• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Deore 2001 4-kant

GungHo

nach fest kommt ab
Hallo Leute,

hab hier n Hardtail von 2001 mit nem 9-fach Deore Antrieb, die Kurbel hat nen 4-Kant und da ist wohl noch so ein Patronenlager drin.

Jetzt sind die Kettenblätter nach ~15000km verschlissen, und mir stellt sich die Frage, was tun :p

- Kettenblätter gegen aktuelle Blätter tauschen ?
- ganze Kurbel gegen was aktuelles tauschen ?

Passen aktuelle Blätter an diese alte Kurbel ?
Ließe sich eine neue Kurbel ohne weiteren Umbau (Schaltwerk, Umwerfer ..) ohne größere Probleme in dieses Bike einbauen ?

Wer kann mir dazu n paar erklärende Fakten posten :)

Hey,

das selbe hab ich auch erst durchgemacht.

Du solltest eventuell bei der Zahl der Zähne aufpassen.
Hatte vorher 32 und die neue Kurbel hatte 34 Zähne,
musste deshalb ein größeres Patronenlager einbauen,
da ansonsten der Rahmen gelitten hätte

MfG

Dragoon

Musst du selbst wissen ob du dir neue Kettenblätter holen willst oder eine ganz neue Kurbel. Die kettenblätter bekommst du 100%, das ist kein problem, allerdings kommt eine neue billige Kurbel in den meisten Fällen billiger, siehe Link von memphis35

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Komplette Kurbel wär also kein Prob.

Aber passen denn jetzt aktuelle Blätter an meine alte Kurbel. Wenn der Lochabstand stimmt, dann müßte das doch auch gehen ?!

Aber passen denn jetzt aktuelle Blätter an meine alte Kurbel. Wenn der Lochabstand stimmt, dann müßte das doch auch gehen ?!

Vorsicht, bei der mittleren Position gibt es Shimano-Blätter (z.B. LX seit HT2) mit gleichen Lochabstand, aber etwas kleineren Innendurchmesser, wodurch es nicht auf die "Absätze" an der Kurbel passt. (Lässt sich jedoch mittels Feile passend machen)

Wenn wirklich alle Blätter verschlissen sind, kommst du m.E. mit einer Komplettkurbel immer besser weg.

Zurück