Deore xt 2003 vs Deore xt 2015

ich habe zwei Räder: eines mit Deore XT 2003 und eines mit Deore XT 2015. Qualitativ sind beide Räder relativ ähnlich, nur eben eines neuer, das andere älter. Gewicht ist auch nur 1 kg unterschied. Das ältere Fahrrad fühlt sich so zäh an, beschleunigt schwerer und ich brauche einfach deutlich mehr Aufwand für die gleichen Ergebnisse. Das ist am Puls eindeutig ersichtichtlich.

An was könnte es liegen? Schaltung, generell alles oder könnte am alten Fahrrad z.b. auch das Tretlager schwergängig sein?
Was ist Eure Meinung?

Ich bin auch bei Reifen!

"Bessere" Reifen kann auch bedeuten mehr Grip oder mehr Pannensicherheit. Beides aber schlechter für den Rollwiderstand.

Selbst bei Reifen mit gleichem Profil vom gleichen Hersteller kann der Unterschied riesig sein, wenn Karkasse und/oder Gummimischung unterschiedlich sind...

Und der Druck...

Alsommal Butter bei die Fisch: was sind denn nun für Reifen montiert?

Welche Art von Antwort hast du erwartet?
Du vergleichst zwei Räder mit unterschiedlicher Austattung und wunderst dich, dass sich eines anders fährt?
Okay nein ich vergaß, beide haben eine XT Schaltung, mehr als den Namen haben aber auch die Komponenten wohl nicht mehr überein.:confused:

Sitzposition dürfte wohl den größten Unterschied machen, danach dann Bereifung mit Rollwiederstand und dann mal Antrieb mit Übersetzung / Pflegezustand.

Zurück