deore einstellen???

hy
meine deore hat folgende "macke".
wenn ich vom 21 gang auf den 22 schalten will,geht dies nicht. ich muss immer nochmal am schalthebel ansatzweise in den 23 schalten,damit der umwerfer endlich schaltet. oder ich muss ganz runter schalten und dann wieder hoch.
wie kann ich das problem lösen???

hmm naja ich hab ma n den schrauben am umwerfer gedreht aber auch selbst da ist die schaltung nicht besser geworden.
es passiert mir aber immer nur bei den einem gang.

Welches ist denn bei Dir der 21. und 22. Gang, d.h. welches Kettenblatt vorne, welches Ritzel hinten? Bist Du in letzter Zeit mit dem Schaltwerk irgendwo hängengeblieben oder hat es einen Schlag bekommen? Oft werden solche Phänomene, daß sich nur ein Gang nicht sauber schalten läßt, durch ein verbogenes Schaltauge verursacht.

oh mein gott,der meister is wieder am gange, geil!!!!!!!!!!!! freu mich jez schon auf die antwort!!!:)

ok naja ich hab nich so viel plan von technik und versuch es dir einfach mal zu beschreiben.

ich fahre vorne immer im höhsten gang und das läuft auch alles gut,nur wenn ich hinten vom 21. gang in den 22. gang schalten möchte, geht das nicht,der schalthebel lässt sich zwar betätigen,aber die "reaktion" bleibt aus.
ich muss dann entweder ein paar gänge nach unten schalten und dann wieder in den 22. oder ich muss im 22. gang den schalthebel richtung 23. setzen und dann rutscht die ketten hoch.

ich hoffe du kannst mir helfen Carcassonne.

Ich begreife immer noch nicht, wie herum Du Deine Gänge zählst.
Wenn vorne das große Blatt (der größte Gang) drin ist und hinten
das kleinste Ritzel, ist das dann Gang Nr. 27 bei Dir?
Und wenn hinten das größte Ritzel drauf ist, dann ist es Gang Nr. 19?
D.h. beim Umschalten vom 21. Gang in den 22.muß die Kette von dem drittgrößten Ritzel auf das viertgrößte wechseln? Und Gang Nr. 23 ist dann ein noch kleinere Ritzel? Wie alt ist das Rad? Welche Schaltung hast Du? Shimano hab ich schon begriffen aber welches Modell? Und vorne Rapidfire Schalthebel, d.h. solche Dinger:

SL-M580-popup_v1_m56577569830587777.jpg

hmm ok ich muss das jez ma n bissl dumm für mich erklären.
wie im bild,sind bei der schaltung,3 "kästchen",wo der rote pfeil ist.
ich möchte vom rechten "kästchen" ganz links, um eins weiter nach rechts schalten.
da kommt bei mir der defekt.
hmm an den bremsen steht zwar deore,aber ich glaube die schalthebel ist es nicht,ich glaube da steht irgendwas mit drive mgea drauf (aber auch von shimano)

Hi iron*cobra*,

also so richtig präzise sind Deine Angaben ja nicht. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke, Du wärest mit der Einstellung des Schaltwerks im Augenblick noch etwas überfordert. So aus der Ferne läßt sich schlecht sagen, welche Ursache Deine Schaltprobleme genau haben. Kayn und ich hatten weiter oben ja schon eine mögliche Ursache beschrieben, ein verbogenes Schaltauge. Das kannst Du selbst, ohne Know-How, nicht selbst reparieren. Dann könnte es noch eine runtergenudeltes Ritzel sein. Vermutlich sind die Ritzel, bei denen die Probleme auftreten, genau die, die Du am häufigstens fährst und deshalb möglicherweise schon verschlissen. Es könnte auch eine ausgenudelte Kette sein oder ein Zug, der in einer bestimmten Stellung hängt.
Das alles kann man aber nur beurteilen, wenn man das Rad vor sich hat und einen Blick drauf werfen kann. Ich würde Dir deshalb empfehlen, zu einem Fahrradshop oder einem Kumpel zu gehen, der sich auskennt. Ich denke, die könnten Dir dann besser und vor allen Dingen viel schneller weiterhelfen, als die Ferndiagnosen aus dem Forum.
Wenn Du Dich weiter für Fahrradtechnik allgemein interessierst und in Zukunft vielleicht selber schrauben willst, kann ich Dir ein paar Seiten empfehlen, die eine ganz gute und auch einfache Einführung in die Materie geben:

http://www.bigboysports.de/BBS-Magazin/bmx-workshop.htm
http://www.fahrradmonteur.de/
http://www.mtb-biking.de/tune.htm
http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm

Zurück