Hi iron*cobra*,
also so richtig präzise sind Deine Angaben ja nicht. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke, Du wärest mit der Einstellung des Schaltwerks im Augenblick noch etwas überfordert. So aus der Ferne läßt sich schlecht sagen, welche Ursache Deine Schaltprobleme genau haben. Kayn und ich hatten weiter oben ja schon eine mögliche Ursache beschrieben, ein verbogenes
Schaltauge. Das kannst Du selbst, ohne Know-How, nicht selbst reparieren. Dann könnte es noch eine runtergenudeltes Ritzel sein. Vermutlich sind die Ritzel, bei denen die Probleme auftreten, genau die, die Du am häufigstens fährst und deshalb möglicherweise schon verschlissen. Es könnte auch eine ausgenudelte Kette sein oder ein Zug, der in einer bestimmten Stellung hängt.
Das alles kann man aber nur beurteilen, wenn man das Rad vor sich hat und einen Blick drauf werfen kann. Ich würde Dir deshalb empfehlen, zu einem Fahrradshop oder einem Kumpel zu gehen, der sich auskennt. Ich denke, die könnten Dir dann besser und vor allen Dingen viel schneller weiterhelfen, als die Ferndiagnosen aus dem Forum.
Wenn Du Dich weiter für Fahrradtechnik allgemein interessierst und in Zukunft vielleicht selber schrauben willst, kann ich Dir ein paar Seiten empfehlen, die eine ganz gute und auch einfache Einführung in die Materie geben:
http://www.bigboysports.de/BBS-Magazin/bmx-workshop.htm
http://www.fahrradmonteur.de/
http://www.mtb-biking.de/tune.htm
http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm