Demo 8 Pro oder Kona Stab Supreme?

Specialized Demo oder Kona Stab

• Demo 8 Pro

Stimmen: 79 73,8%
  • Kona Stab (z.B. Supreme)

Stimmen: 28 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    107
Fabi1988 schrieb:
Kauf dier das Rocky mountaim rmx! bin super zufrieden damit! aber eins muss ich sagen, das kona stab supreme würd ich mir nie kaufen weils n scheiß ansprechverhalten hat! und vom preis her ist doch eh alles gleich. bin mal das demo 9 gefahren war schon besser wie das kona aber lang nicht so gut wie das rmx!
cheers fabi

ich bekomme das gefühl nicht los dass alles was du nicht fährst abartiger schrott sein muss... :rolleyes: :confused: :rolleyes:

Fabi1988 schrieb:
Kauf dier das Rocky mountaim rmx! bin super zufrieden damit! aber eins muss ich sagen, das kona stab supreme würd ich mir nie kaufen weils n scheiß ansprechverhalten hat! und vom preis her ist doch eh alles gleich. bin mal das demo 9 gefahren war schon besser wie das kona aber lang nicht so gut wie das rmx!
cheers fabi

Beim RMX geht alles auf den Dämpfer, bei dem Übersetzungsverhältnis.
Und was das Ansprechverhalten angeht ist das Kona und das Spezi um Welten besser :daumen:

Ich kann jetzt nichts zum Stab Supreme sagen, aber ich würde eindeutig zum Kona greifen.
Ich selber fahr das Vorgängermodell "Stab Primo" und bin echt super zufrieden. Sehr sensibles Ansprechverhalten, abartig steifer Hinterbau (mit der 165er x12 Steckachsnabe), gute Sitzposition und der veränderbare Radstand (was leider das Stab Supreme nicht mehr hat)
Das Stab Primo ist halt ein Panzer mit dem man einfach drüberbügelt, und das ist halt das geile daran :daumen:
Am Stab Supreme wurde die Rahmengeo etwas verändert aber ich gehe mal davon aus dass das Rad ähnlich zu fahren sein wird wie das Stab Primo.

von den racern in unserem club haben schon zwei ihr demo8 pro gerissen. der oberste ableger des gussteils im rahmenzentrum reisst dort, wo er ans rohr geschweisst ist.
von den demo9 ist letztes jahr bei denselben fahrern keins gerissen.

gruss pat :D

Geißlein schrieb:
...ich gehe mal davon aus dass das Rad ähnlich zu fahren sein wird wie das Stab Primo.

Nein, eigentlich nicht.
Das Supreme hat weniger Federweg, fährt sich aber viel besser (besser übersetzt, längerer Dämpfer).
Das Innenlager ist sehr viel niedriger als beim Primo, das merkt man schon deutlich.
Alles in allem ist das Rad einfach...... tiefer und schneller geworden, lässt sich besser bewegen als das Vorgängermodell.

Hi,
ich würde mir vielleicht noch das NOX überlegen, rentiert sich wenn man ein Rahmen-Gabel-Set günstig bekommt. Bin das Bike von einem Freund in Todtnau gefahren und muß echt sagen, eines der genialsten Downhiller die ich bis jetzt gefahren bin. Er hat das Bike jetzt 1 Jahr und soweit ich weiß war noch nichts am Rahmen!

Gruß Christian

Fabi1988 schrieb:
cheers fabi

jaja!!

das übelst veraltete system von rmx sollte besser als demo sein???ich kenne einen ,er hat die lager in 2 mal winterberg gefic!<t!!!

demo kicks ass!! :daumen:

kommt auf den jahrgang drauf an; das silberne 01 und das 02 er hatten auf jeden fall eine 135mm * 12 mm Achse..ich glaube die modelle danach hatten ne breitere aber doch auch eher 150 er als 165 er

ricktick schrieb:
Nein, eigentlich nicht.
Das Supreme hat weniger Federweg, fährt sich aber viel besser (besser übersetzt, längerer Dämpfer).
Das Innenlager ist sehr viel niedriger als beim Primo, das merkt man schon deutlich.
Alles in allem ist das Rad einfach...... tiefer und schneller geworden, lässt sich besser bewegen als das Vorgängermodell.

Gut zu wissen :daumen:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da Du ja schon beide gefahren bist. Aber es sind beides geile Räder :daumen:

THEYO schrieb:
nö, ham 12x150, zu mindest mein stab supreme.

bachmayeah schrieb:
kommt auf den jahrgang drauf an; das silberne 01 und das 02 er hatten auf jeden fall eine 135mm * 12 mm Achse..ich glaube die modelle danach hatten ne breitere aber doch auch eher 150 er als 165 er

Was die Nabenbreite angeht.... bei meinem 04er Stab Primo ist eine 165 x 12mm Hügi FR Nabe verbaut, wirklich.
Was die anderen Stab Primo Modelle für Nabenbreiten haben kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass das Stab Supreme wieder 150 x 12mm hat.

Geißlein schrieb:
Gut zu wissen :daumen:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da Du ja schon beide gefahren bist. Aber es sind beides geile Räder :daumen:

Was die Nabenbreite angeht.... bei meinem 04er Stab Primo ist eine 165 x 12mm Hügi FR Nabe verbaut, wirklich.
Was die anderen Stab Primo Modelle für Nabenbreiten haben kann ich nicht sagen, ich weiß nur dass das Stab Supreme wieder 150 x 12mm hat.

ich beziehe mein wissen auch nur auf das 04 er mod wusste nicht das die das ändern...

Na dann wurden in den Modellen davor einfach schmalere Naben verbaut;
und eben auch unterschiedlich mal 135mm EB und mal 150mm EB.
Aber eine 165er Nabe in den ganzen Stab Primo Modellen über versch. Jahrgänge hinweg iss alles andere als Standard.
Und ins Stab Supreme hammse dann wieder ne 150er rein.
Simma alle wieder ein Stück schlauer :daumen: