• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Deore oder SLX Aufrüsten

Registriert
23. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Cannondale Trail SL4 aufrüsten und stehe nun vor der Entscheidung welche Komponenten Serie ich nun wählen soll.

Folgende Komponente möchte ich austauschen:
Schaltwerk
Schalthebel
Kurbel + Lager
Umwerfer

Momentan sind nur Acera/Alivio Teile verbaut und diese möchte ich jetzt mit Deore oder SLX Komponente ersetzen. Die Frage stelle ich mir vor allem beim Schalthebel, Umwerfer, Kurbel und Lager.

Ist bei diesen drei Komponenten die SLX Serie um soo viel besser?

Die Schalthebeln haben z.B. dieses 2-way-release, was ich jetzt aber nicht so relevant finde, ich schalte alleine aus Gewohnheit mit dem Zeigefinger runter.

Momentan sind 3x27 Gänge verbaut und würde auch dabei bleiben, da ich sonst auch die Kassette tauschen muss bzw. alle Teile auf einmal.

Ich freue mich über jede Antwort und Meinung ;)


Viele Grüße,
Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deore oder SLX Aufrüsten
Von den genannten Komponenten würde ich Nichts tauschen solange die Funktion zufriedenstellend ist.
Wenn du breitere Felgen willst, würde ich SLX-Naben empfehlen. Bei der Kassette lohnt sich XT, da weniger schmutzanfällig. Wenn Schaltwerk und Schalthebel neu, dann Schalthebel hochwertig. Beim Schaltwerk reicht auch Deore oder SLX.
 
Warum willst du eigentlich die Schaltung tauschen??? Was stört dich am aktuellen Setup???

Ein komplette Schaltgruppe ist nicht teurer als die aufgezählten Sachen einzeln gekauft. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das eine gute Kassette maßgeblich zu einem "knackigen" Schaltverhalten beiträgt. Eine abgenutzte Alivio Kassette kann sich da als ziemliche Spaßbremse herausstellen... Außerdem macht es wenig Sinn neue Kettenblätter mit einer abgenutzten Kassette und Kette zu fahren. Die Kettenblätter verschleißen dabei mehr als nötig. Deshalb, wenn du den Antrieb tauscht, dann am besten komplett und in dem Zuge würde ich persönlich auf 10-fach wechseln.

Die Deore hab ich noch nirgends als Komplettgruppe gesehen, deshalb würde ich die SLX nehmen. Gut, günstig und sie hat fast allen "Technologien" der XT geerbt...
 
Danke für die Aufklärung. Den Aufpreis für die SLX Gruppe find ich allerdings sinnvoll, wegen dem Shadow Plus Schaltwerk, den hohl geschmiedeten Kurbelarmen und den besseren Schaltgriffen. Und, weil man bei der SLX auch 2-fach wählen kann... Aber warten wir mal ab, was der TE als Gründe für das Upgrade nennt... Vielleicht ist die Deore ja passend!
 
Wie schon einige meiner Vorredner geschrieben haben würde ich es nicht tauschen, wenn es nicht notwendig ist - einzig bei den Schalthebeln würde ich unbedingt XT nehmen wenn du umrüstest, weil durch das Instant-Release zumindest subjektiv das Schalten viel angenehmer und knackiger ist :-)
Kurbel + Lager ist außer dem Gewicht fast kein Unterschied würde ich nur tauschen wenn du Probleme mit den jetzigen Teilen hast

Schaltwerk kann man tauschen ändert aber (wenn gut eingestellt) nicht zwingenderweise etwas am Schaltverhalten - viel Größer ist der Unterschied bei den Kettenblättern weil die teureren Serien teilw. bessere Steighilfen auf den Kettenblättern haben. Bei der Kassette hingegen ist der Unterschied nicht ganz so groß aber doch noch spürbar.

Den Umwerfer zu tauschen bringt meiner Meinung nach außer ein paar Gramm Ersparnis überhaupt nichts.
 
Schalthebel XT, Schaltwerk SLX oder Deore, Kassette SLX, Kurbel SLX oder Deore, Umwerfer egal - hab mir gerade als Ersatz für den SLX einen Acera montiert und merk keinen Unterschied, ich denk den Unterschied machen die Schalthebel...
 
Danke für eure Antworten!

Der Grund warum ich aufrsüten möchte ist, dass sich die Alivio Schaltung von alleine verstellt und dass bei anspruchsvolleren Strecken bzw. unter Last, die Schaltung schwer schaltet, also mit einem großen "knacks".

Als Kassette habe ich eine Sunrace M96 verbaut und als Kette eine Shimano Deore
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer egal - hab mir gerade als Ersatz für den SLX einen Acera montiert und merk keinen Unterschied, ich denk den Unterschied machen die Schalthebel...

schalthebel sind auf jeden fall wichtiger, aber ein acera umwerfer kann auch nur um neuzustand mit einem deore oder höher mithalten. mit der zeit wirst du den unterschied schon merken, da der acera früher den geist aufgibt
 
Danke für eure Antworten!

Der Grund warum ich aufrsüten möchte ist, dass sich die Alivio Schaltung von alleine verstellt und dass bei anspruchsvolleren Strecken bzw. unter Last, die Schaltung schwer schaltet, also mit einem großen "knacks".

Als Kassette habe ich eine Sunrace MC96 verbaut und als Kette eine Shimano Deore

Du solltest generell Schalten unter Last vermeiden, wegen des Verschleißes.

Das Schalten unter Last funktioniert bei XT auch nicht besser oder schlechter.
 
Du solltest generell Schalten unter Last vermeiden, wegen des Verschleißes.

Das Schalten unter Last funktioniert bei XT auch nicht besser oder schlechter.

Ich hab hier eine Sunrace Kassette rumliegen, die ist aus Konservendosenblech gestanzt. Glaub nicht dass die schaltet wie eine XT oder SLX oder Deore oder Alivio.
Das Schalten unter Last funktioniert mit Kassetten ohne Spider immer etwas schlechter auf den 30+ Ritzeln, weil die sich verwinden. Aber das merkt man nur wenn man echt kräftig tritt.

Wenn sich die Schaltung verstellt und schwergängig ist, ist die allererste Maßnahme überhaupt einen Satz neuer Schaltzüge einzubauen!!
In dem Zuge kann man noch nach Umwerfer und Schaltwerk schauen ob da alles leichtgängig ist, grad Umwerfer der billigen Sorte rosten gern mal fest.
 
alles gebraucht aus dem Bikemarkt:
XT schalthebel, slx schaltwerk und kassette
Kurbel, Umwerfer kann gerne so bleiben.
Neu dazu:
Kette, entweder Shimano oder KMC und gute Jagwire L3 Schaltzüge, die durchgehend verlegt.

Und dann das, was Du gegenüber Neuteilen und ohne Kurbel, Umwerfer und Lager gespart hast noch in eine gebrauchte RockShox Reba stecken.
 
Du solltest generell Schalten unter Last vermeiden, wegen des Verschleißes.

Das Schalten unter Last funktioniert bei XT auch nicht besser oder schlechter.

Also ich schalte viel unter Last und auch gerne! Mit der XT funktioniert das deutlich besser und geschmeidiger als mit 'ner Deore oder gar einer Acera (jaja, fahre ich alles selber).
Ich kann nach ca. 3000km mit viel Schalten unter Last an meiner XT-Kurbel und -Kassette keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Ich stelle aber jedes mal fest, wenn ich auf meinem City-Rad mit der Acera unterwegs bin, dass es bei der Gruppe ein Graus ist, unter Last zu schalten. Die will einfach nicht.
Meiner Meinung nach gehört ne Acera (oder auch Alivio) auch nicht an ein MTB. Aber kann ja jeder fahren was er will.

Zum Thema: wenn du umbaust, würde ich XT-Schalthebel und -Kassette nehmen, Deore-Umwerfer und -Schaltwerk und ne Kurbel, die dir gefällt (SLX gefällt mir persönlich sehr gut; XT ist halt recht teuer, dafür extrem steif). Und ja, rüste auf 10-fach auf. Da gibts mittlerweile schon das Deore-Schaltwerk mit Shadow-Plus-Technik, die das Kettenschlagen und -herunterfallen deutlich reduziert. Und 'n Satz frische Schaltzüge sollte auch drin sein.

Edit: 10-fach Kette muss dann natürlich auch dabei. Da tut's die Deore (HG54).
 
Also ich schalte viel unter Last und auch gerne!
Red ihm das doch nicht auch noch ein!
Unter Last zu schalten ist ganz einfach falsch. Abgesehen davon, dass es das Material stärker belastet und nicht gleich gut funktioniert, wie ein normaler Schaltvorgang verlierst Du auch noch Zeit im Vergleich zu einem sauberen Schaltvorgang. Welchen Grund sollte man denn dann noch haben, um unter Last zu schalten? Fahrt vorausschauend und schaltet rechtzeitig und richtig, will heißen genau in den Gang, den Ihr braucht, nicht einen höher und nicht einen tiefer, um dann länger nicht mehr schalten zu müssen.
 
Red ihm das doch nicht auch noch ein!
Unter Last zu schalten ist ganz einfach falsch.

Ansichtssache... Es gibt genug Situationen in denen man noch so vorausschauend fahren kann und trotzdem unter Last schalten "muss" um nicht aus dem Tritt zu kommen... Ich bin lang genug eine Nabenschaltung am MTB gefahren die unter Last gar nichts macht. Dabei gewöhnt man sich das vorausschauende Schalten ganz automatisch an. Letztlich war diese Eigenschaft aber einer der Gründe warum ich mich von der A11 getrennt habe, denn es schränkt einen schon ziemlich ein im technischen Uphill und wer sich einbildet das er komplett lastfrei schaltet, der fährt vermutlich auf dem Mond... ;)

Der Grund warum ich aufrsüten möchte ist, dass sich die Alivio Schaltung von alleine verstellt und dass bei anspruchsvolleren Strecken bzw. unter Last, die Schaltung schwer schaltet, also mit einem großen "knacks"

Es kann unterschiedlicheste Gründe dafür geben, dass die Schaltung ein Eigenleben hat. Zunächst mal würde ich mich auf Ursachenforschung begeben, die Schaltung sauber einstellen oder diese von Jemandem mit Erfahrung einstellen lassen, das Schaltauge auf Beschädigung prüfen und die Züge schmieren. Ein gut gewartete Alivio kann besser schalten als eine schlecht gewartete XTR...

Unter Last schaltet es sich immer schwerer und lauter. Da hilft auch eine XTR nicht viel...
 
Ansichtssache... Es gibt genug Situationen in denen man noch so vorausschauend fahren kann und trotzdem unter Last schalten "muss" um nicht aus dem Tritt zu kommen... Ich bin lang genug eine Nabenschaltung am MTB gefahren die unter Last gar nichts macht. Dabei gewöhnt man sich das vorausschauende Schalten ganz automatisch an. Letztlich war diese Eigenschaft aber einer der Gründe warum ich mich von der A11 getrennt habe, denn es schränkt einen schon ziemlich ein im technischen Uphill und wer sich einbildet das er komplett lastfrei schaltet, der fährt vermutlich auf dem Mond... ;)

natürlich gibt es manchmal Situationen, in denen man es nicht vermeiden kann, oft komme ich jedoch nicht in solche Situationen. Die Aussage, "ich schalte viel unter Last und auch gerne" lässt mich aber vermuten, dass ein falsches Schaltverhalten vorliegt. Es gibt einige Situationen, in denen man unter Last schalten "muss", aber warum man absichtlich oft und gerne solche Situationen erzwingen sollte, ist mir schleierhaft.

BTT: ich bleibe bei meiner Konstellation.
Gebraucht aus dem Bikemarkt nimmt man
XT Schalthebel wegen instant release und 2-way. Wenn Du viel abwärts fährst, wirst Du den Wert erkennen und schätzen lernen: Du kannst gleichzeitig mit dem Zeigefinger bremsen und mit dem Daumen schalten.
SLX Schaltwerk, wegen der Kettendämpfung
SLX Kassette, wegen der Stahlritzel und den Schalthilfen

Kurbel und Umwerfer können so bleiben, weil die Unterschiede beim Umwerfer sowieso minimal sind und ich denke, dass Du mit der Kurbel auch noch auskommst, bis sie abgefahren ist.

Neu: Kette, Shimano kannst Du nehmen welche Du möchtest, ich fahre an allen Bikes KMC Gold und bin super zufrieden damit.
Die teuren Jagwire L3 Schaltzüge dazu, und das durchgehend verlegt. Warum? Da kann kein Schmutz rein und die Kraft, die Du zum Schalten brauchst, reduziert sich dank der Beschichtungen auf ein Minimum. Außerdem müssen sie nie nachgeschmiert werden.

Wenn Du es geschickt anstellst, solltest Du genug sparen um Dir eine gebrauchte Reba leisten zu können. Das bringt Dir dann nochmal wirklich viel Fahrvergnügen.
 
Die Aussage, "ich schalte viel unter Last und auch gerne" lässt mich aber vermuten, dass ein falsches Schaltverhalten vorliegt. Es gibt einige Situationen, in denen man unter Last schalten "muss", aber warum man absichtlich oft und gerne solche Situationen erzwingen sollte, ist mir schleierhaft.

Ich kann nicht für den Verfasser der zitierten Aussage sprechen... Ich für meinen Teile habe aber ebenfalls Spaß an einer Schaltung die auch mal unter Last schnell und knackig in den nächsten Gang schaltet und nicht ewig auf dem Ritzel hängen bleibt... Warum man sich mit weniger zufrieden geben sollte ist mir schleierhaft... ;)
Desweiteren hängt es wohl auch stark vom Streckenprofil ab wie und wann man schaltet... Auf einer Forstautobahn fällt es mir auch leichter vorausschauend zu schalten. Auf einem verwinkelten / verwurzelten Trail mit vielen kleinen Stichen, schaltest du relativ häufig unter Last, weil du sonst den Schwung verlierst. Für mich ist das eher die Normalsituation, als die Waldautobahn und gerade dann hab ich Spaß am Biken... ;)

Das Problem beim TE ist wohl ein anderes und deshalb würde ich vor dem Kauf von neuen Komponenten erst mal schauen was am aktuellen Setup überhaupt das Problem ist...

Unabhängig davon wäre ich beim Gebrauchtkauf von Verschleißteilen vorsichtig. Im Grunde sind ja alle Teile des Antriebs als solche zu bezeichnen und für einen Anfänger ist es schwer ein gutes Angebot zu erkennen... Bevor ich Kassette, Kette und Kettenblätter mit unbekanntem Verschleißgrad mische, würde ich mich erst mal vergewissern, wie der Stand der Dinge überhaupt ist und ob das überhaupt noch Sinn man. Ohne Erfahrung ist das allerdings relativ kompliziert...
 
Danke für die ganzen Ratschläge :D

Ich werde mich jetzt mal im Bikemarkt ein wenig umsehen ;)

Würde die neue Deore Serie auch gehen, also kopmlett mit Kasette usw?
Scheint ja die neuteste Technik zu haben, shadow fire plus, rapidfire plus, 2 way release, dynasys... Ist halt nur ein tickchen schwerer.

Das Schaltwertk kann man ja ganz gut mit dem SLX vergleichen und bei den Shiftern fehlt ja quasi nur noch dieses multi release...
 
Zurück