Deore Nabe

hiho aLL :)

Hab mir vor kurzem einen günstigen Laufradsatz mit deore-Naben gekauft. Bin eigentlich total zufrieden damit, aber was mich ein bissl stört ist das Wackeln der Kassettenaufnahme am Hinterrad. Also wenn man die Kassette drauf hat oder auch nicht, kann man die Aufnahme um ca. 1mm hin&her bewegen - ist das normal? Also bei meiner LX ists ned. Aber ich denk so schlimm dürft das ja nich sein - oder? Zumindest bemerk ich nix beim fahren.

thx&bye :]

AndY

Anzeige

Re: Deore Nabe
@ Ixus

Das klingt, als wäre der Freilauf nicht richtig angezogen!

Kennste dich mit naben etwas aus? haste entsprechende 15er Schlüssel? dann kannste die mal Öffnen, die Achse rausziehen, Kugeln abfangen (pro seite 11 - sieht aus als gehören da 12 hin, sind aber nur 11) und dann mit nem großen Inbus (8er?) dden Freilauf nochma versuchen fest zu ziehen.

anschließend Kugeln wieder rein, Lager dicht machen und so einstellen/Kontern, das ein ganzganz minimales Spiel bleibt, das bei eingespannten Laufrad weg ist.

Torsten

hey danke Airborne... das ist kein Problem! Ich werd sie heut gleich mal zerlegen >> VIELEN DANK! :]

hoff nur ich verlier ned wieder ein paar Kugeln, das kann ich nämlich ganz gut :rolleyes:

bye

leg ein altes Frottee-Tuch unter, das funzt recht gut, so können die Viecher nciht weghüppen.

@tafkaz

9? sind das echt 9? :rolleyes: hab schon lange keine Nabe mehr aufgehabt, war mir aber sich das es 11 pro seite sein sollten :confused: Naja, auf jeden Fall auf jeder Seite gleich viele ;)

Torsten

hiho :D

also bei mir sinds 9 pro Seite!

Also hab alles so gemacht wie Airborne gesagt hat, aber fester kann man das Teil nichtmehr knallen ;) ...nja egal - bis jetzt funzt noch alles und ich hoff das bleibt auch so :)

byebye & nochmals DANKE!

Nein die Konuslager sind schon nicht zu fest eingestellt, ich hab nur versucht das Teil festzuziehen wo man sieht wenn man durch die Nabe guckt. Also das wo man nen recht großen Inbus-Schlüssel für benötigt. Oder gibts da etwa noch was zum festziehen? Ich wollt nur nicht den Freilauf zerlegen - könnten zu viel Einzelteile rauskommen :D => hab das noch nie gemacht.

bye

der Freilauf ist ne feste Einheit, die einfach mit ner Inbus-Hohlschraube aufgesetzt ist. Kann man ohne Bedenken runter schrauben. Bringt aber nix, wenn man nciht an den Freilauf selbst ran will.

Torsten

Wenn fett Deore drauf steht sind sie nicht, falls nur shimano;ja.

Die 525 haben "wackelige" Freiläufe iss normal. Checken solltest es aber trotzdem.

-Achse raus
-mit einem (10?11?12?mm) Inbuss auf der Freilaufseite rein, Freilauf festziehen.
-Achse wieder rinn.
-Ende.

Hi Swiss :)

Steht Fett Deore drauf! Das was du da beschrieben hast, hab ich bereits gemacht. Hat aber garnix gebracht, also wackelt wie zuvor. Aber fester kann man das wirklich nichtmehr ziehen! Was passiert eigentlich wenn ich das komplett rausschraub, könnte das irgendwas bringen?

*bye*

Zurück