Demo Leichtbau OHNE schwarzes Gold :-p

Lakkez

Bzzzzzzzzz.....
Registriert
5. April 2014
Reaktionspunkte
19
Ort
Oberhausen
Hallo Leute,

Hier mal eine nicht ganz alltägliche Aufgabe.
Die Performance UND das Gewicht eines Demo 8 in der 1er Variante 2014 so zu verbessern, dass aus dem ohnehin schon guten bike ein echtes Sahne bike wird, ohne jedoch über den Preis eines Demo 8 in der 2er Variante zu kommen. Die Performance des 2ers darf allerdings gern überboten werden.

Meine ersten Überlegungen dazu sind :

Gabel: Boxxer rc2 (ruhig eine gute gebrauchte ausm bikemarkt)

Dämpfer: Vivid Air

.......

Ich hoffe und freue mich auf rege Beteiligung eurerseits ;-)



Gesendet von meinem Apple Telefon mit Tapsyatalk
 
Aber habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen , auf die man nicht so leicht kommt?!
Quasi Secret Tips :p


Gesendet von meinem Apple Telefon mit Tapsytalk
 
Gut... TL am DH ist ja eher nicht so mein Ding ^^
Und wie gesagt, es soll kein Carbon verbaut werden.


Gesendet von meinem Apple Telefon mit Tapsytalk
 
Den Havoc 35 DH Carbon kannste bedenkenlos fahren und der CCDB Air ist auch fast 100gr leichte als der Vivid.
 
Wie isn der cc so... Hatte auch schon drüber nachgedacht, aber hab keine Erfahrung damit :-/


Gesendet von meinem Apple Telefon mit Tapsytalk
 
Wie schwer sind denn die Laufräder ?
Kurbel ? Eine X0 Kurbel gibts oft ziemlich günstig im Bikemarkt. Ist Carbon aber hält.

Ein Coil Dämpfer mit Titanfeder könnte Gewicht reduzieren und Performance bringen.

Wie schwer ist die Kassette ? Pedale ?

Bei den Reifen sind bestimmt zusammen 400gr drinnen, wenn du mal Schwalbe mit Super Gravity testest.

Wenn du zu faul zum wiegen bist, wirds aber leider alles nix.
 
Hmm... deine überlegung kann ich nicht ganz nachvollziehen. leichter bei besserer Performence geht aber performence und dann ein Air Dämpfer? Versteht mich nicht falsch, Vivid air ccdba und void sind topdämpfer und funktionieren aber an das ansprechverhalten von einem Stahlfederdämpfer kommen alle nicht ran ;)
und warum kein Carbon?

Was ist denn dein Zielgewicht und was wiegt es aktuell?
 
Ich betreibe mal etwas Threadnekromantie.

Ich stehe vor dem selben Problem. Eine Entschlackungskur würde meinem 2014er Demo I recht gut tuen.
Der Umbau auf Soloair ist bereits erfolgt. Der Lenker wurde durch einen leichteren Spank Spike 777 ersetzt.
Nun wollte ich auf Tubeless umbauen. Gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen?
Auch ein neuer Laufradsatz und ein Vivid Air wäre interessant. Wo bekomme ich das passende Yoke für RS Dämpfer her?

Wobei ich dem Carbon generell nicht abgeneigt bin. Es muss halt bezahlbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten