinterradachse ist, brauchst Du nicht zu vermelden, dann heisst es plötzlich "selber Schuld" weil Du nicht einpacken kannst (-> findet dann die Fluggesellschaft, ich urteile darüber nicht weil ich nicht dabei war...)

Gruß

Jan
 
Wenn der Karton aus großer Höhe gefallen , oder etwas schweres daraufgefallen wäre . Ja dann würd ich es auch reklamieren .
Aber wenn es vom eigenen Geschrebbel zurkratzt ?
Das Personal geht nun einmal nicht zimperlich mit den Koffern und Kisten um .
Dein Kumpel soll es tragen wie ein Mann . Die Delle erinnert ihn hoffentlich an einen schönen Urlaub .
 
Vergiss es. Liess mal die Transportbestimmungen der Luftfahrtgesellschaften.

Solange die Verpackung nicht übermässig strapaziert aussieht, hast Du das Bike nicht transportgerecht verpackt. Nur wenn die Verpackung stark beschädigt ist, hat man eine Change seine Ansprüche geltend zu machen. Doch wehe, man hat musste umsteigen und flog noch mit einer anderen Airline.

Mein Tipp: Bikekoffer verwenden und diesen im Mittelteil von innen mit einem abgesägten Abwasserrohr abstützen.
 
Generell empfehle ich einen BIKE-KOFFER zu verwenden
zumeist bei einigen guten Bikegeschäften auch zu mieten
(Du mußt "viel" Luftpolsterfolie verwenden & Biketasche bzw. wieder Luftpolsterfolie und- Orginalkarton des Herstellers - kannst Du immer wieder im Bikeshop holen)
Die Airlines haften generell weltweit derzt. noch mit nur 20US$ das Nettogewichtskg. der Ware, wenn Du den Schaden sofort bei Übernahme (bei Fracht eine Tatbestandsaufnahme erforderlich !) bzw. noch im Ankunftterminal im Baggage-Claim-office beanstandest. Einige Airlines haften wie z.B. LH mit etwas leicht mehr.
Unsere "Bikes" sind im Flugzeug (bzw. beim Flugzeugtransport) gewöhnlich -nicht- versichert - noch genügt der Haftungsanspruch gegenüber der Airline !

....VERPACKE GUT ! ...ist die einzige Möglichkeit
 
..mangelhafte Verpackung, hab ich auch gesagt..

trag es wie ein Mann ist schon hart..

er hätte anrufen und versuchen sollen was rauszuholen..
bei evtl. Kulanz..

Beschriftung der Delle "La Palma 06"
 
ich war jetzt schon 3 mal mit dem bike in kanada und die haben jedesmal einen bike koffer geschrottet.
wenn der flug über toronto geht ist der koffer hin.ich weiss ned was die da machen(grosse koffer sind ihnen wohl zu schwer und deswegen lassen sie ihn aus dem flugzeug fallen-anders kann ich es mir nicht erklären)
hab jedesmal sofort nach ankunft muc reklamiert und ausgepackt und gleich mein zerdeppertes schaltwerk (ja ok ist in kanada passiert) gezeigt und jedesmal den zeitwert erhalten-war eigentlich kein problem.beim letzten mal haben sie den koffer repariert-neue rollen und rahmen ausgebessert-naja ging grad noch so.
unbedingt reklamieren und nie ohne koffer.
ich hab in vancouver mal ein schönes neues nicolai in karton verpackt nach dem flug gesehen--jesas maria--hat ausgesehen wie nach 1 jahr dauernordkette:lol:
 
Haunert schrieb:
Ehrlich währt am längsten !
Oder suchst du nach einer Anleitung zum Versicherungsbetrug ?

.. hast du eine? :D
Also ich war auch schon öfter mit Karton im Flieger unterwegs und es war immer ok. Bei Kollegen auch.. Mann muß schon gut packen aber es geht.
Das "Sportgepäck" ist glaub ich bis 1500€ versichert, also hätts was bringen können.. evtl..
joh-muß jetzt aufs bike, es fängt das regnen an.. :cool:

Grüßt mir die "Letten" :)
 
wie ist es eigentlich wenn das bike wegkommt? habe schon öfters gehört, dass etwas aus koffern geklaut wurde, bzw. es ist auch selten der fall, dass das gepäckstück nicht mehr auftaucht!:heul: ;)
 
wenn man den schaden erst zu hause feststellt hat man eh keinen ersatzanspruch mehr. einen schaden übernimmt die fluggesellschaft auch nur dann, wenn er direkt nach dem flug, noch auf dem airport nachgewiesen werden kann. also direkt nach dem auschecken das gepäck aufmachen und nachsehen.

MuttiesLiebling schrieb:
wie ist es eigentlich wenn das bike wegkommt? habe schon öfters gehört, dass etwas aus koffern geklaut wurde, bzw. es ist auch selten der fall, dass das gepäckstück nicht mehr auftaucht!:heul: ;)
wenn das gepackstück garnicht mehr auftaucht, dann bekommt man irgendeinen lächerlichen eurosatz pro kilogramm, der den eigentlichen verlust aber in keinster weise ersetzt.
wenn es rausgeklaUt wurde und man das direkt aufm flughafen feststellt, kann man vielleicht aufgrund des geringeren gewichts den verlust nachweisen.

ich bin bisher zweimal mit bike im gepäck geflogen. und obwohl das rad nur in einem pappkarton verstaut war, gab es keine schäden. einmal davon sogar interkontinental mit dreimal umsteigen. glück gehabt?

rob
 
warum fliegt man ned mit dem bike nach kanada?
hinradeln über´n nordpol würde auch gehen-aber dann ist der sommer rum...
ausleihen--schlechte idee--ausgefotztes rmx inkl. versicherung ca 80-90$ am tag--ja netter preis gell
 
Ich kann euch nur raten, verpackt eure Bikes gut für den Transport per Flugzeug. Am besten sind natürlich Bikekoffer.

Bin in diesem Bereich beruflich tätig und kann aus Erfahrung sagen das Fahrräder als Gepäck meistens unzureichend verpackt sind!!!

Kleines Extrembeispiel von vor etwa zwei Jahren:
Da wurden an einem Flugzeug einer großen deutschen Gesellschaft zwei Porsche FS Evolution Bikes ohne jegliche Verpackung zur Verladung angeliefert. So ein Bike, auch wenn sehr leicht wird sehr schnell eine unhandlich Sache, wenn es durch eine enge Laderaumtür muß und anschließend zwischen den restlichen Fracht- und Gepäckstücken verstaut wird. Natürlich alles unter Zeitdruck. Und dann wundert sich einer wo die Kratzer oder Beschädigungen herkommen.

Also immer ordentlich verpacken ...
 
Zurück
Oben Unten