Dellen und Verformung Bombtrack Carbongabel

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit bin ich Besitzer eines Bombtrack Beyond ADV. Mir macht jedoch die Carbongabel Probleme. Diese wurde bereits ausgetauscht, da an der ersten Gabel am Bottle Cage Mount eine Schraube durchgedreht ist (ja kann mal passieren). Mir wurde die Gabel aufgrund dessen von Bombtrack augetauscht. Die Ersatzgabel ist jedoch alles andere als schön verarbeitet. Ich erkenne mehrere Dellen und Verforumungen, die einfach nicht schön sind. Bombtrack wollte mir die Gabel jedoch nicht tauschen, da sie meinten das sei normal und bei der Herstellung von Carbon Komponenten üblich und ich solle mir über die Sicherheit keine Sorgen machen. Vergeblich habe ich versucht denen klar zu machen, dass das für mich ein ziemlicher optischer Mangel ist und mich das ziemlich stört.
Was meint ihr dazu ? Würde euch das bei einem 2700€ Rad nicht auch stören ? Wie soll ich vorgehen ?

Grüße,
Merlin

Anhänge

• D5D831DC-2C2B-45AB-9100-2E13C561FD56.jpeg
    D5D831DC-2C2B-45AB-9100-2E13C561FD56.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 376
  • 540B19D7-A14E-4C30-8E6F-E0519DEF21D4.jpeg
    540B19D7-A14E-4C30-8E6F-E0519DEF21D4.jpeg
    872,9 KB · Aufrufe: 388
  • 9E8F4BC7-7ECB-494A-A03E-4CB3B546A8C8.jpeg
    9E8F4BC7-7ECB-494A-A03E-4CB3B546A8C8.jpeg
    860,7 KB · Aufrufe: 337
...mehrere Dellen und Verforumungen, die einfach nicht schön sind. ...normal Carbon Komponenten ... Sicherheit keine Sorgen machen. ... optischer Mangel der etwas stört.
Würde euch das bei einem 2700€ Rahmen Gabel Set nicht auch stören ? JA würde.
Mit Carbonteilen verhält es sich recht interessant.

- Günstige Chinaware weißt Ungleichmäßigkeiten auf
- Mittelklasse wird gut verspachtelt und nachgearbeitet
- Premium weißt Ungleichmäßigkeiten auf, wird als Zeichen der Handarbeit/Qualität verkauft :lol:

Mein Tipp, fahr und sieh drüber hinweg, es führt zu nichts. So schlimm ist es auch nicht. Wenn ich an meine ENVE Felgen denke und deren Preisliga, wäre das wohl nichts für dich ;)

Günstige Chinaware weißt Ungleichmäßigkeiten auf
Und um was anderes handelt es sich hier eben nicht.

Es gibt durchaus große Qualitätsunterschiede bei Carbonbauteilen.
Die Gabel hier sieht mir eher nach unterste Qualitätsklasse aus.

Sieh darüber hinweg.
Oder tausch sie aus.
Bessere Qualität vom Hersteller verlangen wird nix!

Zuletzt bearbeitet:
Chinaware ist ein guter Stichpunkt.
Genau das dachte ich mir eben auch.
Aus Neugier habe ich wie es scheint genau die gleiche Gabel auf Aliexpress gefunden. Da verarscht Bombtrack wohl seine Kunden. Noch 3 Schrauben auf jede Seite und schon ist es 1:1 eine solche Gabel.
Und ich dachte bei Bombtrack kaufe ich gute Qualität. :ka::aetsch:

Siehe hier:

https://m.aliexpress.com/item/32819...d=6584amp--3Em63G35Hf3-YLANJ-uqg1548789882605

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich damals bereits. Wurde schlicht ignoriert bzw. nicht draufeingegangen. Mir wurde nur wieder vorgegaugelt, dass es „feinste“ o_OHandarbeit sei und optische Mängel daher vollkommen in deren Fertigungstoleranzen liegen. Keine Antwort ist wohl auch eine Antwort. Ein bisschen wütend bin ich ja schon, wenn man Kunden für blöd verkauft.
Aber ja. Von Traffic werde ich wohl keine Lösung bekommen. Allgemein ist es bei denen so: Solange der Kunde zufrieden, dann schön freundlich. Wenn Kunde nicht zufrieden: Dann soll sich der Kunde mal nicht so.
Ein Skandal find ich das ja schon :aufreg::hüpf:
Mir tun halt die leid, die noch auf Bombtrack und deren Tricks reinfallen werden.

Das Bombtrack nichts produziert, sollte ja vor dem Kauf klar sein. Im Prinzip übernimmt Bombtrack einfach nur die Verantwortung für deine Aliteile. Wenn du dafür keinen Aufpreis zahlen möchtest, kannst du ja gleich selbst dein Rad auf Aliexpress zusammenbestellen... Allerdings hast du dann keine Gewissheit was du bekommst (Maßhaltigkeit, Ausschuss usw).
Die Frage wäre jetzt eher, wie reagiert BT im Schadensfall.... Aber da BT sofort deine Gabel getauscht hat, kannst du dich ja nicht beschweren....

da sie meinten das sei normal und bei der Herstellung von Carbon Komponenten üblich
Das ist völliger Unsinn aber wahrscheinlich glauben die das auch noch wirklich selbst. Vermutlich haben die Leute dort noch nie einen ordentlich verarbeiteten Carbonrahmen oder -Gabel gesehen. Das geht dellenfrei auch ohne das gespachtelt werden muß.

Das habe ich damals bereits. Wurde schlicht ignoriert bzw. nicht draufeingegangen. Mir wurde nur wieder vorgegaugelt, dass es „feinste“ o_OHandarbeit sei und optische Mängel daher vollkommen in deren Fertigungstoleranzen liegen. Keine Antwort ist wohl auch eine Antwort. Ein bisschen wütend bin ich ja schon, wenn man Kunden für blöd verkauft.
Aber ja. Von Traffic werde ich wohl keine Lösung bekommen. Allgemein ist es bei denen so: Solange der Kunde zufrieden, dann schön freundlich. Wenn Kunde nicht zufrieden: Dann soll sich der Kunde mal nicht so.
Ein Skandal find ich das ja schon :aufreg::hüpf:
Mir tun halt die leid, die noch auf Bombtrack und deren Tricks reinfallen werden.

hochmut kommt immer vor dem fall. schick doch mal ein paar bilder an zedler prüfinstitut. der ist carbonspezialist. kannst auch noch einen carbonfuzzi anfragen z.b https://www.carbon-bike-service.eu/ um dir verschieden meinungen/infos zu holen.

schick doch mal ein paar bilder an zedler prüfinstitut. der ist carbonspezialist. kannst auch noch einen carbonfuzzi anfragen z.b https://www.carbon-bike-service.eu/ um dir verschieden meinungen/infos zu holen.
Und was soll das bringen? Bzw. welche Aussage erwartest Du von denen anhand von den Fotos?
Die werden sich hüten und die Qualität dieser Gabel anhand von Fotos beurteilen...
Abgesehen davon...die Tests die die Gabel bestehen muss um in D verkauft werden zu dürfen besteht sie vermutlich auch.

Chinaware ist ein guter Stichpunkt.
Genau das dachte ich mir eben auch.
Aus Neugier habe ich wie es scheint genau die gleiche Gabel auf Aliexpress gefunden. Da verarscht Bombtrack wohl seine Kunden.
Man sollte hier nicht vergessen, dass es sich um ein Frameset für um die 1000 EUR handelt.
Carbonstarrgabeln in etwas besserer Qualität aber immer noch aus Asien liegen so bei 400-600 Eur (Ritchey, 3T, Niner, Salsa usw.).
Da bleibt dann nicht mehr allzu viel für den Rahmen.
Mir wurde nur wieder vorgegaugelt, dass es „feinste“ o_OHandarbeit sei und optische Mängel daher vollkommen in deren Fertigungstoleranzen liegen.
Das wird wohl jeder Hersteller behaupten, dass seine Produkte "fein" sind.
Dass die Gabel in Handarbeit hergestellt wird ist ja nicht gelogen und dass Bombtrack die Gabel in Deutschland selbst laminiert wurde sicher nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück